AdvancedForm_XH 1.1 Ersatz des Mailformulars

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 2878
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: AdvancedForm_XH 1.1 Ersatz des Mailformulars

Post by Holger » Fri Jul 20, 2018 6:55 pm

Holger wrote:
Fri Jul 20, 2018 6:48 pm
(bin da noch nicht ganz sicher)
Warum prüfst Du dann eigentlich nicht explizit auf $_GET['mailform'] :?:

cmb
Posts: 12719
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: AdvancedForm_XH 1.1 Ersatz des Mailformulars

Post by cmb » Fri Jul 20, 2018 7:39 pm

Holger wrote:
Fri Jul 20, 2018 6:48 pm
cmb wrote:
Fri Jul 20, 2018 6:08 pm
Das Update auf einen einigermaßen aktuellen PHPMailer war aber wesentlich einfacher als gedacht, so dass dies bereits erledigt ist.
War das noch kompatibel? Also einfach die neuen Dateien hinein und gut?
Ja, hat zumindest bei Advancedform_XH geklappt. (Details siehe https://github.com/cmb69/advancedform_x ... 1ff7ac3f11.) Allerdings eben nur für PHPMailer 5 – Version 6 könnte dann doch recht anders sein, erfordert aber, meine ich, PHP >= 5.5.
Holger wrote:
Fri Jul 20, 2018 6:55 pm
Holger wrote:
Fri Jul 20, 2018 6:48 pm
(bin da noch nicht ganz sicher)
Warum prüfst Du dann eigentlich nicht explizit auf $_GET['mailform'] :?:
Weil es um CMSimple(_XH) geht. Probier mal http://example.com/?&sitemap&mailform. Man könnte wohl auf $f === 'mailform' prüfen – wäre wohl sauberer.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

Holger
Site Admin
Posts: 2878
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: AdvancedForm_XH 1.1 Ersatz des Mailformulars

Post by Holger » Fri Jul 20, 2018 8:02 pm

cmb wrote:
Fri Jul 20, 2018 7:39 pm
Weil es um CMSimple(_XH) geht. Probier mal http://example.com/?&sitemap&mailform. Man könnte wohl auf $f === 'mailform' prüfen – wäre wohl sauberer.
Na ja, "&sitemap&mailform" wird wohl nie automatisch generiert. Du kannst Dich natürlich nicht dagegen wehren, dass ein Besucher solchen Quark eingibt. Angezeigt wird dann halt - richtigerweise - in dem Fall die Sitemap.
Und auf $f kannst Du ja nicht prüfen, weil es, wenn es richtig läuft, erst gar nicht gesetzt wird wenn "&mailform" nicht in der URL vorkommt.

Was mir an Deinem Fix nicht gefällt:
Du kannst eigentlich nicht auf $su == '' prüfen, denn wenn ein Formular auf der ersten Seite eingebettet ist, und die Seite einfach mit http://example.com aufgerufen wird (also keine Seite gewählt ist), dann ist $su == '' und in ation steht dann in dem Fall auch "&mailform", was ja dann falsch ist (ich hab's auch eben extra noch einmal getestet, obwohl ich Dir ja eigentlich immer glaube ;-)).
Aus meiner Sicht ist die Prüfung mit isset($_GET['mailform']) die einzig eindeutige Variante.

Post Reply