Frage(n) an die XH-Gemeinde

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 1003
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by olape » Sat Feb 01, 2020 7:25 pm

Tata wrote:
Sat Feb 01, 2020 6:11 pm
Ich meinte so was. Könnte wohl in eine template.htm includiert werden, bis sie nicht fertig ist.
https://cmsimple.sk/snippets/
Ich kann nichts sehen. Nur ein Icon rechts oben, mehr nicht.

Tata
Posts: 3110
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by Tata » Sat Feb 01, 2020 8:03 pm

genau darüber es geht. :-)
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 1003
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by olape » Sat Feb 01, 2020 9:03 pm

Tata wrote:
Sat Feb 01, 2020 8:03 pm
genau darüber es geht. :-)
Verstehe ich nicht. Dem Quelltext nach müsste etwas mehr zu sehen sein, eine leere Seite.
Habe ich irgendwas nicht mitbekommen?

Tata
Posts: 3110
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by Tata » Sat Feb 01, 2020 9:59 pm

Die Hauptwebseite habe ich nicht gebaut. Nur die eventuelle Hilfe, die Aufklapbar sein könnte und die Snippets zum Kopielen/Einfügen ermöglichen. Jetzt sehe ich, dass es nicht so einfach wäre, die externe Hilfedatei mit einer template.html zusammen zu loaden, indem die Hilfe mit einem z-index versehen würde. Aber meine Idee ist nicht unbedingt schlet, oder?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Tata
Posts: 3110
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by Tata » Sat Feb 01, 2020 10:11 pm

Ah, Dumme ich. SO geht es doch nicht. Es muss eine zusäztliche Datei sein, die im nuen TAB geöffnet sein soll.
Ich meinte, was frase erwähnte:
Man muss um z.B. die Mehrspaltigkeit zu erreichen immer wieder im Content solche Sachen setzen wie <section>, <head> usw.
Wenn solche wichtige Snippets in der zusäztlichen Datei geben würde und die Datei im neuen TAB geöffnet, könnten die Snippets kopiert und in Editor eingefügt werden.
Nun, einfach so: https://cmsimple.sk/snippets/
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 3131
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by frase » Sun Feb 02, 2020 10:31 am

Da es offentlich doch einige Interessenten für das Template gibt, habe ich einen Test-Download zur Verfügung gestellt.
Gleichzeitig habe ich einen neuen Thread mit dem richtigen Namen eröffnet.

Hier geht es weiter.

Tata
Posts: 3110
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by Tata » Sun Feb 02, 2020 5:38 pm

Ich habe versucht die Datei mit einer v1.7.2 Seite parallel yu ;ffnen und nach Wünsch die "Snippets" in den Quellcode umzuziehen und es fubnktioniert. Es ist mir klar, dass es nicht viel löst, aber ein Schritchen is es schon. Man kann die verlangte HTML5 Tags in Content zu bringen. Es würde noch schön, wenn der Code mit einem Mausclick gespeichert sein könnte.
HTML5-TAGs.htm.zip
Ich habe nicht gesucht diese Erweiterung für andere Browser, aber für FireFox gibt es eine, die ermöglicht einfach die geöffnette TABs nebeneinander geöffnet zu haben.
https://addons.mozilla.org/sk/firefox/a ... e-tabs-we/
Das finde ich sehr praktisch.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 3131
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by frase » Sun Feb 02, 2020 5:52 pm

Tata wrote:
Sun Feb 02, 2020 5:38 pm
Es würde noch schön, wenn der Code mit einem Mausclick gespeichert sein könnte.
https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... _clipboard
Damit kann man ganz schnell etwas in die Zwischenablage kopieren.

Ob ein extra-Tab sinnvoll ist ???
Was schreibt man da alles rein?
Alle Styles, die das Grid (das Raster) betreffen?
Nur ein paar HTML-Tags?

Für mich ist es schneller, die Seite "Elemente" aufzurufen und mir mit der Browser-Konsole den benötigten Code zu holen.
Man kann ja auch aus der Konsole heraus kopieren. Notfalls mit rechter Mouse-Taste und "HTML bearbeiten".

Tata
Posts: 3110
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by Tata » Sun Feb 02, 2020 6:20 pm

Ich meinte es als ein Bausteinkatalog. Sekbstverständlich würde es brauchen komplette stylesheet z.B. mit allen erwarteten Breiten, Höhen, Farben usw., die dann in die "SnippetsDatei" einfügen. So geht es dann Die Seite editieren, indem die Gewünschte Elemente einfach reingezogen würden und aktualisiert. D.h., nicht aus z.B. Deiner template.htm übertragen. Wenn ich es richtig verstanden habe, Dein Vorschlag würde bedeuten, eine existierende Seite zu haben und davon die Elemente übernehmen. Würde es nicht mehr aufwendig dann noch auch den Style irgendwie zu kopieren?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 3131
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage(n) an die XH-Gemeinde

Post by frase » Mon Feb 03, 2020 7:53 am

Tata wrote:
Sun Feb 02, 2020 5:38 pm
Es würde noch schön, wenn der Code mit einem Mausclick gespeichert sein könnte.

HTML5-TAGs.htm.zip
Wie schon gesagt, man kann das so machen, dass der Code mit einem Klick in der Zwischenablage landet.
Hier mal ein Beisppiel mit den ersten drei Tags aus deiner Datei:
HTML5-TAGs-with-copy-to-clipboard.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply