Onepage_XH: (s)doc(s)

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3089
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by Holger » Wed May 29, 2019 8:56 am

Nur ein kurzer Zwischenruf (vorerst):
frase wrote:
Wed May 29, 2019 7:00 am
Korrektur wegen Voreiligkeit:
Funktioniert nicht!
Das schrieb ich ja oben bereits. Das JS orientiert sich am div.onepage_page als Container einer Seite.

Lieferst du eh ein eigenes JS (jQuery), dann müsstest du vermutlich nur diese Zeile entsprechend anpassen (ungetestet).

frase
Posts: 2807
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Wed May 29, 2019 9:05 am

Holger wrote:
Wed May 29, 2019 8:56 am
Das schrieb ich ja oben bereits. Das JS orientiert sich am div.onepage_page als Container einer Seite.
Eigentlich hatte ich diesen <div> unangetastet gelassen und nur <div class="onepage_page_inner"> zum <article> gemacht.
Dann hat sich allerdings das Menü irgendwie verrechnet.
Aber egal, einen Div mehr oder weniger macht das Kraut nicht fett. Alles gut.

frase
Posts: 2807
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Wed May 29, 2019 9:23 am

Version 1.0beta1 verfügbar.

frase
Posts: 2807
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Wed May 29, 2019 10:48 am

frase wrote:
Wed May 29, 2019 7:00 am
Ach, übrigens:
Ich habe in der tplfunctions.php noch eine Verkürzung vorgenommen (noch nicht online).
Statt:

Code: Select all

<article>
<div class="%s">%s</div>
</article>
schreibe ich jetzt nur noch:

Code: Select all

<article class="%s">%s</article>
Das spart einen <div> und es scheint bei mir sauber zu funktionieren.

Korrektur wegen Voreiligkeit:
Funktioniert nicht!
Aus irgendwelchen geheimnisvollen Gründen funktioniert es jetzt doch.
Online zu sehen - im Download noch nicht.

frase
Posts: 2807
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Thu May 30, 2019 12:07 pm

Was ich mir für das Onepage-Plugin noch wünsche:
Konfig-Option, ab wann onepage_toplink eingeblendet wird.

Was ich mir für die Example-JS noch wünsche:
Ein "Spy"-Offset, ab wann die Menüpunkte hervorgehoben werden.
Also abweichend von customOffset.
Das ist nicht wirklich notwendig, könnte aber möglicherweise hilfreich sein - oder?

Holger
Site Admin
Posts: 3089
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by Holger » Fri May 31, 2019 8:38 am

frase wrote:
Thu May 30, 2019 12:07 pm
Was ich mir für das Onepage-Plugin noch wünsche:
Konfig-Option, ab wann onepage_toplink eingeblendet wird.
Ja, ist nicht vergessen.
frase wrote:
Thu May 30, 2019 12:07 pm
Was ich mir für die Example-JS noch wünsche:
Ein "Spy"-Offset, ab wann die Menüpunkte hervorgehoben werden.
Also abweichend von customOffset.
Das ist nicht wirklich notwendig, könnte aber möglicherweise hilfreich sein - oder?
Hmm, keine Ahnung.
Jedenfalls müsste dazu wohl nur in dieser Zeile ein weiteres Offset berücksichtigt werden.

Versuche es doch einmal damit:

Code: Select all

var top = $(this).offset().top - customOffset - 200;
Macht das Sinn? Zumal das Scroll-Ziel beim Klick auf einen Menüeintrag dann zu einer anderen Position springt.

frase
Posts: 2807
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Fri May 31, 2019 9:25 am

Holger wrote:
Fri May 31, 2019 8:38 am
Macht das Sinn? Zumal das Scroll-Ziel beim Klick auf einen Menüeintrag dann zu einer anderen Position springt.
Genau das wollte ich nicht erreichen. Das Scroll-Ziel sollte so bleiben und nur die Hervorhebung des aktuellen Menüpunktes etwas eher einsetzen. - Bisher muss die Seite beim Scrollen beinahe ganz oben sein, bevor der aktuelle Menüpunkt hervorgehoben wird.

Dein Code:
Das ist eigentlich genau das, was ich wollte.
In meinem Template verändert sich das Scroll-Ziel nicht, aber der Menüpunkt wird eher (ich habe 100 genommen) hervorgehoben.
In der Online-Demo ist es drin - im Download nicht.

Super! Danke!
Man könnte das noch als Variable (im Script oben) setzen, damit man bei Änderungen nicht so suchen muss ;-)

Holger
Site Admin
Posts: 3089
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by Holger » Fri May 31, 2019 9:58 am

frase wrote:
Fri May 31, 2019 9:25 am
Genau das wollte ich nicht erreichen.
frase wrote:
Fri May 31, 2019 9:25 am
Dein Code:
Das ist eigentlich genau das, was ich wollte.
Aber das meinte ich doch. Scroll-Ziel ist anders als Position ab der Hervorhebung greift. Hmm, wohl missverständlich ausgedrückt.
frase wrote:
Fri May 31, 2019 9:25 am
Man könnte das noch als Variable (im Script oben) setzen, damit man bei Änderungen nicht so suchen muss ;-)
Ja klar. Wie nennen wir die Variable?

Edit: hab's in der Demo mal angeschaut: ja. macht hier Sinn!

frase
Posts: 2807
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Fri May 31, 2019 10:04 am

Holger wrote:
Fri May 31, 2019 9:58 am
Ja klar. Wie nennen wir die Variable?
Da die Position ausspioniert wird, vielleicht: spyOffset :lol:

lck
Posts: 1624
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by lck » Fri May 31, 2019 6:48 pm

frase wrote:
Wed May 29, 2019 6:40 am
Holger wrote:
Wed May 29, 2019 6:03 am
Ach ja, nach fhs_adminmenu wollte ich ja (für das jQuery-Beispiel) auch noch einmal schauen...
Nicht zwingend nötig. Habe es dokumentiert. Schön wäre vielleicht eine Meldung, falls es jemand aktiv hat.
Eine Meldung könnte man per Template ausgeben:
template.htm unter <body<?=onload();?>> einfügen

Code: Select all

<?php if ($cf['editmenu']['external']):?> <!-- Warning if fhs_adminmenu is activated -->
<div class="ext-admmenu-warning cmsimplecore_warning">Warnung, fhs_adminmenu bitte deaktivieren!</div>
<?php endif?>
und noch etwas CSS

Code: Select all

.ext-admmenu-warning.cmsimplecore_warning {
	position: fixed;
	left: 50%;
	top: 10%;
	-webkit-transform: translate(-50%, 0);
	transform: translate(-50%, 0);
	width: 60%;
	z-index: 998;
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply