Template fhs-editorial: --- Tester gesucht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 3303
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Template fhs-editorial: --- Tester gesucht

Post by frase » Sun Feb 02, 2020 10:28 am

Nachdem in diesem Thread Interesse geäußert wurde, stelle ich hier ein Template zur Diskussion und zum Test.

Es ist wieder eine Adaption von HTML5 UP - musste allerdings für CMSimple_XH stark angepasst werden.

Ein Problem dabei ist, dass man bei der Seitenbearbeitung oft Elemente manuell einfügen muss, weil unsere aktuellen Editoren bestimmte Dinge nicht standardmäßig anbieten. Das ist eigentlich kein großes Problem, weil man auf der Seite "Elemente" mithilfe der Browserkonsole alles nötige erfahren kann.

Demo und Download

Um Tests und Feedback wird gebeten, damit eventuell noch Verbesserungen eingearbeitet werden können.
Last edited by frase on Sun Feb 02, 2020 8:05 pm, edited 1 time in total.

knollsen
Posts: 281
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Template fhs-editorial: --- Tester gesucht

Post by knollsen » Sun Feb 02, 2020 8:02 pm

Ich hab's mir mal installiert!
Vom Prinzip her ist es nicht schlecht und mit Sicherheit eine sehr gute Bereicherung für dessen Nutzer.
Für mich persönlich ist das zu aufgebläht. Die Stylesheet hat mich erstmal erschlagen und die nötigen JQuery's muss ich erstmal durchforsten. Das Admin-Plugin mag ich grundsätzlich nicht und sollte auch für ein Template nicht notwendig sein. Ich weis Du bist absoluter Fan von diesem - ich sehe es immer vom Nutzer aus.
Lass Dich nicht von meiner Meinung leiten!
Alles GUT und großen Daumen hoch.

Holger
Site Admin
Posts: 3200
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany
Contact:

Re: Template fhs-editorial: --- Tester gesucht

Post by Holger » Sun Feb 02, 2020 11:25 pm

knollsen wrote:
Sun Feb 02, 2020 8:02 pm
Das Admin-Plugin mag ich grundsätzlich nicht
:shock: Was hab' ich da falsch gemacht?

frase
Posts: 3303
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-editorial: --- Tester gesucht

Post by frase » Mon Feb 03, 2020 5:28 am

Holger wrote:
Sun Feb 02, 2020 11:25 pm
:shock: Was hab' ich da falsch gemacht?
Ich vermute, dass er gar nicht dein hi_admin meint, sondern das fhs_adminmenu.
Im Gegensatz zu einigen anderen meiner Templates, sind beide Plugins für den Betrieb nicht nötig (siehe Hinweis auf der Download-Seite).
knollsen wrote:
Sun Feb 02, 2020 8:02 pm
Die Stylesheet hat mich erstmal erschlagen und die nötigen JQuery's muss ich erstmal durchforsten.
Das Stylesheet sieht nur so groß aus, weil jeder Selector in einer neuen Zeile steht (Formatierungsfrage). Außerdem nimmt das Raster auch Raum ein. Aber immer noch wesentlich weniger als z.B. ein Bootstrap-CSS.
Erstaunlicherweise ist das JS überhaupt nicht viel. Alles funktioniert auch ohne - bis auf das mobile Menü bei sehr schmalen Bildschirmen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen - obwohl ich glaube, dass es kaum Handys oder kleine Tablets ohne JS gibt.

knollsen
Posts: 281
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Template fhs-editorial: --- Tester gesucht

Post by knollsen » Mon Feb 03, 2020 12:28 pm

Ich vermute, dass er gar nicht dein hi_admin meint, sondern das fhs_adminmenu.
Jepp, das meinte ich!
… wesentlich weniger als z.B. ein Bootstrap-CSS
Das ist ja auch das Sahnehäubchen schlecht hin. ;)
… JS überhaupt nicht viel. Alles funktioniert auch ohne ...
und dabei sollte es auch bleiben! So wie ich das gesehen habe, wirst Du um 2 Zeilen vielleicht nicht drumherum kommen, aber die könnte man dann ins Template schreiben.
Die Struktur würde gut zur OnePage passen - die Boxen mit Hoverbox - die Links dann entweder Modal oder POPUP, je nach Inhalt.
Ich hab auch so das Gefühl, das Inhalte von Webseiten von mittelständischen Unternehmen, immer kleiner werden.

frase
Posts: 3303
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-editorial: --- Tester gesucht

Post by frase » Mon Feb 03, 2020 3:05 pm

Ich habe jetzt mal etwas für mit ohne JavaScript eingebaut.

Ich denke, dass das so geht.
Bei Bildschirmen kleiner als 1024px Breite wird der Hinweis eingeblendet mit Link zur Sitemap.
Somit ist in jedem Fall immer alles sicht- und erreichbar.
Auf Mehrsprachigkeit habe ich keine Lust ;-)

Bitte mal online testen (ist noch nicht im Download).

knollsen
Posts: 281
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Template fhs-editorial: --- Tester gesucht

Post by knollsen » Mon Feb 03, 2020 5:29 pm

habe jetzt mal etwas für mit ohne JavaScript eingebaut.
Was? mit oder ohne - die 3 js werden aber noch geladen.
Der IE11 zickt bissel rum, wenn eine neue Seite geladen wird, springt das Menü kurz auf und schließt sich wieder!
Auf Mehrsprachigkeit habe ich keine Lust ;-)
Das musst Du auch net. Alles Top

frase
Posts: 3303
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Template fhs-editorial: --- Tester gesucht

Post by frase » Wed Feb 05, 2020 1:45 pm

Version 1.0 ist veröffentlicht.

HIER

lck
Posts: 1967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Template fhs-editorial: --- Tester gesucht

Post by lck » Wed Feb 05, 2020 5:54 pm

knollsen wrote:
Mon Feb 03, 2020 5:29 pm
Was? mit oder ohne - die 3 js werden aber noch geladen.
Frank meint, wenn JS nicht verfügbar/ausgeschaltet ist.
frase wrote:
Mon Feb 03, 2020 3:05 pm
Bei Bildschirmen kleiner als 1024px Breite wird der Hinweis eingeblendet mit Link zur Sitemap.
Somit ist in jedem Fall immer alles sicht- und erreichbar.
knollsen wrote:
Mon Feb 03, 2020 5:29 pm
Der IE11 zickt bissel rum, wenn eine neue Seite geladen wird, springt das Menü kurz auf und schließt sich wieder!
Du meinst bei einem Viewport kleiner 1280px.
Ja das ist bei mir auch so und auch unter Android 9 beim Chrome, Opera, Dolpin und Edge. Nur beim Firefox nicht.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply