Ich hab' mir das jetzt auch einmal angeschaut.
Zunächst mal sollte eine aktuellere jQuery-Version > 3 verwendet werden, weil dann die JS-Animationen insgesamt besser funktionieren sollten (RequestAnimationFrame erst ab jQuery 3.irgendwas).
Mit den mir verfügbaren iOS-Geräten ist das Problem nachvollziehbar. Beim Scrollen werden die im Hintergrund liegenden Elemente teilweise komplett sichtbar (aktuelles iOS / iPhone und auch ältere Version vom iPad2). Man sieht dann u.U. alle Hintergrundelemente (Kopfzeile, Fußzeile, Background).
Dann habe ich das Template lokal installiert und erstmal mit der Vanilla-onpage.js des OnePage-Plugins getestet:
gleicher Fehler.
Jetzt zurück zur jQuery-onepage.js aus dem Template, aber
ALLE Animationen entfernt:
gleicher Fehler .
Okay zurück zum Original auf bplaced.net und jetzt ein ganz altes Android-Tablet (HP-Touchpad, Android 4.4.4! - also uralt). Ergebnis mit Chrome Firefox... : kein Problem
. Okay, die Performance kann man vergessen, aber
keine Darstellungsprobleme. Und die Seite läuft insgesamt auch nicht hakeliger als andere, moderne Durchschnittsseiten.
MacOS-Safari 11.1.2 auf einem älteren MacBook Pro, sowie alle sonstigen Deskop-Browser die ich habe, haben kein Problem.
Fazit:
der Effekt mit den sichtbaren Hintergrundelementen scheint mir ein iOS-spezifisches Feature zur Verbesserung der Nutzererfahrung zu sein. Wenn man ausgiebig spielt und schnell per Touchgesten hin und her scrollt, werden Hintergrundelemente auch sichtbar. Das ist mir (unbewusst) auch schon an anderer Stelle begegnet. Es scheint mir fast, als würde Safari scrollende Elemente von sich aus auch beeinflussen, um schönere Effekte bei schwacher Hardwareperformance zu haben. Vielleicht finde ich nochmal ein Beispiel...
Eine Lösung wüsste ich jetzt nicht wirklich. Aber vielleicht wäre es machbar, die Hintergrundelemente in Abhängigkeit der Scrollposition unsichtbar zu machen (visibility / display?)?.
Traurig nur, dass iOS Nutzer nicht wirklich die Wahl beim Browser haben, da alle Alternativ-Browser unter iOS nur Apples hauseigene Engine verwenden dürfen... Und, im Umkehrschluss, noch trauriger, dass die Seite sogar unter Android 4.4.4 funktioniert.