Zweisprachige Seite anlegen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Simmyne
Posts: 327
Joined: Tue Oct 14, 2008 7:57 pm

Zweisprachige Seite anlegen

Post by Simmyne » Wed Feb 20, 2019 10:27 am

Hallo allerseits,
ich habe gemacht, was hier

viewtopic.php?f=16&t=13563&p=65567&hili ... hig#p65567

beschrieben ist. Habe 2lang im Hauptverzeichnis in en umbenannt. In dem Ordner ist Folgendes:
  • Ordner content
    eine Datei ohne Endung, die 2lang heißt
    index.php
In dem Ordner "content" sieht es so aus:
  • Ordner en
    .htaccess
    content.htm
Im Ordner "en" sieht es so aus:
  • .htaccess
    content.htm (Das sind die kopierten deutschen Seiten, die ich übersetzen will)
Ist das alles so richtig? Wenn ich was bearbeiten will, siehe ich überhaupt keine Möglichkeit, eine zweite Sprache einzugeben. Brauche ich ein zweites Menü? Es sieht alles so wie vorher aus. Auch nirgends kein Fähnchen zum Umschalten.
Wie mache ich das?

Liebe Grüße
Simm

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Zweisprachige Seite anlegen

Post by cmb » Wed Feb 20, 2019 11:22 am

Simmyne wrote:
Wed Feb 20, 2019 10:27 am
Ist das alles so richtig?
Schnell überflogen, scheint soweit alles gut zu sein.
Simmyne wrote:
Wed Feb 20, 2019 10:27 am
Wenn ich was bearbeiten will, siehe ich überhaupt keine Möglichkeit, eine zweite Sprache einzugeben.
Mach das doch in der Adressleiste des Browsers manuell. Also statt http://example.com/ gibst du http://example.com/en/ ein. Wenn das soweit gut aussieht, dann fehlt in deinem Template vermutlich der Aufruf von

Code: Select all

<?=languagemenu()?>
Müsstest du halt an geeigneter Stelle eintragen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Zweisprachige Seite anlegen

Post by lck » Wed Feb 20, 2019 11:27 am

Simmyne wrote:
Wed Feb 20, 2019 10:27 am
Hallo allerseits,
ich habe gemacht, was hier

viewtopic.php?f=16&t=13563&p=65567&hili ... hig#p65567

beschrieben ist.
Genauere Infos dazu gibt es auch hier: viewtopic.php?f=41&t=14008.
Simmyne wrote:
Wed Feb 20, 2019 10:27 am
Habe 2lang im Hauptverzeichnis in en umbenannt.
2lang Ordner würde ich kopieren und dann umbenennen, ist aber in diesem Fall Nebensache.
Simmyne wrote:
Wed Feb 20, 2019 10:27 am
In dem Ordner ist Folgendes:
Ordner content
eine Datei ohne Endung, die 2lang heißt
...
Die sollte .2lang heißen, also mit einem Punkt beginnen.

... (da war Christoph wieder schneller :) )
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Simmyne
Posts: 327
Joined: Tue Oct 14, 2008 7:57 pm

Re: Zweisprachige Seite anlegen

Post by Simmyne » Wed Feb 20, 2019 5:41 pm

Hat alles geklappt, danke! Aber die content.htm musste man in den Ordner "content" im Hauptverzeichnis und dann in den Unterordner "en" tun. Nicht in den Ordner "en" im Hauptverzeichnis.
Toll, dass sogar Holgers lb_gallery ohne Probleme zweisprachig funktioniert!

Liebe Grüße
Simm

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Zweisprachige Seite anlegen

Post by cmb » Wed Feb 20, 2019 7:37 pm

Simmyne wrote:
Wed Feb 20, 2019 5:41 pm
Aber die content.htm musste man in den Ordner "content" im Hauptverzeichnis und dann in den Unterordner "en" tun. Nicht in den Ordner "en" im Hauptverzeichnis.
Stimmt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Zweisprachige Seite anlegen

Post by Tata » Wed Feb 20, 2019 7:48 pm

Ich arbeitete mal darauf hier: https://cmsimple.sk/numbering/?Content- ... lang-pages. Hoffentlich finde ich mal die Zeit es fertig zu machen. Deine Frage beantwortet es wohl gut.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply