Neues "MultiOnePage" - Plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by lck » Tue Jul 16, 2019 5:54 pm

frase wrote:
Tue Jul 16, 2019 2:39 pm
Wenn mehrere Vorschläge vorhanden sind, stoßen wir vielleicht eher auf Probleme oder geniale Lösungen - wer weiß?
Insofern muss dein Entwurf nicht "vorzeigbar" sein. Es genügt, wenn er deine Idee der Anordnung usw. rüberbringt.
"Nicht vorzeigbar" war schon fast zu viel gesagt, die Idee ist da aber nur ansatzweise umgesetzt :? .
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by frase » Thu Jul 18, 2019 4:05 pm

Holger wrote:
Tue Jul 16, 2019 12:41 pm
Klar, blind :roll: . Fix kommt ASAP.
Für den Fall, dass du dir das alles, so wie es jetzt ist, anschauen möchtest:
Ich habe einen Download in die Demo eingefügt.
Da kannst du die Probleme mit dem Offset (beim Smartphone-Drehen) sehen und damit experimentieren.
Ebenso die Verschiebungen der sticky-Nav im Adminmodus (mit und ohne fhs-adminmenu).
Deine Edit- und Preview-Buttons habe ich mal im Template-CSS gestyled.
Sogar das Pencil-Icon habe ich nur mit CSS geändert ;-)
An alle Anderen: Nur bei wirklichem Interesse downloaden - das ist kein Template!

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by lck » Sun Jul 21, 2019 3:41 pm

frase wrote:
Tue Jul 16, 2019 2:39 pm
Insofern muss dein Entwurf nicht "vorzeigbar" sein. Es genügt, wenn er deine Idee der Anordnung usw. rüberbringt.
Und nebenbei geht es ja auch noch um das Handling und Aussehen im Adminmodus. Und es ist immer besser, wenn mehrere Augen draufschauen
So, jetzt kann man mal schauen, wer mag.
Ist noch kein fertiges Template! Nur eine Demo einer MultOnepage (Danke an dieser Stelle nochmal an Holger!) um mal die verschiedenen Menüs zu testen. Man sieht hier aber auch schon sehr schön, dass mit einer Dot-Navigation maximal ein 3er Menülevel sinnvoll ist. Das Backend bedarf noch etwas Zuwendung, ist aber nicht tragisch.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by frase » Sun Jul 21, 2019 4:21 pm

lck wrote:
Sun Jul 21, 2019 3:41 pm
So, jetzt kann man mal schauen, wer mag.
Sehr, sehr, sehr, sehr schön!
Das ist genau das, was ich meinte. Jeder hat so seine Ideen.
Und wie ich sehe, hast du ähnliche Probleme wie ich: Die "Quicklinks" bei schmalen Viewports. Die liegen bei dir auch über dem Content - was bei dir allerdings nicht so schlimm ist (könnte so bleiben) weil die Titel sehr schmal und nicht sehr hoch sind. Stört eigentlich gar nicht. Ich muss bei mir noch nachbessern.

Im Firefox "flattern" die Dots bei mir ein wenig. Im Vivaldi (Chrome) ist das nicht so, auch nicht im IE11.

Der "Nach oben"-Button liegt bei bestimmten Konstellationen (Landscape-Format) mitten in den Dots.

Zu klären wäre noch, was mit "PET" gemeint ist: Polyethylenterephthalat oder Positronen-Emissions-Tomographie ??? :D

Ich spiele mal noch ein bisschen ;-)

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by frase » Sun Jul 21, 2019 4:29 pm

Nachtrag:
Auch du hast das Offset-Problem. Beispiel Seite "?Template-specific-styles".
Nimm mal Viewport-Breite 320px.
Bei Klick auf die Quicklins liegen die Überschriften unterhalb des L1-Menüs.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by lck » Mon Jul 22, 2019 2:14 pm

frase wrote:
Sun Jul 21, 2019 4:21 pm
Sehr, sehr, sehr, sehr schön!
Das ist genau das, was ich meinte. Jeder hat so seine Ideen.
Danke und danke fürs Drüberschauen.
frase wrote:
Sun Jul 21, 2019 4:21 pm
Zu klären wäre noch, was mit "PET" gemeint ist: Polyethylenterephthalat oder Positronen-Emissions-Tomographie ???
:) Nee, das heißt "Phrank eruiert Templates" :D
frase wrote:
Sun Jul 21, 2019 4:21 pm
Im Firefox "flattern" die Dots bei mir ein wenig. Im Vivaldi (Chrome) ist das nicht so, auch nicht im IE11.
Schau ich mir noch an.
frase wrote:
Sun Jul 21, 2019 4:21 pm
Der "Nach oben"-Button liegt bei bestimmten Konstellationen (Landscape-Format) mitten in den Dots.
frase wrote:
Sun Jul 21, 2019 4:29 pm
Auch du hast das Offset-Problem. Beispiel Seite "?Template-specific-styles".
Nimm mal Viewport-Breite 320px.
Bei Klick auf die Quicklins liegen die Überschriften unterhalb des L1-Menüs.
Deswegen schrieb ich ja.
lck wrote:
Sun Jul 21, 2019 3:41 pm
Ist noch kein fertiges Template! Nur eine Demo einer MultOnepage (Danke an dieser Stelle nochmal an Holger!) um mal die verschiedenen Menüs zu testen.
Da ist noch nix fix, schon gar nicht der Teil für mobile Geräte. Sollte das Template Marktreife erlangen, so wird bis dahin noch einiges geändert werden. Aber gerne weiterhin testen, ich schraube noch weiter.
frase wrote:
Sun Jul 21, 2019 4:29 pm
Auch du hast das Offset-Problem. Beispiel Seite "?Template-specific-styles".
Nimm mal Viewport-Breite 320px.
Bei Klick auf die Quicklins liegen die Überschriften unterhalb des L1-Menüs.
Habe ich mal per CSS gelöst mit Media Queries (stylesheet.css am Ende). Gefällt mir besser als per JS, da die Änderungen des Offsets sofort beim Klick auf einen Ankerlink sichtbar wird. Eine Lösung per JS wäre in der template.htm im <script> Tag folgendes einzufügen. Nachteil, die Änderungen des Offsets werden hier erst nach einem Reload der Seite/neuen Level-1 Seite wirksam.

Code: Select all

// Scroll-Offset
var w = window.innerWidth;
jQuery(document).ready(function($) {
	if (w > 640) {
	   onepage_customOffset = 40
	}
	if (w <= 640) {
	   onepage_customOffset = 80
	}
	if (w <= 360) {
	   onepage_customOffset = 120
	}
});
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by frase » Mon Jul 22, 2019 2:45 pm

Ja, das war mir klar, dass es noch nicht fertig ist.
Schön isses trotzdem. Und 'ne pfiffige Idee, die Quicklinks unterzubringen. ("pfiffig" ist ein deutscher Ausdruck und bedeutet so viel wie "smart" - nur mal so als Erklärung für Jüngere :lol: )

Tja, Scroll-Offset per Media-Queries oder auch mit deinem JS festzulegen funktioniert zwar (teilweise) - ist aber eben ziemlich unflexibel (hart kodiert). Ändert man im Template z.B. die Schriftgröße, dann stimmt das auch nicht mehr.

Das heißt: Wenn schon ein JS für das Scrolling verwendet wird, könnte dieses den Werrt auch dynamisch berechnen - denke ich.
Prinzipiell ist die Funktion dafür ja schon da (window.resize / bei mir im Template) - nur das mop-JS müsste eben auch bei Viewportänderungen den Offset-Wert nochmal nachladen.

Warten wir mal ab, bis Holger mit seinen "Nebentätigkeiten" fertig ist und sich wieder meldet ;-)

Das "Flattern" der Dots im FF scheint mir an der veränderlichen FA-Schriftgröße zu liegen.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by lck » Mon Jul 22, 2019 9:34 pm

frase wrote:
Mon Jul 22, 2019 2:45 pm
Tja, Scroll-Offset per Media-Queries oder auch mit deinem JS festzulegen funktioniert zwar (teilweise) - ist aber eben ziemlich unflexibel (hart kodiert). Ändert man im Template z.B. die Schriftgröße, dann stimmt das auch nicht mehr.
Die Schriftgröße macht da gar nichts. Es wird ja das :before auf .onepage_page gelegt und nicht auf die Überschrift.
frase wrote:
Mon Jul 22, 2019 2:45 pm
Das "Flattern" der Dots im FF scheint mir an der veränderlichen FA-Schriftgröße zu liegen.
Ja, aber, das flattert (die Listensymbole verschieben sich etwas bei einem Reload der Seite) nur im neuesten FF Version 68.0.1. In FF 67.0 nicht und auch nicht in 47.0. Komisch ist, öffnet man den Inspektor so verschwindet die Verschiebung. Scheint also ein Bug im neuesten FF zu sein. Mal schauen, eventuell ersetze ich die Font-Awesome Icons durch etwas anderes. Danke für's melden.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by lck » Sun Jul 28, 2019 3:17 pm

frase wrote:
Mon Jul 22, 2019 2:45 pm
Das "Flattern" der Dots im FF scheint mir an der veränderlichen FA-Schriftgröße zu liegen.
Jetzt sollte nichts mehr "flattern". Zumindest bei mir sieht's im FF gut aus.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by lck » Sun Jul 28, 2019 3:26 pm

Code Frage.
Wie kann ich diese Funktion ins Template einbauen um es anders auszugeben?
multionepage/classes/Li.php

Code: Select all

public function renderMenuItem($i)
    {
        global $h;
        return $this->renderAnchorStartTag($i) . $h[$this->ta[$i]] . '</a>';
    }
Ich möchte die Ausgabe um ein <span class="classname"></span> im <a> Tag erweitern.
Die direkte Änderung in der Li.php funktioniert schon mal:

Code: Select all

    public function renderMenuItem($i)
    {
        global $h;

        return $this->renderAnchorStartTag($i) . $h[$this->ta[$i]] . '<span class="classname"></span></a>';
    }
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply