Cryptograph zeigt das Captcha nicht an

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Cryptograph zeigt das Captcha nicht an

Post by Berni » Fri Jul 05, 2019 3:13 pm

.... ABER !

das Captcha ist immer das Gleiche :?:
Auch wenn ich auf "Aufgabe wechseln" gehe, passiert da nix.

in Meinem Browser steht immer WIMI.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Cryptograph zeigt das Captcha nicht an

Post by frase » Fri Jul 05, 2019 3:18 pm

Berni wrote:
Fri Jul 05, 2019 3:13 pm
in Meinem Browser steht immer WIMI.
Dann lösche mal deinen Browser-Cache zwischendurch.

Bei mir kommt allerdings bei jedem ersten Seitenaufruf: "Zu schnell nachgelden!"
Erst, wenn ich auf "Neue Aufgabe stellen" klicke, geht es richtig weiter.

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: Cryptograph zeigt das Captcha nicht an

Post by Berni » Fri Jul 05, 2019 3:29 pm

Und bei der "neuen Aufgabe" bekommst Du dann auch eine neue Kombination angezeigt?

Bei mir nämlich nicht, weder im Firefox und IE

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Cryptograph zeigt das Captcha nicht an

Post by frase » Fri Jul 05, 2019 3:44 pm

Berni wrote:
Fri Jul 05, 2019 3:29 pm
Und bei der "neuen Aufgabe" bekommst Du dann auch eine neue Kombination angezeigt?
Bei mir nämlich nicht, weder im Firefox und IE
Browser-Cache löschen -> Seite neu laden -> "Zu schnell nachgeladen!" -> "Neue Aufgabe stellen" -> neue Zeichenkombinat(ion)
In FF und Vivaldi = gleiches Verhalten.
Du kannst auch den Browser schließen, neu starten und dann die Seite aufrufen.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Cryptograph zeigt das Captcha nicht an

Post by lck » Fri Jul 05, 2019 4:09 pm

Berni wrote:
Fri Jul 05, 2019 3:13 pm
das Captcha ist immer das Gleiche
Auch wenn ich auf "Aufgabe wechseln" gehe, passiert da nix.
So ist es auch bei. Nur wenn man den Cache leert, bekommt man eine neue Aufgabe (ist ja Cookie abhängig).
Bei "Neue Aufgabe stellen" passiert aber wieder das Gleiche wie vorher, es bleibt bei der gleichen Aufgabe.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Cryptograph zeigt das Captcha nicht an

Post by frase » Fri Jul 05, 2019 4:18 pm

lck wrote:
Fri Jul 05, 2019 4:09 pm
Bei "Neue Aufgabe stellen" passiert aber wieder das Gleiche wie vorher, es bleibt bei der gleichen Aufgabe.
Stimmt. Da ändert sich nur das Aussehen.
Das dürfte ein Bug sein - oder?
Man will ja "Eine neue Aufgabe"!

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Cryptograph zeigt das Captcha nicht an

Post by lck » Fri Jul 05, 2019 4:23 pm

frase wrote:
Fri Jul 05, 2019 2:03 pm
cmb wrote:
Fri Jul 05, 2019 1:48 pm
frase wrote:
Fri Jul 05, 2019 10:10 am
Dieses Plugin hat übrigens bei mir noch nie funktioniert - es zeigt keine Schrift an.
Hmm, und kein Hinweis im Debug-Modus?
Leider nicht.
Es kommt das Bild mit Kreis und Linie (auch in Grau, wenn gewählt) aber keinerlei Rate-Text ;-)
Ich gebe zu, dass ich mich (eben aus diesem Grunde) nicht weiter damit beschäftigt habe.
Kann ich bestätigen. Ich bin mir aber sicher, das es damals funktioniert hat.

Jetzt habe ich mal verschiedene PHP-Versionen getestet. Oben beschriebenes "Kreis mit Linie" tritt nur mit 7.2.0 auf. Mit 7.1.1 und 5.6.3 nicht, aber hier das gleiche wie weiter oben beschrieben. Bei Klick auf "Neue Aufgabe stellen" bleibt es bei der gleichen Aufgabe, wird nur neu geladen und anders dargestellt. Testumgebung Xampp und XH 1.7.2.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Cryptograph zeigt das Captcha nicht an

Post by lck » Fri Jul 05, 2019 5:02 pm

lck wrote:
Fri Jul 05, 2019 4:23 pm
Jetzt habe ich mal verschiedene PHP-Versionen getestet. Oben beschriebenes "Kreis mit Linie" tritt nur mit 7.2.0 auf.
Nachtrag: aber die Buchstaben sind irgendwie da, bei der Höraufgabe werden sie vorgelesen!

Ist schon verhext. Portable_XH-2.0 mit PHP 7.2.0 sind die Buchstaben sichtbar, aber eine neue Aufgabe wird auch hier nicht gestellt. :? :? :?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Cryptograph zeigt das Captcha nicht an

Post by cmb » Sun Jul 07, 2019 1:00 pm

frase wrote:
Fri Jul 05, 2019 2:46 pm
cmb wrote:
Fri Jul 05, 2019 2:28 pm
Ist (wie allerdings die Cryptographp-Variante) aber bezüglich der Barrierefreiheit nicht unbedenklich.
Wenn die Rechenaufgabe als Text steht und ein Antwortfeld daneben?
Was sollte daran nicht barrierefrei sein?
Die Reader können das vorlesen - natürlich mit passendem Erklärungstext.
Ich beziehe mich auf Menschen mit Rechenschwäche (Dyskalkulie).

Auf jeden Fall würde das nicht zu Cryptographp_XH passen, aber man könnte dafür ein eigenes kleines Captcha-Plugin entwickeln.
Berni wrote:
Fri Jul 05, 2019 3:13 pm
das Captcha ist immer das Gleiche :?:
Auch wenn ich auf "Aufgabe wechseln" gehe, passiert da nix.

in Meinem Browser steht immer WIMI.
Das ist auch so gedacht. Lediglich der Text "Aufgabe wechseln" ist missverständlich. Dadurch soll lediglich eine neue Darstellung der gleichen Buchstabenkombination abgerufen werden (manchmal sind die Darstellungen praktisch nicht zu erkennen).
lck wrote:
Fri Jul 05, 2019 4:23 pm
Jetzt habe ich mal verschiedene PHP-Versionen getestet. Oben beschriebenes "Kreis mit Linie" tritt nur mit 7.2.0 auf. […] Testumgebung Xampp und XH 1.7.2.
Probier ich mal aus.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Cryptograph zeigt das Captcha nicht an

Post by cmb » Sun Jul 07, 2019 2:28 pm

cmb wrote:
Sun Jul 07, 2019 1:00 pm
lck wrote:
Fri Jul 05, 2019 4:23 pm
Jetzt habe ich mal verschiedene PHP-Versionen getestet. Oben beschriebenes "Kreis mit Linie" tritt nur mit 7.2.0 auf. […] Testumgebung Xampp und XH 1.7.2.
Probier ich mal aus.
Kann ich nun bestätigen. Das liegt wohl an https://bugs.php.net/64823. Der Quick-Fix besteht darin vollständige Pfade zu verwenden, also in plugins/cryptographp/classes/VisualCaptcha.php Zeile 138 ändern zu:

Code: Select all

            $font = realpath($this->fontFolder . $char->font);
und in der selben Datei Zeile 305 zu:

Code: Select all

                realpath($this->fontFolder . $char->font),
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply