Template "WP like" gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
manu
Posts: 761
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Template "WP like" gesucht

Post by manu » Wed Jan 15, 2020 8:54 am

Hallo CMSimple Universum!
Ich begegne immer wieder Wünschen nach einem Template, das wie aus dem Wordpress gepellt aussieht. IMHO ist WP meist ein immenser Overload für eine einfachere Site. Ich bin ja für CMSimple_XH missionarisch unterweg und suche dann für eine Entsprechnung. Haben wir irgendein passendes Template, womit man das WP Layout abkupfern könnte?
Dies wäre so ein Beispiel (mit massivem pageload). Könnte man sowas (mit Abstrichen) mit unserem CMS realisieren?
Die Diskussion hier ist eher grundsätzlich, wie wir solchen Wünschen nachkommen könnten.
Gruss
manu

frase
Posts: 3084
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template "WP like" gesucht

Post by frase » Wed Jan 15, 2020 9:50 am

manu wrote:
Wed Jan 15, 2020 8:54 am
Könnte man sowas (mit Abstrichen) mit unserem CMS realisieren?
Ich denke, dass das zwar ziemlich aufwendig wäre, aber ansonsten grundsätzlich machbar.
Höchstwahrscheinlich wäre Bootstrap hier die richtige Basis.
Ein fertiges Template, was man als Grundlage für das genannte Beispiel verwenden könnte, ist mir allerdings nicht bekannt.

Das größte Problem sind wohl die Unterschiedlichen Inhaltsbereiche auf einer Seite.
Mal volle Breite, mal zentrierter Content. Das ist über den Editor immer mit Fummelei verbunden.

Es gibt aber Holgers MultiOnepage-Plugin.
Damit könnte man das ziemlich gut realisieren. Die einzelnen Seitenbereiche könnten einzeln als Unterseiten bearbeitet werden und werden dann eben als eine Seite zusammengefasst angezeigt.
Dein Beispiel hat eh nur Level1-Menüpunkte - das ginge also.

Bei fhs-motley-tiles habe ich das so im Einsatz.
Bei fhs-just-fly verwende ich ein Script von Christoph, was ähnliche Aufgaben erfüllt.

Ein anderes Thema wären dann noch der Blog und der Shop. Dazu habe ich noch keine Idee.

Ich denke, dass ein solches Template ziemlich viel Arbeit und Zeit kostet. Deshalb gibt es ein solches auch noch nicht zum freien Download für XH.

frase
Posts: 3084
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template "WP like" gesucht

Post by frase » Wed Jan 15, 2020 10:09 am

frase wrote:
Wed Jan 15, 2020 9:50 am
Höchstwahrscheinlich wäre Bootstrap hier die richtige Basis.
...
Es gibt aber Holgers MultiOnepage-Plugin.
Wenn ich mir das so richtig ansehe, geht das auch ohne die beiden.
Man legt eben im Stylesheet drei oder vier Grundlayouts an (volle Breite, Content rechts, links oder zentriert).
Im Editor muss der Anwender dann eben um jeden Bereich einen DIV legen und die Klasse vergeben.
Wie gesagt: Fummelei - aber es geht.
Hinzu kommen dann noch evtl. Hintergrundbilder für die einzelnen Bereiche. Die müssten im Stylesheet "fest verdrahtet" werden.

lck
Posts: 1845
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template "WP like" gesucht

Post by lck » Wed Jan 15, 2020 10:58 am

manu wrote:
Wed Jan 15, 2020 8:54 am
Dies wäre so ein Beispiel (mit massivem pageload). Könnte man sowas (mit Abstrichen) mit unserem CMS realisieren?
frase wrote:
Wed Jan 15, 2020 10:09 am
Wenn ich mir das so richtig ansehe, geht das auch ohne die beiden.
Man legt eben im Stylesheet drei oder vier Grundlayouts an (volle Breite, Content rechts, links oder zentriert).
Im Editor muss der Anwender dann eben um jeden Bereich einen DIV legen und die Klasse vergeben.
Wie gesagt: Fummelei - aber es geht.
Entweder so, mit Fummelei und nicht Anwenderfreundlich. Besser ist die einzelnen DIV-Bereiche/Content-Bereiche als Newsboxen anzulegen. So kann man alle Seiten einzeln im Editor bearbeiten und per CSS dann entsprechend stylen. Teilweise ist das in diesem Template auch schon so umgesetzt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 3084
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template "WP like" gesucht

Post by frase » Wed Jan 15, 2020 11:09 am

lck wrote:
Wed Jan 15, 2020 10:58 am
Besser ist die einzelnen DIV-Bereiche/Content-Bereiche als Newsboxen anzulegen.
Auch eine gute Idee.
Mit dem MultiOnepage-Plugin kann man allerdings dann noch im PD-Tab eine Klasse (z.B. für Hintergrundfarbe, -Bild usw.) vergeben. Das ist dann richtig komfortabel.

lck
Posts: 1845
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template "WP like" gesucht

Post by lck » Wed Jan 15, 2020 11:27 am

frase wrote:
Wed Jan 15, 2020 11:09 am
Mit dem MultiOnepage-Plugin kann man allerdings dann noch im PD-Tab eine Klasse (z.B. für Hintergrundfarbe, -Bild usw.)
Das wäre schon mal gut! Morepagedata wäre auch noch eine Option, ist hier aber wohl Overkill.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 959
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Template "WP like" gesucht

Post by olape » Wed Jan 15, 2020 12:40 pm

Eigentlich möchte ich mich nicht einmischen. Design und Layout ist nicht meins.
Dazu haben sich schon die richtigen eingefunden.

Aber, weiss denn jemand, oder kann jemand beurteilen, wie viel oder wie wenig Fummelei notwendig ist, um das unter WP so hinzubekommen?
Vielleicht ist es unter XH nicht aufwendiger als unter WP.
Sicher anders, aber es muss nicht unbedingt mehr sein.

Kleiner Nachtrag:
Ich habe bei solchen Gelegenheiten immer den Eindruck, man geht generell davon aus, dass mit XH alles, wenn überhaupt, schwerer umzusetzen ist und nur mit Fummelei und Trickserei.
Wer sagt denn, dass es mit XH nicht auch einfacher sein kann als, wie in diesem Fall z.B, mit WP?

Holger
Site Admin
Posts: 3178
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Template "WP like" gesucht

Post by Holger » Wed Jan 15, 2020 11:37 pm

Hallo zusammen,

(bin nach etwas "Auszeit" auch wieder im CMSimple Universum angekommen... Ja, gibt noch viel zu lesen)

Eine Seitenstruktur, wie im oben genannten Beispiel, ist genau die Intention hinter dem Multionepage-Plugin. Ein paar Top-Level-Seiten mit etwas mehr Inhalten in untergeordneten Blöcken. Hintergründe etc. sind damit schon per PD-Tab machbar. Man könnte das aber auch noch etwas aufbohren.

Für das konkrete Beispiel wäre ein Template mit (einfachem 12er-) Grid-System und voller Breite nötig. Eine zweite Template.htm mit Sidebar rechts wäre noch nötig. Dort (und nur dort) wäre die Ausgabe von Newsboxen etc. sinnvoll.
Der User wählt dann je nach Top-Level Seite ob er eine Sidebar möchte oder nicht. Das CSS würde ich nur im Haupt-Template hinterlegen und im anderen Template nur mit @import arbeiten. So sind alle Anpassungen gleich in beiden Versionen enthalten.
Die grundlegende Struktur des Beispiels wäre damit gut machbar.

Um nun die Inhalte mehrspaltig zu bearbeiten, habe ich mir in der Vergangenheit schon erfolgreich mit Editor-Templates beholfen. Beim CKEditor ist das Template-Plugin enthalten. Dort kann man den entsprechenden Code für eine 1-, 2-, 3- usw. spaltige Ausgabe hinterlegen. Wenn die einzelnen Spalten noch etwas Dummy-Text enthalten und das Grid im Editmode mit feinen gepunkteten Rahmen dargestellt wird, ist das für den User leicht zu benutzen. Ein Template-Addon gibt es wohl auch für den TinyMCE.
Cool wäre noch, wenn man die nötigen Grid-Codes noch über das Template an den Editor übergeben könnte.

Meiner Meinung nach lässt sich auf diese Art die obige Beispielseite mit überschaubarem Aufwand realisieren. Auch die Seitenbearbeitung ist per WYSIWYG-Editor relativ einfach zu erledigen. Und wer sich nicht mit Editortemplates anfreunden kann, dem bleibt ja noch entsprechende Seiten als Kopiervorlage mitzuliefern.

frase
Posts: 3084
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template "WP like" gesucht

Post by frase » Thu Jan 16, 2020 1:46 pm

manu wrote:
Wed Jan 15, 2020 8:54 am
Dies wäre so ein Beispiel (mit massivem pageload). Könnte man sowas (mit Abstrichen) mit unserem CMS realisieren?
Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich mache oder schonmal gemacht habe ...
frase wrote:
Wed Jan 15, 2020 9:50 am
Ein fertiges Template, was man als Grundlage für das genannte Beispiel verwenden könnte, ist mir allerdings nicht bekannt.
...
Bei fhs-motley-tiles habe ich das so im Einsatz.
Und da liegt der Hase im Pfeffer!
Das meiste geht schon ganz gut mit dem MultiOnepage-Plugin und dem Template "fhs-motley-tiles" (und dem Swiper-Plugin).
Ich habe mal auf die Schnelle nur die Startseite nachgebaut.
Das Template musste ich nur minimal verändern.
Wie man sieht: Es geht so halbwegs ;-)

Der Link ist nur temporär - wird demnächst wieder entfernt.
Demo: Hier nur die Startseite anschauen.

[Edit: Die Demo-Seite wurde entfernt.]
Last edited by frase on Tue Jan 21, 2020 7:59 am, edited 1 time in total.

manu
Posts: 761
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: Template "WP like" gesucht

Post by manu » Thu Jan 16, 2020 2:41 pm

frase wrote:
Thu Jan 16, 2020 1:46 pm
manu wrote:
Wed Jan 15, 2020 8:54 am
Dies wäre so ein Beispiel (mit massivem pageload). Könnte man sowas (mit Abstrichen) mit unserem CMS realisieren?
Manchmal weiß ich nicht mehr, was ich mache oder schonmal gemacht habe ...
frase wrote:
Wed Jan 15, 2020 9:50 am
Ein fertiges Template, was man als Grundlage für das genannte Beispiel verwenden könnte, ist mir allerdings nicht bekannt.
...
Bei fhs-motley-tiles habe ich das so im Einsatz.
Und da liegt der Hase im Pfeffer!
Das meiste geht schon ganz gut mit dem MultiOnepage-Plugin und dem Template "fhs-motley-tiles" (und dem Swiper-Plugin).
Ich habe mal auf die Schnelle nur die Startseite nachgebaut.
Das Template musste ich nur minimal verändern.
Wie man sieht: Es geht so halbwegs ;-)

Der Link ist nur temporär - wird demnächst wieder entfernt.

Hier nur die Startseite anschauen.
supergeil!

Post Reply