Bearbeiten der Seiten nicht möglich - auch bei mir ?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
andymcfly
Posts: 4
Joined: Mon Dec 07, 2009 5:51 pm

Bearbeiten der Seiten nicht möglich - auch bei mir ?

Post by andymcfly » Tue Dec 08, 2009 5:42 pm

Also Leute auch bei mir funktioniert bei 2 Installationen das Bearbeiten der Seiten nach dem Login nicht. Das Komische ist, dass ich auf dem Server noch eine CMSimple Installation habe, welche problemlos funktioniert.
Ich logge mich in also die Seite ein mit dem PW und komme dann auch in den TinyMCE Editor rein, aber sobald ich auf irgendeinen Menüpunkte gehe werde ich auf die Startseite geführt und bin ausgeloggt. Kann also die Seite bisher nur über die content-Datei aktualisieren.

Habe im Forum auch schon alles gelesen was dazu empfohlen wurde. Brachte aber bisher keinen Erfolg bei mir. Wer hat also dringend eine Lösung für das Problem ?????? :?:

Installiert ist CMSimpleSE 3.2 mit dem dazugehörigen pluginloader. :idea:

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: Bearbeiten der Seiten nicht möglich - auch bei mir ?

Post by Martin » Tue Dec 08, 2009 6:19 pm

Hallo andymcfly,

wenn CMSimple dich bei der ersten Aktion gleich wieder aus dem Administrations-Bereich rauswirft, dann wurde der Anmeldungs-Cookie nicht gesetzt. Das könnte natürlich verschiedene Gründe haben und man kann jetzt hier - ohne weitere Informationen - erstmal nur raten. Ich versuch das mal: Bist du mit dem Internet Explorer unterwegs? Und liegt die problematische Installation in einem Unterverzeichnis mit einem Unterstrich ("_")? Dann wäre das Problem gelöst, wenn du den Unterstrich aus dem Verzeichnisnamen entfernst ...

Martin

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Bearbeiten der Seiten nicht möglich - auch bei mir ?

Post by Gert » Tue Dec 08, 2009 6:19 pm

Wenn es verschiedene Domains sind, dann sind für die Domains, wo es nicht funktioniert, wahrscheinlich in Deinem Browser Cookies nicht aktiviert.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

andymcfly
Posts: 4
Joined: Mon Dec 07, 2009 5:51 pm

Re: Bearbeiten der Seiten nicht möglich - auch bei mir ?

Post by andymcfly » Fri Dec 18, 2009 3:30 pm

Zunächst besten Dank für die Tips. Habe meine Einstellungen überprüft. Also die betroffenen Installationen liegen zunächst nicht in einem Unterverzeichnis mit einm "_". Die Sache mit den Cookies ist die, ich browse mit IE 8 von MS und habe nichts gefunden in den Einstellungen wo man explizit Cookies für eine Websiete setzen kann. Vielleicht bin ich auch zu blöde aber für einen Tip immer dankbar.

Martin
Posts: 346
Joined: Thu Oct 23, 2008 11:57 am
Contact:

Re: Bearbeiten der Seiten nicht möglich - auch bei mir ?

Post by Martin » Fri Dec 18, 2009 3:55 pm

Im IE8 kann man über Extras->Internetoptionen->Datenschutz->Sites die Cookies für einzelne Sites aktivieren oder deaktivieren.

Aber
andymcfly wrote:Kann also die Seite bisher nur über die content-Datei aktualisieren.
heißt das, dass du nur ausgeloggt wirst, wenn du mit TinyMCE arbeiten willst, die anderen Dinge - Einstellungen, Linkcheck und eben edit conten file - aber funktionieren?

andymcfly
Posts: 4
Joined: Mon Dec 07, 2009 5:51 pm

Re: Bearbeiten der Seiten nicht möglich - auch bei mir ?

Post by andymcfly » Sun Dec 20, 2009 11:15 am

Also cookies habe ich im IE8 für die Seiten zugelassen. Leider ohne Erfolg. Nach dem Einloggen erscheint der TinyMCE Editor und sobald ich entweder mit dem Editor etwas machen will oder einen Navigationspunkt auswähle, werde ich ausgeloggt und auf die Startseite geführt. Langsam bin ich ratlos und weiß nicht mehr was ich machen soll. ???? :idea:

mvwd
Posts: 299
Joined: Tue Jun 17, 2008 10:35 pm
Location: Baden Württemberg / Germany
Contact:

Re: Bearbeiten der Seiten nicht möglich - auch bei mir ?

Post by mvwd » Sun Dec 20, 2009 5:33 pm

Hallo,

wenn Du bei der ersten Aktion nach einloggen direkt wieder ausgeloggt wirst, ist das definitiv ein Zeichen daß der Cookie nicht gesetzt/akzeptiert ist/wird.
Probiere das ganze doch mal mit einem anderen Browser aus.

Alternativ lass einem von uns per PM Link und Passwort zur betroffenen Homepage zukommen, damit wir uns das live anschauen können.

mvwd.

andymcfly
Posts: 4
Joined: Mon Dec 07, 2009 5:51 pm

Re: Bearbeiten der Seiten nicht möglich - auch bei mir ?

Post by andymcfly » Wed Dec 30, 2009 10:03 am

Also Leute jetzt futzt es. habe mir noch einmal genau die IE8-Einstellungen reingezogen und den Punkt für Cookie Zulassung gefunden. Jetzt funktioniert die Webseite. Besten Dank nochmal an Euch für die Tipps. Darüber hinaus habe ich noch ein winziges Problem.
Wenn ich über den TinyCME Editor ein Bild einfügen will und auf das Browserzeichen klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Permission denied: session/ is not writable.". ich weiß schon, dass ich mittels meinem FTP-programm die Schreib-und Leserechte vergeben muß. Aber bei diesem Fall habe ich keine Ahnung welche Datei dies bei CMSimpleSE3.6 betrifft. Vielelicht hat dazu noch einer einen Tip.
Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

CMSimple-Styles.com
Posts: 342
Joined: Thu Jun 26, 2008 8:19 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Bearbeiten der Seiten nicht möglich - auch bei mir ?

Post by CMSimple-Styles.com » Wed Dec 30, 2009 10:33 am

Wer mit dem "Problem-Browser" Nr. 1 Internet Explorer surft braucht sich nicht wundern. Was Microsoft da mit dem 8er abgeliefert hat ist kein Browser sondern ein Verbrechen und Licthjahre hinter den anderen Browsern hinterher. Da ihr unsicheres ActiveX und VBScript Jahrelang für Ärger gesorgt hat haben sie es jetzt beim 8er völlig mit der Sicherheit übertrieben und blockieren die normalsten Sachen im Web, wie z.b. Input Fenster in Javascript oder normale Cookies. Wer sich das in 2010 noch freiwillig antut ist selbst schuld. Von den tausenden von Bugs im Browser mal abgesehen. Wenn mich jemand in Zukunft um Hilfe fragt und mit dem IE unterwegs ist werde ich nur noch auf einen anderen Browser verweisen :D Der IE muss aussterben!

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Bearbeiten der Seiten nicht möglich - auch bei mir ?

Post by Gert » Wed Dec 30, 2009 3:45 pm

CMSimple-Styles.com wrote:Der IE muss aussterben!
Naja, den Gefallen wird er uns nicht tun :mrgreen:

Sollen doch die Surfer nehmen was sie wollen, aber vom Betreiber einer CMS-basierten Website erwarte ich schon, dass er die Alternativen kennt und nutzt.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

Post Reply