Onepage_XH: (s)doc(s)

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by Holger » Sun Jun 02, 2019 4:30 pm

frase wrote:
Sun Jun 02, 2019 4:06 pm
Wenn es ordentlich präsentiert wird, kapieren die Leute auch die Vorteile. Wer will hier schon mitlesen?
Das stimmt sicherlich.

Ich habe jetzt auf GitHub die noch offenen Punkte veröffentlicht:
- Scrollposition Top-Link konfigurierbar
- "navSpyOffset" im Beispiel-jQuery
- Hashes in Kleinbuchstaben (Achtung: interne Links passen nicht mehr!)

Ich schau' jetzt mal ob überhaupt und wenn dann wie ich die Tools für MultiOnePagers möglichst einfach realisieren kann. Testwerkzeug ist ja nun genügend vorhanden. Danke nochmals dafür :) .

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Sun Jun 02, 2019 4:36 pm

Holger wrote:
Sun Jun 02, 2019 4:30 pm
Ich habe jetzt auf GitHub die noch offenen Punkte veröffentlicht:
Ganz großes Lob!
"onepage_navSpyOffset" ist gut! Eindeutiger als nur "spyOffset".
Holger wrote:
Sun Jun 02, 2019 4:30 pm
Hashes in Kleinbuchstaben (Achtung: interne Links passen nicht mehr!)
Uups, was ist da zu tun?
Die Kleinbuchstaben sind super, aber die internen Links?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by Holger » Sun Jun 02, 2019 4:51 pm

frase wrote:
Sun Jun 02, 2019 4:36 pm
Uups, was ist da zu tun?
Die Kleinbuchstaben sind super, aber die internen Links?
Falls du intern in den Demos Links zu einzelnen Seiten-IDs gesetzt hast, passen die natürlich nun nicht mehr.

Edit: zum Beispiel in diesem Absatz:
Dass – im Gegensatz zum normalen Onepage-Plugin – hier Unterseiten verwendbar und auch im Menü darstellbar sind, haben wir Holgers Plugin-Version zu verdanken (Beschreibung hier).
der Link "(Beschreibung hier)".

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by Holger » Sun Jun 02, 2019 4:57 pm

BTW: interne Links setzten ist eh etwas murksig mit OnePage_XH, da die interne Linkliste des Editors ja nur Links zu Seiten enthält, nicht die vom Plugin generierten Seiten-IDs :? .

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Sun Jun 02, 2019 5:38 pm

Holger wrote:
Sun Jun 02, 2019 4:51 pm
Falls du intern in den Demos Links zu einzelnen Seiten-IDs gesetzt hast, passen die natürlich nun nicht mehr.
Alles klar. Ist nun in der Demo (mit aktuellem hi-Plugin und aktuellem hi-Example-JS) drin. Im Download noch nicht.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Fri Jun 07, 2019 11:22 am

Template fhs-op-CCR ist jetzt in Version 1.0beta2 zum Download verfügbar.

Sämtliche Änderungen sind im Download enthalten.
Beim Onepage-Plugin habe ich die version.nfo deaktiviert = kein Updatecheck.
Falls es keine Fehlermeldungen mehr gibt, würde ich das Template (as it is, completely) demnächst für die Allgemeinheit freigeben.

Einwände?

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by olape » Fri Jun 07, 2019 12:45 pm

Ich trau mich gar nicht es zu sagen ... :(

Über optische Dinge brauchen wir nicht streiten, da hat eh jeder andere Vorlieben.
Insgesamt finde ich es sehr gelungen, auch wenn es nicht mein Favorit wird.

Aber, beim iPad ist es, bei grösseren Sprüngen per Menü, weniger ein Scrollen als ein recht wildes Geflacker.
Allerdings fehlt mir jetzt der Vergleich zum PC. Da habe ich es noch nicht getestet.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Fri Jun 07, 2019 1:58 pm

olape wrote:
Fri Jun 07, 2019 12:45 pm
Über optische Dinge brauchen wir nicht streiten, da hat eh jeder andere Vorlieben.
Insgesamt finde ich es sehr gelungen, auch wenn es nicht mein Favorit wird.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.
Als ich damit anfing, ging es nur um die Technik - weniger ums Aussehen. Später kam dann etwas Styling hinzu - na eben so lala.
Aber, das ist auch ein büschen Absicht. Wäre nicht schlecht, wenn Anwender ein wenig eigene Kreativität walten ließen.
Die Hintergrundkacheln sind schnell entfernt. Die Farben sind geschwind geändert - und schwupp: hat man ein schönes Template.
Leider sieht man zu häufig, dass Templates 1:1 übernommen werden - überall gleich :roll:
olape wrote:
Fri Jun 07, 2019 12:45 pm
Aber, beim iPad ist es, bei grösseren Sprüngen per Menü, weniger ein Scrollen als ein recht wildes Geflacker.
Ja, das hatte ich schon vermutet. Das ist auch auf Android-Tablets ähnlich und selbst auf PCs ruckelt es mitunter.
Unter "Owl Carousel" habe ich eine Satz dazu geschrieben.
Es gibt übrigens die Möglichkeit, die Animationen auf Mobilgeräten abzuschalten - eben weil diese Geräte Leistungs-Schwierigkeiten damit haben könnten. Dazu im Template unter //wow mobile: false stellen.

Grundsätzlich finde ich, dass ein Scroll-Menü auf Mobilgeräten (bzw. Touch-) eh nicht viel Sinn macht. Da wird eher gewischt. Man ist schnell oben oder unten. Deshalb verschwindet das Menü auch schon ab 970px Viewportbreite.

Und übrigens: Ich habe das "Post It" (reines CSS!) schwer in Verdacht, dass es der eigentliche Verursacher des Ruckelns ist. Scrolle ich auf dem PC gemächlich nach unten, dann fängt die Anzeige an zu zucken, sobald das Post It in den Viewport kommt.
Kann das jemand verifizieren?

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by olape » Fri Jun 07, 2019 6:35 pm

frase wrote:
Fri Jun 07, 2019 1:58 pm
Ja, das hatte ich schon vermutet. Das ist auch auf Android-Tablets ähnlich und selbst auf PCs ruckelt es mitunter.
Ich bin nicht sicher, ob wir das selbe meinen.
Wenn ich hier grosse Menüsprünge mache, dann blitzt da 2-3x der Kopfbalken dazwischen.
Zusätzlich zum eigentlichen Scrollen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Onepage_XH: (s)doc(s)

Post by frase » Sat Jun 08, 2019 7:19 am

olape wrote:
Fri Jun 07, 2019 6:35 pm
Wenn ich hier grosse Menüsprünge mache, dann blitzt da 2-3x der Kopfbalken dazwischen.
Zusätzlich zum eigentlichen Scrollen.
Okay, das konnte ich bis jetzt nicht nachvollziehen - auf all meinen Systemen und in allen mir zur Verfügung stehenden Browsern nicht.
Wenn man bedenkt, was bei großen Menüsprüngen alles gleichzeitig passiert:
Kontrolle ob eine Animation kommt, evtl. Animation ausführen, Hash aktualisieren, aktiven Menüpunkt aktualisieren ... usw.
Da ist ganz schön was los und die Technik hat viel zu tun. Das dürfte bei vielen Websites so sein, die positionsabhängig irgendwelche Ereignisse starten.
Rufe mal diese Seite auf, scrolle nicht sondern klicke sofort auf "Impressum".
Da dürftest du Ähnliches erleben.
Möglicherweise hat es aber auch wieder damit zu tun, dass einige Browserhersteller auf Mobilgeräten einige Funktionen abschalten. Das hatten wir hier(ff) schonmal festgestellt - mit fixen Backgrounds.

Ich habe mal den Themeswitcher eingebaut, mit einem 2. Template ohne fixe Backgrounds.
Wenn du magst, könntest du mal schauen ob der Effekt auch mit dem 2. Template auftritt.

Post Reply