XH Core-Styles - Systemschriftart

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Sun Oct 28, 2018 6:47 pm

Tata wrote:
Sun Oct 28, 2018 5:42 pm
Oder etwa so?
Tja, dann müssten wir ein völlig neues FileManager-Plugin schreiben.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by Tata » Sun Oct 28, 2018 6:58 pm

Lohnt sich wohl nicht.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Mon Oct 29, 2018 2:06 pm

@cmb - Christoph
Ich habe mir nun die aktuellen Dateien von deinem Fork geholt.
Dann habe ich mir lokal das und das eingearbeitet.
Somit sollte ich eine aktuelle Filebrowser-Version zum Testen haben - oder?
(Scheint übrigens alles gut zu funktionieren.)

Wäre es möglich, dass du eine solche komplette Version auch in deinem Github-Archiv für andere zum Testen bereit stellst?

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by Tata » Mon Oct 29, 2018 3:23 pm

Ich meine, eine komplette Instalation mit modifizierten Dateien wäre sicherer. Bei Überschreibung der originellen Dateien können Fehler auftauchen. (z.B. CMSimple_XH_test_20181029.zip ?)
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Mon Oct 29, 2018 11:35 pm

frase wrote:
Mon Oct 29, 2018 2:06 pm
Wäre es möglich, dass du eine solche komplette Version auch in deinem Github-Archiv für andere zum Testen bereit stellst?
Es wäre nicht nur möglich, sondern es sollte natürlich auch so sein (wäre es bereits ein Pull-Request, dann hätte sich Github bereits beschwert, dass es diesen nicht mergen kann). Ist nun erledigt (und ich habe gleich die zu „squashenden“ Commits zusammengefügt). Der Nachteil ist, dass nun die Commit-Hashes anders sind, so dass einige Links in diesem Thread nicht mehr funktionieren werden, aber damit muss man leben.

Was mir beim jetzigen Stand aufgefallen ist, sind die „Unterodner anlegen“ und „Datei hochladen“ Buttons. Diese sind ja nur Toggles für die un(sichtbaren) Formulare, erwecken aber möglicherweise den Eindruck, dass beim Drücken sofort getan wird, was auf den Buttons steht. Zumindest früher gab es in Windows die Konvention, dass Menüeinträge, die zunächst nur einen Dialog öffnen, ein Auslassungszeichen angehängt hatten. Vielleicht sollten wir dies hier auch so machen (also „Unterodner anlegen…“ und „Datei hochladen…“)? Und vielleicht sollten auch die Schalter in den (un)sichtbaren Formularen noch FA-Icons erhalten?
Tata wrote:
Mon Oct 29, 2018 3:23 pm
Ich meine, eine komplette Instalation mit modifizierten Dateien wäre sicherer. Bei Überschreibung der originellen Dateien können Fehler auftauchen. (z.B. CMSimple_XH_test_20181029.zip ?)
Du kannst dir von Github immer auch eine Komplettversion (genau gesagt, eine Entwicklerversion) herunter laden; dazu gibt es einen grünen Button “Clone and download", über den du ein ZIP herunter laden kannst. Hier also https://github.com/cmb69/cmsimple-xh/ar ... d-feel.zip (direkter Download).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Tue Oct 30, 2018 9:29 am

cmb wrote:
Mon Oct 29, 2018 11:35 pm
Was mir beim jetzigen Stand aufgefallen ist, sind die „Unterodner anlegen“ und „Datei hochladen“ Buttons. Diese sind ja nur Toggles für die un(sichtbaren) Formulare, erwecken aber möglicherweise den Eindruck, dass beim Drücken sofort getan wird, was auf den Buttons steht. Zumindest früher gab es in Windows die Konvention, dass Menüeinträge, die zunächst nur einen Dialog öffnen, ein Auslassungszeichen angehängt hatten. Vielleicht sollten wir dies hier auch so machen (also „Unterodner anlegen…“ und „Datei hochladen…“)? Und vielleicht sollten auch die Schalter in den (un)sichtbaren Formularen noch FA-Icons erhalten?
Sehr gute Überlegung.
Ich hatte zur Unterscheidung der Buttons einmal das Icon und einmal nicht.
Dein Vorschlag ist besser.
Das zieht natürlich einige Änderungen nach sich. In <input type="submit" value="... kann man keine FA-Icons setzen (oder nur sehr umständlich). Deshalb Umbau nach Button.

Änderungen:

(Ich denke, dass das Auslassungszeichen mit einem Blank abgetrennt werden muss. Jemand anderer Meinung?)

- Auslassungszeichen einfügen CMS-Browser
Diese Zeile ändern in

Code: Select all

<button type="button" class="filebrowser_folder_toggle xhButton"><span class="fa fa-plus-square"></span> <?php echo $this->translate('create_folder'); ?> …</button>
Diese Zeile ändern in

Code: Select all

<button type="button" class="filebrowser_upload_toggle xhButton"><span class="fa fa-upload"></span> <?php echo $this->translate('upload_file'); ?> …</button>
- Input zu Button CMS-Browser
Diese Zeile ändern in

Code: Select all

<button type="submit" class="filebrowser_folder_toggle xhButton"><span class="fa fa-plus-square"></span> <?php echo $this->translate('create_folder')?></button>
Diese Zeile ändern in

Code: Select all

<button type="submit" class="filebrowser_upload_toggle xhButton"><span class="fa fa-upload"></span> <?php echo $this->translate('upload_file')?></button>
- Auslassungszeichen einfügen Editor-Browser
Diese zwei Zeilen ändern in

Code: Select all

<button type="button" class="filebrowser_folder_toggle"><span class="fa fa-plus-square"></span> <?php echo $this->translate('create_folder'); ?> …</button>
<button type="button" class="filebrowser_upload_toggle"><span class="fa fa-upload"></span> <?php echo $this->translate('upload_file'); ?> …</button>
- Input zu Button Editor-Browser
Diese Zeile ändern in

Code: Select all

<button type="submit" class="filebrowser_folder_toggle"><span class="fa fa-plus-square"></span> <?php echo $this->translate('upload_file')?></button>
Diese Zeile ändern in

Code: Select all

<button type="submit" class="filebrowser_folder_toggle"><span class="fa fa-plus-square"></span> <?php echo $this->translate('create_folder')?></button>

Noch eine kleine Änderung in View.php - ein einfaches Leerzeichen fehlt zwischen Folder-Icon und Folder-Name:
Diese Zeile ändern in

Code: Select all

                    . '"><span class="fa fa-folder fa-fw fa-lg"></span> ' . $name . '</a></li>';
---
Noch eine Bemerkung:
Öffnet man "Datei hochladen …" und wählt keine Datei und klickt dann "Datei hochladen …" kommt eine Fehlermeldung:
"Der Fehler 4 trat auf." - Was sagt uns das ???
Die Info:
"wurde nicht hoch geladen." - mit Punkt am Ende ist auch irgendwie eigenartig. Hier vielleicht lieber in der Sprachdatei statt
"<b>%s</b> wurde nicht hoch geladen." -> "Keine Datei hochgeladen."

---
Was ist mit dem Forum los? Zu viele Angriffe?
Schon seit gestern kann man sich nur manchmal einloggen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Tue Oct 30, 2018 10:47 am

frase wrote:
Tue Oct 30, 2018 9:29 am
Öffnet man "Datei hochladen …" und wählt keine Datei und klickt dann "Datei hochladen …" kommt eine Fehlermeldung:
"Der Fehler 4 trat auf." - Was sagt uns das ???
Dass PHP kürzere Fehlercodes verwendet als Windows. ;)

Ernsthaft: die Fehlermeldungen sind im PHP-Handbuch dokumentiert. Insgesamt kann die serverseitige Fehlerbehandlung des Filebrowser gewiss noch verbessert werden, aber für diesen Fall habe ich einfach mal `required` Attribute ergänzt, was zumindest für XH 1.7.3 ausreichen sollte.
frase wrote:
Tue Oct 30, 2018 9:29 am
Die Info:
"wurde nicht hoch geladen." - mit Punkt am Ende ist auch irgendwie eigenartig. Hier vielleicht lieber in der Sprachdatei statt
"<b>%s</b> wurde nicht hoch geladen." -> "Keine Datei hochgeladen."
Ja, vielleicht sinnvoll. Vielleicht auch statt der Auszeichnung als Bold einfach nur Anführungszeichen? Wäre aber eher was für XH 1.8.
frase wrote:
Tue Oct 30, 2018 9:29 am
Was ist mit dem Forum los? Zu viele Angriffe?
Schon seit gestern kann man sich nur manchmal einloggen.
Da habe ich noch keine Probleme bemerkt.

Zum Hauptteil deines Posts antworte ich später noch.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Tue Oct 30, 2018 11:03 am

cmb wrote:
Tue Oct 30, 2018 10:47 am
Insgesamt kann die serverseitige Fehlerbehandlung des Filebrowser gewiss noch verbessert werden, aber für diesen Fall habe ich einfach mal `required` Attribute ergänzt, was zumindest für XH 1.7.3 ausreichen sollte.
Mir scheint, dass mit "required" nur die Fehlermeldungen verschwinden - sonst keinerlei Hinweise oder Meldungen. ??? Wäre das nicht noch verwirrender?
Ich beziehe mich jetzt auf den "neuen" Filebrowser.
Außerdem passiert dann etwas eigenartiges.
Wenn man im Editorbrowser versucht eine "nicht angegebene" Datei hochzuladen, verschwindet "file upload" und es erscheint "create folder".
Ich untersuche das nochmal genauer.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Tue Oct 30, 2018 11:09 am

Untersucht ...

Im "normalen" Filebrowser ist der "required"-Effekt, wie gewünscht.

Wahrscheinlich funktioniert das nur bei <input type="submit"> und nicht bei <button type="submit" - oder?

Oder spielt hier tokenInput() eine Rolle?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Tue Oct 30, 2018 3:52 pm

frase wrote:
Tue Oct 30, 2018 11:03 am
Mir scheint, dass mit "required" nur die Fehlermeldungen verschwinden - sonst keinerlei Hinweise oder Meldungen. ???
frase wrote:
Tue Oct 30, 2018 11:09 am
Wahrscheinlich funktioniert das nur bei <input type="submit"> und nicht bei <button type="submit" - oder?
Das required Attribut sollte für die <input type="text"> und <input type="file"> vergeben werden (siehe Commit). Das bewirkt dann in Browsern, die dieses Attribut unterstützen (also wohl alle, mit denen Überhaupt der Adminbereich genutzt wird), dass der Browser eine entsprechende Meldung anzeigt, wenn das Feld nicht ausgefüllt wurde, noch bevor der POST-Request an den Server erfolgte.

Den „neuen“ Filebrowser habe ich nun ebenfalls aktualisiert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply