Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by frase » Thu Jan 17, 2019 4:10 pm

Ein paar Minuten Zeit zum Testen gefunden.
Online mit einem älteren Android-Tablet (768x1024) mit Chrome und Firefox.

Tatsächlich geht das Menü nicht wieder weg - es sei denn, man tippt auf irgendeine andere Stelle - nur nicht (wie zu erwarten) auf das (+)-Zeichen oder ins Menü selbst. Der Focus bleibt also.

Checkbox-Hack - ist fraglich, wäre aber eine Lösung. (Hinweise beachten)

Wahrscheinlich brauchst du da doch ein JavaScript. :cry:

Was mir noch auffiel:
Bei Viewport kleiner 960px schieben sich die Seiten nicht mehr ein, sondern es wird gescrollt.
Das finde ich schade.
Bisher konnte ich dafür keine Notwendigkeit erkennen. Platz wäre genug.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Thu Jan 17, 2019 4:39 pm

Auch auf einem aktuellen Phone mit Android 9 funktioniert das Menü und die Sprachauswahl.
Auch hier ist es natürlich so:
frase wrote:
Thu Jan 17, 2019 4:10 pm
Tatsächlich geht das Menü nicht wieder weg - es sei denn, man tippt auf irgendeine andere Stelle - nur nicht (wie zu erwarten) auf das (+)-Zeichen oder ins Menü selbst. Der Focus bleibt also.
Mit iOS ist also nicht bedienbar (auch nicht mit iOS 9.x auf meinem alten iPad 2).

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Thu Jan 17, 2019 5:02 pm

Dank an alle fürs Testen!

Ok, ein paar IOS Fixe eingefügt, nur in der Online-Demo, nicht im Download enthalten, bitte mal testen.
Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 4:39 pm
Auch auf einem aktuellen Phone mit Android 9 funktioniert das Menü und die Sprachauswahl.
Auch hier ist es natürlich so:
frase wrote:
Thu Jan 17, 2019 4:10 pm
Tatsächlich geht das Menü nicht wieder weg - es sei denn, man tippt auf irgendeine andere Stelle - nur nicht (wie zu erwarten) auf das (+)-Zeichen oder ins Menü selbst. Der Focus bleibt also.
Das ist normal und so gewollt, ist auch am Desktop so per hover. Erst wenn man sich ausserhalb des Menüs befindet schließt es sich. Das Verhalten wäre genauso mit einem Checkbox-Öffner (siehe Footer). Ist halt eine OnePage, also kein reload der Seite. Möglich wäre ein Öffner per :target, hier aber nicht einsetzbar, da der Slider per :target die Seiten ansteuert. Na ja, möglich schon, aber dann wird beim Öffnen des Priority+ Menü gleichzeitig die Intro-Page(Startseite) aufgerufen.
frase wrote:
Thu Jan 17, 2019 4:10 pm
Was mir noch auffiel:
Bei Viewport kleiner 960px schieben sich die Seiten nicht mehr ein, sondern es wird gescrollt.
Das finde ich schade.
So vorgesehen, scrollen ist hier besser als sliden, finde ich, bei kleinen Viewports. Ist aber vom User „leicht“ änderbar.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Thu Jan 17, 2019 5:13 pm

lck wrote:
Thu Jan 17, 2019 5:02 pm
Ok, ein paar IOS Fixe eingefügt, nur in der Online-Demo, nicht im Download enthalten, bitte mal testen.
Funktioniert bei meinen beiden Geräten mit iOS 12.x und iOS 9.x :).
lck wrote:
Thu Jan 17, 2019 5:02 pm
Das ist normal und so gewollt, ist auch am Desktop so per hover. Erst wenn man sich ausserhalb des Menüs befindet schließt es sich. Das Verhalten wäre genauso mit einem Checkbox-Öffner (siehe Footer). Ist halt eine OnePage, also kein reload der Seite.
Ja ist schon klar -- kein reload. Wenn es sich per tap auf einen Link schließen würde, fände ich es "schöner"...

Noch etwas: ist es gewollt, dass das Top-Link-Icon bei kleinem Viewport wechselt?

Nochmal: klasse Teil!

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by frase » Thu Jan 17, 2019 5:18 pm

Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 5:13 pm
Wenn es sich per tap auf einen Link schließen würde, fände ich es "schöner"...
+1
Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 5:13 pm
Noch etwas: ist es gewollt, dass das Top-Link-Icon bei kleinem Viewport wechselt?
Hat mich auch gewundert. Und die Position.
Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 5:13 pm
Nochmal: klasse Teil!
+1 +1 +1
Nicht entmutigen lassen, durch die Posts hier.
Es ist immer noch eines der Besten!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by cmb » Thu Jan 17, 2019 5:20 pm

lck wrote:
Tue Jan 15, 2019 9:16 pm
wenn ihr etwas Zeit und Lust habt, so testet doch bitte mal SlideMeCrazy.
Lust schon, Zeit aber leider weniger. Auf jeden Fall: sehr modern! :)

Bezüglich dem Problem mit dem Menü: warum nimmst du ein <li> für das Hovern/Klicken? Nimm doch einfach ein für solche Interaktionen vorgesehenes Element, also <a href="…"> oder <button type="button">. Damit tun sich zumindest ältere Browser leichter, und sogar ohne CSS könnte es funktionieren, wenn ein <a> verwendet wird, dass im Zweifel zu einem vollständig aufgeklappten Menü am Ende der Seite springt. (Wird Zeit, dass ich 3-magi.net wieder freischalte, damit ich mal einen Rant über „Mobile-First“ vom Stapel lassen kann – auch wenn diesen keiner liest. :))
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Thu Jan 17, 2019 5:26 pm

Noch etwas ist mir jetzt aufgefallen:
scheinbar verschluckt Safari sich nun bei den Sprungmarken. Ich habe den Cache komplett gelöscht, die Seite über den Link im Board geöffnet und dann im Menü den Link "Inhalt" gewählt. Die Seite springt aber an die Stelle mit der Download-Box. Auch der Top-Link springt (scheinbar ohne festes Muster) nur ein paar Zeilen nach oben.
Auch nach einem Reload der Seite stimmen die Sprungmarken nur manchmal.
[Edit] bei schmalem Viewport getestet[/edit]

@Olaf: kannst Du mal gegentesten?

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by lck » Thu Jan 17, 2019 5:40 pm

Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 5:13 pm
Funktioniert bei meinen beiden Geräten mit iOS 12.x und iOS 9.x
Sehr schön. Vielleicht kann Olaf das bestätigen?
Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 5:13 pm
Ja ist schon klar -- kein reload. Wenn es sich per tap auf einen Link schließen würde, fände ich es "schöner"...
Ist aber unkomfortabel, zumindest beim Slider, IMHO. :? Wäre wahrscheinlich auch nur per JS lösbar, da bin ich momentan überfragt.
Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 5:13 pm
Noch etwas: ist es gewollt, dass das Top-Link-Icon bei kleinem Viewport wechselt?
Ja, das hat seinen Sinn und liegt am Aufbau des Sliders per :target. Würde man den Button auch beim Slider verwenden, so würde beim Klick darauf wieder die Intro-Page aufgerufen, da der OnePage eigene Scroll-to-top Link mit href="#" gesetzt ist. Position und Aussehen kann man ja noch anpassen.
cmb wrote:
Thu Jan 17, 2019 5:20 pm
Bezüglich dem Problem mit dem Menü: warum nimmst du ein <li> für das Hovern/Klicken? Nimm doch einfach ein für solche Interaktionen vorgesehenes Element, also <a href="…"> oder <button type="button">.
Weil das a Element hier kein Elternelement der ul ist und somit ein Öffnen per hover nicht funktionieren würde. Button habe ich noch nicht getestet, aber das wäre wahrscheinlich das Gleiche wie bei einer Checkbox.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Thu Jan 17, 2019 6:42 pm

Noch eine Frage:
Beim Klick auf Impressum und Datenschutz scrollt der Inhalt passend nach oben. In der Desktop-Ansicht schauen dann die Links noch etwas unter der Menüleiste heraus. Ich weiß, dass per Klick auf das X wieder zurück zum Footer gescrollt wird. Passt also alles.
Aber wäre es vielleicht doch irgendwie möglich die dunkle Leiste mit den Links komplett sichtbar zu halten, also ein paar Pixel weniger nach oben zu scrollen??

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Tester gesucht für neues OnePage-Template SlideMeCrazy

Post by Holger » Thu Jan 17, 2019 6:58 pm

Holger wrote:
Thu Jan 17, 2019 5:26 pm
Noch etwas ist mir jetzt aufgefallen:
scheinbar verschluckt Safari sich nun bei den Sprungmarken. Ich habe den Cache komplett gelöscht, die Seite über den Link im Board geöffnet und dann im Menü den Link "Inhalt" gewählt. Die Seite springt aber an die Stelle mit der Download-Box. Auch der Top-Link springt (scheinbar ohne festes Muster) nur ein paar Zeilen nach oben.
Auch nach einem Reload der Seite stimmen die Sprungmarken nur manchmal.
Update hierzu: auf meinem alten iPad mit iOS 9.x tritt das Problem nicht auf. Hier funktionieren alle Features.

Aber auf dem iPhone 6 mit aktuellem iOS 12.x springen weder die Menülinks, noch der Top-Link an die richtige Stelle. Das ist reproduzierbar. Aber die Stelle, an die der jeweilige Link springt, ist unterschiedlich :? .

Post Reply