Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by cmb » Sun Feb 10, 2019 9:20 pm

lck wrote:
Sun Feb 10, 2019 6:42 pm
Kann man über das Template prüfen, ob onepage.js eingebunden (also nicht in der Konfiguration von OnePage_XH deaktiviert) wurde und, wenn ja, dann eine Warnung/Hinweis ausgeben?
Probier mal:

Code: Select all

<?php if ($plugin_cf['onepage']['use_javascript']):?>
<p>onepage.js loaded!</p>
<?php endif?>
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Mon Feb 11, 2019 7:05 pm

cmb wrote:
Sun Feb 10, 2019 9:20 pm
Probier mal:

Code: Select all

<?php if ($plugin_cf['onepage']['use_javascript']):?>
<p>onepage.js loaded!</p>
<?php endif?>
Super, funktioniert. Danke Christoph!
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Tue Feb 12, 2019 7:55 pm

Template-Demo und Download siehe viewtopic.php?f=13&t=14685.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Thu Feb 28, 2019 12:23 pm

lck wrote:
Tue Feb 05, 2019 12:59 pm
cmb wrote:
Sun Feb 03, 2019 6:10 pm
Jedenfalls ist es so, dass ich auf keinen Fall zwei onepage.js Varianten warten will, also eben nicht VanillaJS und jQuery.
Das verlangt auch keiner. Aber, die Scrollprobleme unter IOS sollten zumindest gefixt werden, da müsstet ihr beiden, Holger und du, euch irgendwie zusammenraufen.
Bin jetzt wieder auf dieses Problem gestoßen, bei der Anpassung vorhandener OnePage-Templates für XH 1.7. Betrifft Onepage_XH1.0beta2 und ist auch unter Windows nachvollziehbar.
Tut sich da etwas in der Sache?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Fri Mar 01, 2019 12:49 pm

lck wrote:
Thu Feb 28, 2019 12:23 pm
Bin jetzt wieder auf dieses Problem gestoßen, bei der Anpassung vorhandener OnePage-Templates für XH 1.7. Betrifft Onepage_XH1.0beta2 und ist auch unter Windows nachvollziehbar.
Tut sich da etwas in der Sache?
Verstehe ich jetzt nicht :? .

Du sagtest doch selbst:
lck wrote:
Tue Feb 05, 2019 12:59 pm
cmb wrote:
Sun Feb 03, 2019 6:10 pm
Da sehe ich aber nach wie vor kein Problem; ein Template kann natürlich eine jQuery-Variante ausliefern, und eben dokumentieren, dass onepage.js in der Konfiguration deaktiviert werden soll. Wer diese Info nicht berücksichtigt, der wird dann halt Probleme haben.
Genau, so war das auch geplant.
Pack' halt dein eigenes JS ins Template, dokumentiere es und gut ist.

Ich wüsste auch nicht, wie Christoph und ich uns zusammenraufen könnten, bzw. sollten. Im Plugin sollte auch mMn entweder nur eine Vanilla-Version, oder überhaupt kein JS geliefert werden. Und der Rest von den Dingen, die ich ansprach, scheint nicht wichtig für andere User zu sein. Das Problem mit iOS in onepage.js ist halt blöd. Aber ich habe leider auch nicht die Möglichkeiten das zu debuggen.

Bei der einen Seite, die ich weiter vorne angesprochen habe, habe ich meine veränderte Version des OnePage-Plugins eingebaut (und die version.nfo entsprechend angepasst).

Aber ein zweites OnePage-Plugin, wie Frank vorgeschlagen hatte, macht IMO keinen Sinn.

Wie wäre es, wenn ich PRs machen würde
- für eine anpassbare Seitenstruktur per Template (und auch wenn nur ich das will ;-))
- für das Laden einer alternativen onepage.js

Vielleicht etwa so: wenn in /templates/templatename/js/ eine onepage.js liegt wird diese geladen, anstatt der Datei aus dem Plugin-Ordner. Dann würde nach wie vor der Schalter Load_JS noch funktionieren.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Fri Mar 01, 2019 1:06 pm

Holger wrote:
Fri Mar 01, 2019 12:49 pm
Verstehe ich jetzt nicht .
Holger wrote:
Fri Mar 01, 2019 12:49 pm
Bei der einen Seite, die ich weiter vorne angesprochen habe, habe ich meine veränderte Version des OnePage-Plugins eingebaut (und die version.nfo entsprechend angepasst).
Genau um diese Templates geht es, op_ihaveadream (Problembeschreibung siehe hier), op_mypiano, weiter bin ich noch nicht.
Holger wrote:
Fri Mar 01, 2019 12:49 pm
Pack' halt dein eigenes JS ins Template, dokumentiere es und gut ist.
Ok, könnte ich natürlich machen und habe das auch schon ins Auge gefasst. Das ist aber für mich schon sehr aufwendig, alle älteren OnePage-Templates umzubauen. Eine Lösung ist das auch nicht wirklich.
Holger wrote:
Fri Mar 01, 2019 12:49 pm
Wie wäre es, wenn ich PRs machen würde
- für eine anpassbare Seitenstruktur per Template (und auch wenn nur ich das will )
- für das Laden einer alternativen onepage.js

Vielleicht etwa so: wenn in /templates/templatename/js/ eine onepage.js liegt wird diese geladen, anstatt der Datei aus dem Plugin-Ordner. Dann würde nach wie vor der Schalter Load_JS noch funktionieren.
Da gab's von mir Zustimmung in diesem Thread.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by cmb » Fri Mar 01, 2019 3:11 pm

lck wrote:
Thu Feb 28, 2019 12:23 pm
Bin jetzt wieder auf dieses Problem gestoßen, bei der Anpassung vorhandener OnePage-Templates für XH 1.7. Betrifft Onepage_XH1.0beta2 und ist auch unter Windows nachvollziehbar.
Bei diesem Problem geht es doch darum, dass Menüpunkte und der Toplink nicht zur richtigen Position scrollen, oder? Das passiert wohl unter iOS Webkit. Nun schreibst du, es sei auch unter Windows nachvollziehbar. Mit welchem Browser/in welchen Fällen?
Holger wrote:
Fri Mar 01, 2019 12:49 pm
Wie wäre es, wenn ich PRs machen würde
- für eine anpassbare Seitenstruktur per Template (und auch wenn nur ich das will ;-))
- für das Laden einer alternativen onepage.js
PRs finde ich grundsätzlich gut – allein schon, weil man dann genau sehen kann, wie etwas gedacht ist. Also bitte, ja!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Fri Mar 01, 2019 9:21 pm

cmb wrote:
Fri Mar 01, 2019 3:11 pm
Bei diesem Problem geht es doch darum, dass Menüpunkte und der Toplink nicht zur richtigen Position scrollen, oder? Das passiert wohl unter iOS Webkit. Nun schreibst du, es sei auch unter Windows nachvollziehbar. Mit welchem Browser/in welchen Fällen?
Mit Chrome, Version 72.0.3626.81.
Nachvollziehbar, beim mobilen Menü (Viewport kleiner 980px).
Beispiel: befindet man sich auf der Seite "Demo-Page 6" und klickt auf den Hamburger, so scrollt erstmal fast nichts, beim 2. Klick scrollt die Seite ganz nach oben und beim 3. Klick erst, öffnet sich das Menü.
In Firefox, IE11 nicht nachvollziehbar. Toplink funktioniert in Chrome ohne Probleme.

Ich habe dazu eine Testversion online gestellt (XH 1.7.2 mit Onepage_XH 1.0beta2).
Das Problem mit dem Menü scheint aber ein BUG in Chrome zu sein (eventuell auch in iOS, Safari?), Stichwort transition max-height. Deaktiviere ich die transition, so tritt oben beschriebener Fehler nicht auf.
Andererseits, mit Onepage_XH 1beta1 läuft es ohne Probleme, wie hier zu sehen
Last edited by lck on Sun Mar 03, 2019 12:10 pm, edited 1 time in total.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by cmb » Fri Mar 01, 2019 11:02 pm

lck wrote:
Fri Mar 01, 2019 9:21 pm
Mit Chrome, Version 72.0.3626.81.
Nachvollziehbar, beim mobilen Menü (Viewport kleiner 980px).
Beispiel: befindet man sich auf der Seite "Demo-Page 6" und klickt auf den Hamburger, so scrollt erstmal fast nichts, beim 2. Klick scrollt die Seite ganz nach oben und beim 3. Klick erst, öffnet sich das Menü.
In Firefox, IE11 nicht nachvollziehbar. Toplink funktioniert in Chrome ohne Probleme.

Ich habe dazu eine Testversion online gestellt (XH 1.7.2 mit Onepage_XH 1.0beta2).
Das Problem mit dem Menü scheint aber ein BUG in Chrome zu sein (eventuell auch in iOS, Safari?), Stichwort transition max-height. Deaktiviere ich die transition, so tritt oben beschriebener Fehler nicht auf.
Andererseits, mit Onepage_XH 1beta1 läuft es ohne Probleme, wie hier zu sehen
Super hilfreich – vielen Dank, Ludwig. Das Problem ist der Fix für Issue #14; das Scrollen funktioniert wie gewünscht, wenn dieser rückgängig gemacht wird:

Code: Select all

 onepage.js | 12 ++++--------
 1 file changed, 4 insertions(+), 8 deletions(-)

diff --git a/onepage.js b/onepage.js
index 1469bfa..933e577 100644
--- a/onepage.js
+++ b/onepage.js
@@ -106,8 +106,7 @@
      * @returns {undefined}
      */
     function scrollToId(id) {
-        var element, master, duration, start, delta, startOffset, endOffset,
-            oldOffset;
+        var element, master, duration, start, delta, startOffset, endOffset;
 
         /**
          * Calculates the easing.
@@ -135,7 +134,7 @@
          * @returns {undefined}
          */
         function step(timestamp) {
-            var progress, offset, percentage, EPSILON = 1;
+            var progress, offset, percentage;
 
             if (!start) {
                 start = timestamp;
@@ -144,10 +143,7 @@
             percentage = Math.min(progress / duration, 1);
             percentage = ease(percentage);
             offset = percentage * delta;
-            if (Math.abs(master.scrollTop - oldOffset) > EPSILON) {
-                return;
-            }
-            oldOffset = master.scrollTop = startOffset + offset;
+            master.scrollTop = startOffset + offset;
             if (progress < duration) {
                 window.requestAnimationFrame(step);
             }
@@ -157,7 +153,7 @@
         element = document.getElementById(id);
         endOffset = element ? getElementTop(element) : 0;
         if (typeof window.requestAnimationFrame !== "undefined") {
-            oldOffset = startOffset = master.scrollTop;
+            startOffset = master.scrollTop;
             delta = endOffset - startOffset;
             duration = ONEPAGE.scrollDuration * Math.abs(delta) / master.scrollHeight;
             if (duration) {
Issue #14 muss also anders gelöst werden. Und dann müsste vielleicht noch mal unter iOS getestet werden. Am besten mit 1.0beta3 (da ist sowieso schon einiges passiert). Ich schau mal, ob das morgen klappt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply