Neues "MultiOnePage" - Plugin

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by frase » Tue Sep 01, 2020 6:04 am

Holger wrote:
Mon Aug 31, 2020 9:21 pm
Okay, mit dem Code kann ich etwas anfangen und dir einen Lösungsvorschlag anbieten:
Angebot angenommen :D

Im Ernst:
Ich möchte euch allen allgemein, und hier im besonderen Holger, ganz herzlich für eure Unterstützung danken!

Konkret:
Deinen Lösungsvorschlag konnte ich umsetzen und er funktioniert.
Die CSS-KLassen habe ich jetzt wieder onepage-typischer benannt (onepage_page-...), "Tplname" habe ich mit dem Templatenamen ersetzt. Schön übersichtlich und eindeutig. Außerdem sollte die Sache jetzt Update-sicher sein.

Ich verwende das Plugin aus dem Github-Main (ehemals "-Master" :!: ), weil ich das Toplink-Bild ersetzen wollte.
Was im Moment noch nicht funktioniert ist die Hervorhebung des aktuelle Links (current) in multionepage_toc().
Bei "fhs-motley-tiles" hat das schonmal funktioniert - gleiches Plugin. Also muss ich das noch untersuchen und den Grund finden.

Neben der eigentlichen Arbeit werde ich natürlich wieder ein "Template für alle" draus machen. Aus Zeitgründen steht das allerdings etwas hintan.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Bin sicher, dass ich nochmal nerven muss - es wird bestimmt noch andere Probleme geben.

Vielleicht - ich werde es irgendwann mal versuchen - kann man diese Methode auch auf den "normalen" Onepager anwenden. Mal sehen.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by frase » Tue Sep 01, 2020 7:41 am

frase wrote:
Tue Sep 01, 2020 6:04 am
Bin sicher, dass ich nochmal nerven muss - es wird bestimmt noch andere Probleme geben.
Und da bin ich auch schon wieder ;)

Folgendes Problem ist nur theoretischer Art, ich denke es sollte aber hier mal erwähnt werden.
Hat man den originalen XH-Content mit der Seite "Menu Levels" mit allen Unterseiten, dann erscheint unter multionepage_toc() folgende Liste (und die Seiten sind auch wirklich so untereinander angeordnet):

Menu Levels
Menü-Ebenen-DE
Level 2 - Page 1
Level 3 - Page 1
Level 4 - Page 1
Level 5 - Page 1
Level 6 - Page 1
Level 7 - Page 1
Level 8 - Page 1
Level 9 - Page 1
Level 3 - Page 2
Level 3 - Page 3
Level 2 - Page 2
Level 3 - Page 4
Level 3 - Page 5
Level 3 - Page 6

Vermutlich wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen bei einem Multi-OnePager mehr als "Level 2" zu verwenden. Das wäre wohl ziemlich sinnfrei - oder?
Dennoch scheint mir die Reihenfolge ganz schön durcheinander.
Woran liegt das? An mir?

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by lck » Tue Sep 01, 2020 9:49 am

Holger wrote:
Mon Aug 31, 2020 9:21 pm
Okay, mit dem Code kann ich etwas anfangen und dir einen Lösungsvorschlag anbieten:

was du brauchst, ist eine angepasste Methode "getContent()" aus der Klasse Multionepage\Controller.
Dafür musst du die bestehende Controller-Klasse um die gewünschten Änderungen erweitern.
Du legst dazu eine neue Klasse, z.B. "TplnameController" an, die nur die geänderte Methode "getContent()" enthält.
Der Code dazu sieht so aus:
👍
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by lck » Tue Sep 01, 2020 9:53 am

frase wrote:
Tue Sep 01, 2020 7:41 am
Dennoch scheint mir die Reihenfolge ganz schön durcheinander.
Woran liegt das? An mir?
Die Reihenfolge entspricht aber genau der Struktur wie im Pagemanager :?, nix durcheinander.
frase wrote:
Tue Sep 01, 2020 7:41 am
Menu Levels
Menü-Ebenen-DE
Level 2 - Page 1
Level 3 - Page 1
Level 4 - Page 1
Level 5 - Page 1
Level 6 - Page 1
Level 7 - Page 1
Level 8 - Page 1
Level 9 - Page 1
Level 3 - Page 2
Level 3 - Page 3
Level 2 - Page 2
Level 3 - Page 4
Level 3 - Page 5
Level 3 - Page 6
Pagemanager_Menu-Levels.gif
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by frase » Tue Sep 01, 2020 9:59 am

lck wrote:
Tue Sep 01, 2020 9:53 am
Die Reihenfolge entspricht aber genau der Struktur wie im Pagemanager :?, nix durcheinander.
:oops:
Eigentor!
Ich hatte schon befürchtet, dass es an mir liegt, und so isses.
Danke Ludwig!
Bin momentan dermaßen im Tunnel, dass ich andere Dinge nur halb sehe. Tschuliung!

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by frase » Tue Sep 01, 2020 12:25 pm

Soooo,
das Problem mit der Hervorhebung des "current"-Links ist nun auch gelöst.
In multionepage.js heißt es:

Code: Select all

var $sections = $("div.onepage_page");
Das ist sehr schön, passt aber bei mir nicht.
Bei mir muss es heißen:

Code: Select all

var $sections = $("article.onepage_page");
Wenn man damit arbeitet merkt man erst, wie dolle das Plugin eigentlich ist.
Die Github-Doku ist schon ziemlich gut - kann aber auch nicht alles erklären.
Die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten in der JS-Datei werden nicht erwähnt - und ich hatte das mittlerweile alles vergessen. :evil:

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by Holger » Tue Sep 01, 2020 12:58 pm

frase wrote:
Tue Sep 01, 2020 12:25 pm
Die Github-Doku ist schon ziemlich gut - kann aber auch nicht alles erklären.
Die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten in der JS-Datei werden nicht erwähnt - und ich hatte das mittlerweile alles vergessen.
Magst du Schreibzugriff haben :?: ;)
frase wrote:
Tue Sep 01, 2020 12:25 pm
Das ist sehr schön, passt aber bei mir nicht.
Bei mir muss es heißen:
Wenn du in der JS-Datei etwas änderst, solltest du eine eigene Version von multionepage(.min).js per Template ausliefern.
Wir könnten auch die beiden Variablen $sections und $nav als weitere Konfigurationsvariablen vorsehen. Das es hier zu Problemen kommen könnte (durch geänderte Seitenstruktur), hatte ich nicht bedacht.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by frase » Tue Sep 01, 2020 1:23 pm

Holger wrote:
Tue Sep 01, 2020 12:58 pm
Magst du Schreibzugriff haben :?: ;)
No Sir, diese dankbare Aufgabe mag ich dir nicht nehmen ;)
Holger wrote:
Tue Sep 01, 2020 12:58 pm
Wir könnten auch die beiden Variablen $sections und $nav als weitere Konfigurationsvariablen vorsehen. Das es hier zu Problemen kommen könnte (durch geänderte Seitenstruktur), hatte ich nicht bedacht.
Evolution - Work in process. Es ist ja noch 'ne Beta und im Moment komme ich mit eurer Hilfe klar (bis zum nächsten Problem).
Ich weiß nicht, ob die beiden Variablen nicht auch allein über die Klasse angesprochen werden könnten?

Wünschenswert wäre:
So viel wie irgend möglich über die Konfiguration einstellbar machen.
Evtl. auch eine Auswahl vorhandener JS-Dateien im Plugin-Verzeichnis.
Und eine eigene Struktur? Na ja, das wird wohl wirklich besser über das Template gemacht - oder?

Das sind aber nur ferne Träume. Meinte ich es dringender, hätte ich ein Issue aufgemacht.

Ich vermute, dass das Multionepage-Plugin ein wenig unterschätzt wird.
Das bietet so viele Möglichkeiten - einfach unglaublich.
Dass ich mein "motley-tiles" so bunt gemacht habe, war wohl auch ein Fehler. Da kann sich kaum einer vorstellen, dass das auch ganz "normal-farblich" ginge.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by frase » Tue Sep 01, 2020 1:52 pm

Holger wrote:
Tue Sep 01, 2020 12:58 pm
Wenn du in der JS-Datei etwas änderst, solltest du eine eigene Version von multionepage(.min).js per Template ausliefern.
Apropos:
Einen eigenen Namen für diese Datei kann ich nicht vergeben, weil dann der Controller wieder geändert werden müsste.
Im Templateordner ablegen geht auch nicht, weil "var MULTIONEPAGE = ' ... ' dann nicht definiert ist.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Neues "MultiOnePage" - Plugin

Post by Holger » Tue Sep 01, 2020 2:04 pm

frase wrote:
Tue Sep 01, 2020 1:52 pm
Apropos:
Einen eigenen Namen für diese Datei kann ich nicht vergeben, weil dann der Controller wieder geändert werden müsste.
Im Templateordner ablegen geht auch nicht, weil "var MULTIONEPAGE = ' ... ' dann nicht definiert ist.
Versteh' ich nicht :? .
Der Code dazu ist hier: https://github.com/TN03/multionepage_xh ... er.php#L63
Demnach musst du einfach nur deine geänderte Datei mit dem Namen multionepage(.min).js in den Hauptordner des Templates legen. Initialisierung von MULTIONEPAGE und Einbindung der multionepage(.min).js sollte in der richtigen Reihenfolge automatisch passieren.
Oder hast du vielleicht die multionepage(.min).js selbst im Template eingebunden?
Das geht natürlich dann nicht und würde die Fehlermeldung der undefinierten Variable erklären.
Und ja, einen eigenen Namen kannst du nicht vergeben. Das sprengt dann die Automatik ;) .

Edit: das sagt auch die Doku und das hatte ich auch so schon im Einsatz
Doku wrote:Im Template kann eine alternative Javascriptdatei bereit gestellt werden. Befindet sich im Template-Ordner eine Datei multionepage.js bzw. multionepage.min.js, wird diese Datei vom Plugin automatisch geladen.

Post Reply