Imgalbum - Sortierfunktion

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
josde
Posts: 29
Joined: Wed Feb 06, 2013 4:59 pm

Imgalbum - Sortierfunktion

Post by josde » Fri Aug 09, 2019 6:17 am

Hallo zusammen,

ich habe unter CMSimple_XH 1.7.2 das Plugin Imgalbum Vers. 1.5.0 installiert. Wenn ich in der Plugin-Konfiguration den Wert für Sort Order auf alpha setze, funktioniert die Sortierung hier im Intranet (Linux mit Apache 2.4 und PHP 7.0) leider nicht. Die Bilder werden in derselben Reihenfolge angezeigt wie ich sie zur Gallerie hinzugefügt habe. Die random- und alpharandom-Funktionen funktionieren im Frontend bei der Anzeige der Bilder. Die Dateinamen der Bilder und auch die Image-Ordner bestehen nur aus Kleinbuchstaben ohne Sonderzeichen und ohne Unterstriche.

In derselben Konfiguration zuhause unter xampp funktioniert die alphabetische Sortierung, selbst wenn die Dateinamen der Bilder Unterstriche enthalten.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke
Josef

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Imgalbum - Sortierfunktion

Post by lck » Fri Aug 09, 2019 10:28 am

josde wrote:
Fri Aug 09, 2019 6:17 am
Wenn ich in der Plugin-Konfiguration den Wert für Sort Order auf alpha setze, funktioniert die Sortierung hier im Intranet (Linux mit Apache 2.4 und PHP 7.0) leider nicht. Die Bilder werden in derselben Reihenfolge angezeigt wie ich sie zur Gallerie hinzugefügt habe. Die random- und alpharandom-Funktionen funktionieren im Frontend bei der Anzeige der Bilder.
Ich vermute mal, du hast in der Konfiguration von imgalbum auch die Pagination aktiviert. Dann sollte alpharandom die richtige Einstellung bei der Sortierung sein, da in der ?-Hilfe steht:
Sort order of thumbs

Values: none, alpha, random or alpharandom

NB! if pagination is activated then random order is deactivated and the sort order is none unless alpharandom is selected and sort order will be alphabetic
Bei mir funktioniert das Online. Eventuell auch mal den kompletten Browsercache löschen.

BTW: https://simplesolutions.dk/?Gallery_Col ... stallation
Was da unter "Redefining configuration" steht, scheint nicht aktuell zu sein, da die Funktion imgalbum_config in der index.php zwar vorhanden, aber auskommentiert ist.
Redefining configuration
NB! Configuration can't be changed in CMSimple XH ver. 1.7 and higher. If you need this option you have to modify the source code.

Plugin configuration can be redefined by call to a function imgalbum_config(configuration_string, value) before a call to the plugin e.g.:

{ {{imgalbum_config( 'thumb_sort_order', alpharandom');}}}
{ {{imgalbum_config( 'thumb_effect_onload', 'effect( "highlight", {color: "#444444"}, 2000 )');}}}
{ {{imgalbum("path_to_gallery_folder"); }}}
An empty effect string desactivates an effect defined in plugin configuration e.g:

{ {{PLUGIN: imgalbum_config( 'thumb_effect_onload', '');}}}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

josde
Posts: 29
Joined: Wed Feb 06, 2013 4:59 pm

Re: Imgalbum - Sortierfunktion

Post by josde » Fri Aug 09, 2019 11:06 am

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es am Montag ausprobieren, da ich auf das Intranet von zuhause keinen Zugriff habe.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Imgalbum - Sortierfunktion

Post by cmb » Sat Aug 10, 2019 10:44 am

josde wrote:
Fri Aug 09, 2019 6:17 am
ich habe unter CMSimple_XH 1.7.2 das Plugin Imgalbum Vers. 1.5.0 installiert. Wenn ich in der Plugin-Konfiguration den Wert für Sort Order auf alpha setze, funktioniert die Sortierung hier im Intranet (Linux mit Apache 2.4 und PHP 7.0) leider nicht. Die Bilder werden in derselben Reihenfolge angezeigt wie ich sie zur Gallerie hinzugefügt habe. […]

In derselben Konfiguration zuhause unter xampp funktioniert die alphabetische Sortierung, selbst wenn die Dateinamen der Bilder Unterstriche enthalten.
Das ist Standardverhalten von PHP (falls nicht explizit sortiert wird): unter Windows werden die Inhalte von Verzeichnissen alphabetisch gelesen, unter Linux i.d.R. in der Reihenfolge, in der die Dateien angelegt wurden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

josde
Posts: 29
Joined: Wed Feb 06, 2013 4:59 pm

Re: Imgalbum - Sortierfunktion

Post by josde » Mon Aug 12, 2019 11:40 am

Danke Christoph für den Tipp. Offenbar wird entgegen des Tooltipps bei den einzelnen Bildern bei Bearbeitung der Gallerie
The images are shown in alphabetical order, unless "thumb_sort_order" is set to "random" in the plugin configuration
To change the image sequence you can change the file names so that alphabetical order is changed. Save your changes by pressing the button "Rename & delete"
NB! Please do not use underscores in new file names.
eben keine Sortierung vorgenommen. Ich habe es jetzt dadurch gelöst, dass ich in der gallery_functions.php in Zeile 140 vor return($images); eingefügt habe:

Code: Select all

sort($images);
Damit wird auch unter Linux die alphabetische Sortierung vorgenommen.

Danke für Eure Unterstützung. Vielleicht kann jemand den Plugin-Author informieren (mein Englisch ist leider nicht so gut).

Post Reply