XH Core-Styles - Systemschriftart

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by Holger » Mon Sep 17, 2018 6:54 pm

olape wrote:
Mon Sep 17, 2018 5:31 pm
frase wrote:
Mon Sep 17, 2018 6:48 am
Was haltet ihr von einer Art "minimalem freiwilligen CSS-Framework" für XH?
Ich könnte mir das in etwa so vorstellen:
In der core.css könnten (schon jetzt) einige Standard-Elemente definiert werden, die das System und auch Plugins verwenden können.
Das könnten z.B. Speichern-Buttons, Text-Inputs, Text-Areas, Listen, Messages, Tabellen, DIV-Bereiche ... usw. sein. Diese könnten dann einheitliche Namen erhalten - z.B. immer beginnend mit "xh...".
Ich finde das eine gute Idee. Jeder Schritt zur Verbesserung von XH ist wichtig.
Auch mir als Design- und CSS-Unwissender käme das sehr entgegen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Tue Sep 18, 2018 6:31 am

lck wrote:
Mon Sep 17, 2018 6:34 pm
frase wrote:Die Adminmenüpunkte unterschiedlich breit - das habe ich nicht hinbekommen.
Das ginge schon, aber ich glaube das ist nicht nötig, oder :?. Was meinen andere dazu?
Ich denke auch, dass das nicht mehr nötig ist. Selbst bei 320x480px ordnen sich die Plugins richtig an. Nur bei zu vielen wird es in der Höhe knapp.
lck wrote:
Mon Sep 17, 2018 6:34 pm
Es gibt da doch ein Problem, und zwar wenn das Update-Icon am Ende des Adminmenüs erscheint, dann ist das Menü nicht mehr 34px hoch, sondern 48px! Ursache hierfür ist das padding in:
Ursache ist das Update-Info-Icon. Das ist nämlich 24x24px und hat oben und rechts noch transparenten Raum :(
Ich habe es jetzt zwangsweise auf eine Höhe von 1em (Schrifthöhe) gesetzt. Sieht zwar nun recht klein aus - ist aber immer noch auffällig genug und zu gut erkennen.
Danke für diesen Hinweis. In meinen Tests hatte ich das übersehen - weil keine Updates gemeldet wurden.
Übrigens: Speichert man in den Pageparams irgendeine Einstellung, ist die Erfolgsmeldung auch "verrutscht".
Das habe ich nun alles korrigiert - kommt in die nächste Version.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Tue Sep 18, 2018 6:40 am

olape wrote:
Mon Sep 17, 2018 5:31 pm
Ich finde das eine gute Idee. Jeder Schritt zur Verbesserung von XH ist wichtig.
Holger wrote:
Mon Sep 17, 2018 6:54 pm
Auch mir als Design- und CSS-Unwissender käme das sehr entgegen.
Das betrifft "minimales freiwilliges CSS-Framework" für XH.
Tatsächlich scheint mir das nicht ganz unsinnig ;-)
Ich werde dazu zu gegebener Zeit einen eigenen Thread eröffnen.
Fragt sich nur, wo die Demo hin soll?
Vielleicht eröffne ich auf bplaced dazu eine Seite.
Zwischenzeitlich könnt ihr ja nachdenken, wo ein geeigneter Platz wäre.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by olape » Tue Sep 18, 2018 1:18 pm

frase wrote:
Tue Sep 18, 2018 6:40 am
Fragt sich nur, wo die Demo hin soll?
Vielleicht eröffne ich auf bplaced dazu eine Seite.
Zwischenzeitlich könnt ihr ja nachdenken, wo ein geeigneter Platz wäre.
Wie wäre es mit einer Demo unter deiner Seite?
Ich fände das die beste Lösung.
Es ist ja auch dein Baby.

Wenn es Einzug hält, in eine der nächsten Versionen, ist es dann zwar hinfällig, aber bis dahin.
Bei bplaced hat bei mir vieles nicht funktioniert, gerade was den Updatecheck anbelangt und solche Dinge.
Eine Demo, die im backend so viel Fehler meldet, wenn es denn noch an dem ist, würde mir nicht unbedingt gefallen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Tue Sep 18, 2018 2:57 pm

olape wrote:
Tue Sep 18, 2018 1:18 pm
Wie wäre es mit einer Demo unter deiner Seite?
Uups, kleines Missverständnis.
Für die neue (einfache) core.css aus dem ursprünglichen Thread gibt es Downloads zum Testen.

Nur, wenn es dann (später) zum XH-Style-Guide auswächst, sollte es irgendwo dauerhaft eine Demo (Doku) geben, wo Entwickler (Core-, wie Plugin-) nachschauen können: "Wie war das nochmal mit einem XH-Speichern-Button? Welche CSS-Klasse muss ich da nehmen ...?"

Dazu muss man nicht ins Backend.
Während der Entwicklungsphase (die durchaus länger dauern könnte - eilt ja nicht) kann jeder den Stand "begucken" und auch seinen Senf dazugeben, falls etwas nicht stimmt oder unschön kommt oder etwas fehlt.
Es wird dazu einen neuen Thread geben, wenn es soweit ist. Das geht (vorläufig) auch auf bplaced - das Frontend läuft da.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Wed Sep 19, 2018 3:13 pm

Ich hab mir 172-XH_Core-Styles_02.zip nun endlich mal angeschaut, und bin ziemlich begeistert. Vieles ist natürlich Geschmackssache bzw. zeitgeistlich, aber für mich passt das. Danke, Frank!

Ein paar Punkte:
  • IE 8 wird wohl nicht mehr richtig unterstützt (ein paar Layout-Probleme und die SVGs werden nicht angezeigt). Finde ich auf jeden Fall in Ordnung, aber falls wir das noch nicht dokumentiert haben (bin nicht sicher), dann sollten wir es tun.
  • Im Seite-Pagedata-Tab (und vermutlich auch anderswo) sind die deaktivierten Weiterleitungs-Eingabefelder nicht mehr als solche erkennbar; fände ich aber wichtig.
  • Die SVGs und die Systemschriften finde ich nicht mehr problematisch; für die Schriftarten ist ja ein Fallback definiert, und die SVGs scheinen auf halbwegs aktuellen Browsern wie gewünscht zu funktionieren.
  • Die Morepagedata-Konflikte sollte man sich noch mal anschauen. Ich fände es auch suboptimal, wenn für ein bestimmtes Plugin zusätzliche Regeln in core.css eingebaut werden müssten. Das schafft einen Präzedenzfall, und andere Pluginentwickler wollen dann vielleich auch ihr eigenes Süppchen gekocht bekommen.
frase wrote:
Mon Sep 17, 2018 6:48 am
Was haltet ihr von einer Art "minimalem freiwilligen CSS-Framework" für XH?
Ja, bitte! Ich äußere mich gerne in einem eigenen Thread dazu (das Thema brennt mir schließlich schon lange unter den Fingernägeln).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Wed Sep 19, 2018 3:47 pm

cmb wrote:
Wed Sep 19, 2018 3:13 pm
Vieles ist natürlich Geschmackssache bzw. zeitgeistlich ...
Na, genau deshalb gibt es ja die Testversionen :-)
Irgendetwas muss ich ja hinschreiben - gefällt es nicht: Sagt es mir!
Ich werde dann ändern - oder mit fadenscheinlichen Begründungen abwimmeln :P
cmb wrote:
Wed Sep 19, 2018 3:13 pm
IE 8 wird wohl nicht mehr richtig unterstützt (ein paar Layout-Probleme und die SVGs werden nicht angezeigt). Finde ich auf jeden Fall in Ordnung, aber falls wir das noch nicht dokumentiert haben (bin nicht sicher), dann sollten wir es tun.
Ja, das sollten wir dokumentieren und nicht weiter besprechen.
cmb wrote:
Wed Sep 19, 2018 3:13 pm
Die Morepagedata-Konflikte sollte man sich noch mal anschauen. Ich fände es auch suboptimal, wenn für ein bestimmtes Plugin zusätzliche Regeln in core.css eingebaut werden müssten. Das schafft einen Präzedenzfall, und andere Pluginentwickler wollen dann vielleich auch ihr eigenes Süppchen gekocht bekommen.
Hm. Was tun? Plugin umschreiben?
(BTW: Svastis Plugins haben an vielen Stellen solche Gimmicks. Eigentlich super(!) - aber eben keiner Norm entsprechend und damit oft problemverursachend.
cmb wrote:
Wed Sep 19, 2018 3:13 pm
Ja, bitte! Ich äußere mich gerne in einem eigenen Thread dazu (das Thema brennt mir schließlich schon lange unter den Fingernägeln).
Kommt - irgendwann ;-)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by frase » Wed Sep 19, 2018 4:08 pm

Nur für wirklich Interessierte:
Hier kommt die aktuellste Version mit einigen Verbesserungen (hoffe ich).
Das wird (leider) nicht die letzte Version sein.
Also: nur herunterladen, wenn man konkrete Vorschläge machen will ;-)
172-XH_Core-Styles_03.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Wed Sep 19, 2018 5:49 pm

frase wrote:
Wed Sep 19, 2018 3:47 pm
cmb wrote:
Wed Sep 19, 2018 3:13 pm
Vieles ist natürlich Geschmackssache bzw. zeitgeistlich ...
Na, genau deshalb gibt es ja die Testversionen :-)
Irgendetwas muss ich ja hinschreiben - gefällt es nicht: Sagt es mir!
Ich werde dann ändern - oder mit fadenscheinlichen Begründungen abwimmeln :P
Mir gefällt es. Ich wollte damit auch nur sagen, dass man es sowieso nie jedem recht machen kann, und dass sich auch der individuelle Geschmack im Lauf der Zeit ändert. :)
frase wrote:
Wed Sep 19, 2018 3:47 pm
cmb wrote:
Wed Sep 19, 2018 3:13 pm
Die Morepagedata-Konflikte sollte man sich noch mal anschauen. Ich fände es auch suboptimal, wenn für ein bestimmtes Plugin zusätzliche Regeln in core.css eingebaut werden müssten. Das schafft einen Präzedenzfall, und andere Pluginentwickler wollen dann vielleich auch ihr eigenes Süppchen gekocht bekommen.
Hm. Was tun? Plugin umschreiben?
(BTW: Svastis Plugins haben an vielen Stellen solche Gimmicks. Eigentlich super(!) - aber eben keiner Norm entsprechend und damit oft problemverursachend.
Ja, falls nötig Plugin umschreiben, würde ich sagen. Schau ich mir heute Nacht mal an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: XH Core-Styles - Systemschriftart

Post by cmb » Tue Sep 25, 2018 2:34 pm

cmb wrote:
Wed Sep 19, 2018 5:49 pm
Ja, falls nötig Plugin umschreiben, würde ich sagen. Schau ich mir heute Nacht mal an.
Hui, ganz schön lange Nacht! ;)

Okay, es geht um .expandingArea. Ich denke, statt einer eigenen Lösung könnte auch einfach die Core-Variante genutzt werden, siehe https://gist.github.com/cmb69/2f21bf69a ... c781326605. Ist nicht ganz so schön, dafür aber sehr robust was CSS betrifft. Der Patch ist nur als schneller Entwurf gedacht, der noch überarbeitet werden sollte.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply