Probleme nach Serverumzug

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
erhard.marder
Posts: 11
Joined: Mon Dec 21, 2009 10:13 pm

Probleme nach Serverumzug

Post by erhard.marder » Mon Dec 21, 2009 10:30 pm

Hallo zusammen,
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe für mehrere Grundschulen Internetseiten auf der Basis von cmsimple aufgesetzt. Alles lief einwandfrei - bis die Firma, die den Server betreut, auf dem die Daten der Schulen liegen, einen neuen Server angeschafft hat.
Ruft man jetzt die Seiten auf, sieht man zunächst eine Menge php-Programmcode (vermute ich zumindest - soweit reichen meine Kenntnisse nicht) und darunter den Inhalt der Seite. Der Inhalt selber wird dargestellt. Die Menüleiste funktioniert auch. Allerdings sind die Bilder im Header und Footer - Bereich verschwunden.

Von Seiten der Firma, die das Netzwerk der Schulen betreut, konnte mir niemand bisher eine Antwort auf die Frage geben, was da schief gegangen sein könnte.

Weil ich mir nicht sicher war, ob das Ganze etwas mit Berechtigungen zu tun hat, habe ich probehalber unter einer der verwendeten Adressen eine Testinstallation aufgespielt, die ich vor einigen Monaten noch zu Schulungszwecken benutzt habe. Auch hier dasselbe Resultat. Wer es sich ansehen will:
http://www.grundschulen.bocholt.de
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Erhard

Tata
Posts: 3588
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Probleme nach Serverumzug

Post by Tata » Mon Dec 21, 2009 10:42 pm

Nun, auf ersten Blick scheint es so, dass beim Upload WDir Plugin nicht complet hochgeladen wurde. Ich würde als erste versuchen, die index.php (von WDir Plugin) hoch einmal hochzuladen, ob es hilft.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

erhard.marder
Posts: 11
Joined: Mon Dec 21, 2009 10:13 pm

Re: Probleme nach Serverumzug

Post by erhard.marder » Mon Dec 21, 2009 10:55 pm

Tata wrote:Nun, auf ersten Blick scheint es so, dass beim Upload WDir Plugin nicht complet hochgeladen wurde. Ich würde als erste versuchen, die index.php (von WDir Plugin) hoch einmal hochzuladen, ob es hilft.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe index.php zunächst vom Server runtergeladen und mit der lokal gespeicherten Version verglichen - keine Änderungen. Danach habe ich die lokale Datei noch einmal übertragen. Übrigens habe ich dasselbe Phänomen bei allen sieben Internetseiten. Gibt es noch andere Lösungsansätze?

Erhard

erhard.marder
Posts: 11
Joined: Mon Dec 21, 2009 10:13 pm

Re: Probleme nach Serverumzug

Post by erhard.marder » Tue Dec 22, 2009 6:42 am

Nachtrag:
Habe plugin wdir entfernt - damit ist der php-code über der Seite verschwunden. Allerdings werden immer noch nicht die Grafiken im Template angezeigt. Das Auslesen der Variablen $pth['folder']['templateimages'] ergab folgenden Wert: ./templates/simplerlearning/images/
Der Pfad ist korrekt - dennoch werden die Grafiken nicht angezeigt. Hat irgendjemand eine Idee, was (auf dem Server) ein Problem sein könnte?

Erhard

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Probleme nach Serverumzug

Post by Holger » Tue Dec 22, 2009 7:50 am

Hallo,

geh' doch mal die hier genannten Scritte durch:
http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=4&t=396

LG
Holger

erhard.marder
Posts: 11
Joined: Mon Dec 21, 2009 10:13 pm

Re: Probleme nach Serverumzug

Post by erhard.marder » Tue Dec 22, 2009 5:05 pm

Holger wrote:Hallo,

geh' doch mal die hier genannten Scritte durch:
http://cmsimpleforum.com/viewtopic.php?f=4&t=396

LG
Holger
Hallo Holger,
habe heute Nachmittag die Hinweise in dem Link abgearbeitet. Die .htaccess-Datei kann ich nicht bearbeiten. Daher zunächst den Versuch mit der template.htm wie beschrieben unternommen.
Ausschnitt aus template.htm:
<head>
<?php echo head();?>
<?php echo$pth['folder']['templateimages'];?>
</head>
<body bgcolor="#ffffff" topmargin="0" background="<?=$pth['folder']['templateimages']?>bk.jpg" style="background-repeat: repeat-x "<?php echo onload();?>><a name="top"></a>
Sieht m.E. alles sauber aus. Überall wo <? zu lesen war, in <?php umgewandelt - keine Änderung. Wenn ich <?=$pth in <?php echo = $pth umwandle, funktioniert die Seite nicht mehr. (Du siehst: PHP ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln - bewege mich hier also im Blindflug.)

Gibt es noch einen anderen Ansatzpunkt? Kann ich den Leuten, die den Server aufgesetzt haben, noch einen Hinweis geben?

Danke für die Unterstützung.

Erhard

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme nach Serverumzug

Post by Gert » Tue Dec 22, 2009 5:15 pm

Hallo Erhard,
erhard.marder wrote:Wenn ich <?=$pth in <?php echo = $pth umwandle, funktioniert die Seite nicht mehr.
<?php echo = ... ?> ist falsch. Hier ein richtiges Beispiel:

short:

Code: Select all

<?=newsbox(News)?>
php:

Code: Select all

<?php echo newsbox('News');?>
Also ohne "=" :!:

Bei Dir müsste folgendes klappen:

Code: Select all

background="<?php echo $pth['folder']['templateimages']; ?>bk.jpg"
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

mvwd
Posts: 299
Joined: Tue Jun 17, 2008 10:35 pm
Location: Baden Württemberg / Germany
Contact:

Re: Probleme nach Serverumzug

Post by mvwd » Tue Dec 22, 2009 5:22 pm

Code: Select all

<?=$pth['folder']['templateimages']?>
wird ersetzt zu:

Code: Select all

<?php echo $pth['folder']['templateimages']; ?>
...dann sollte es passen.

Kurz und vereinfacht gesagt: <? wird zu <?php und <?= zu <?php echo .
Die Ersetzung der sogenannten short-tags muß allerdings sowohl im Template wie auch in allen beteiligten Plugins (bzw. dessen index.php, admin.php, evt. noch andere *.php) erfolgen. Das allerdings wirst Du sehen, wenn nach Ersetzen im Template immer noch Fehler auflaufen. Dann am besten alle Plugins raus und eins nach dem anderen wieder rein, bis der Fehler auftaucht...

mvwd.

EDIT: Gert Du Streber, warst mal wieder schneller... ;)

Gert
Posts: 3078
Joined: Fri May 30, 2008 4:53 pm
Location: Berlin
Contact:

Re: Probleme nach Serverumzug

Post by Gert » Tue Dec 22, 2009 5:30 pm

mvwd wrote:EDIT: Gert Du Streber, warst mal wieder schneller... ;)
Dafür hatte ich einen Fehler im letzten Codebeispiel (";" vergessen :oops: ), habe ich dann bei Dir abgeguckt und berichtigt :mrgreen:

@ Erhard: und die Codezeile <?php echo $pth['folder']['templateimages'];?> zwischen <head> und </head> verursacht wahrscheinlich die Ausgabe der Zeile oben links auf Deiner Seite.
Gert Ebersbach | CMSimple | Templates - Plugins - Services

erhard.marder
Posts: 11
Joined: Mon Dec 21, 2009 10:13 pm

Re: Probleme nach Serverumzug

Post by erhard.marder » Tue Dec 22, 2009 8:44 pm

...uff!! Ein herzliches Dankeschön für die Hinweise. Wird sicherlich ein wenig dauern, bis ich alles durchprobiert habe. Werde hier Bescheid geben über das Resultat. Was mich immer noch verblüfft: Warum hat das alles jetzt über mehr als zwei Jahre funktioniert??? Na ja - das lernt man ja, wenn man mit Software zu tun hat: Manchmal reichts schon wenns klappt - wer will dann auch noch verstehen warum....

Euch allen schöne Feiertage - bis zur nächsten Fehlermeldung! ;)

Erhard

Post Reply