Veröffentlichung jeden Tag im Zeitfenster

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Tata
Posts: 3160
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Veröffentlichung jeden Tag im Zeitfenster

Post by Tata » Mon Mar 23, 2020 8:45 pm

Bitte eine Meldung, falls jemand von euch mehrere Bugs oder bessere Läsung als in meinen alten Plugins, hier zu melden.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 1970
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Veröffentlichung jeden Tag im Zeitfenster

Post by lck » Mon Mar 23, 2020 8:45 pm

mhz wrote:
Mon Mar 23, 2020 11:54 am
Sitr_XH macht auch in der Version 1.6 zusammen mit _XH 1.7.2 Probleme.
Welche Probleme sind das genau?

Version: 1.6.beta läuft bei mir soweit, unter Xampp mit PHP 7.2 oder PHP 7.3.12. Der Debug-Mode gibt ein paar Notizen aus bezüglich ...
NOTICE: Indirect modification of overloaded element of XH\PluginConfig has no effect
D:\...\cmsimplexh172\plugins\sitr\config\config.php:3
...
mhz wrote:
Mon Mar 23, 2020 9:46 am
ich möchte für eine bestimmte Seite den Veröffentlichungszeitraum so einstellen können, dass nur von Montag bis Freitag und nur im Zeitraum von 09:00 bis 12:00 Uhr diese Seite sichtbar ist.
sitr_XH scheint dafür aber auch nicht das Richtige zu sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 1142
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Veröffentlichung jeden Tag im Zeitfenster

Post by olape » Mon Mar 23, 2020 9:38 pm

Das wird sich so einfach nicht machen lassen, denke ich.
Die vorhandenen Möglichkeiten geben das nicht her.
Man müsste dazu also jedesmal in page-data den Status (veröffentlicht) ändern.
Das könnte aber nicht erst beim Aufruf geschehen, sondern müsste per Cronjob erledigt werden.
Jedenfalls, wenn es stabil und richtig funktionieren soll.

Einfacher wäre es hier sicher, ein Plugin zu erstellen oder zu ändern, welches die Inhalte auf einer Seite entsprechend ausgibt oder eben auch nicht. Die Seite selber würde dabei aber immer auf veröffentlicht stehen.

mhz
Posts: 603
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Veröffentlichung jeden Tag im Zeitfenster

Post by mhz » Mon Mar 23, 2020 10:47 pm

Zu sitr (wobei ich nur online arbeite):
Nachdem ich den Plugin-Aufruf auf der gewünschten Seite einbaute und speicherte, wurde ein Bild aufgerufen und der Content änderte sich. Aber danach war nichts Anderes mehr möglich. Editor weg, Plugins ließen sich nicht mehr aufrufen ...
Raus kam ich aus der Situation, indem ich mehrfach den Back-Button im Browser drückte, bis ich den Plugin-Aufruf wieder löschen konnte.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

mhz
Posts: 603
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Veröffentlichung jeden Tag im Zeitfenster

Post by mhz » Mon Mar 23, 2020 10:50 pm

Ich werde mir wohl morgen Christophs Lösungsvorschlag mal vornehmen. Dort sind ja die Wochentage aufgeführt. Wenn ich die des Wochenendes entfernen könnte, wäre das ggf. ein Ansatz für eine Lösung.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

mhz
Posts: 603
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Veröffentlichung jeden Tag im Zeitfenster

Post by mhz » Mon Mar 23, 2020 11:01 pm

Auch dieses
Er macht immer nur ein DIV sichtbar oder unsichtbar
könnte eine noch ganz andere Lösung in sich bergen.
Der Plugin-Aufruf extedit-xh ist doch in einem <div>. Wenn das Plug-in das unsichtbar schaltet, ist das wie in der Schule "Stift/Blatt weg".
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

lck
Posts: 1970
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Veröffentlichung jeden Tag im Zeitfenster

Post by lck » Tue Mar 24, 2020 9:53 am

mhz wrote:
Mon Mar 23, 2020 10:47 pm
Nachdem ich den Plugin-Aufruf auf der gewünschten Seite einbaute und speicherte, wurde ein Bild aufgerufen und der Content änderte sich. Aber danach war nichts Anderes mehr möglich. Editor weg, Plugins ließen sich nicht mehr aufrufen ...
Die Hilfedatei von sitr ist da fehlerhaft. @Tata: bitte korrigieren.
help.htm wrote:Usage
To have Show in Time Range on your site, just insert in your page or template

Code: Select all

<?php echo sitr();?>
in the place where you want, e.g. in a newsbox. If used on a page, use the standard newsbox call with the name of "sitr-page".

Code: Select all

<?php echo newsbox('<sitr_page>');?>
Instead of <sitr_page> you can choose name of existing hidden or published <sitr_page>.
Das sind Aufrufe für die template.htm. Für die Ausgabe in einer Seite müsste es folgendermaßen aussehen.
Wichtig, in der Quelltextansicht einfügen!

Code: Select all

{{{sitr();}}}
oder in die Seite eine Newsbox einbinden, die den Pluginaufruf von sitr enthält (hier als Beispiel mit Namen sitr_newsbox)

Code: Select all

{{{newsbox('sitr_newsbox');}}}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

mhz
Posts: 603
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: Veröffentlichung jeden Tag im Zeitfenster

Post by mhz » Tue Mar 24, 2020 11:51 am

Danke für den Hinweis (sitr).
Ich hatte das schon vorher so gemacht. Bei Plugins sind bisher die Einstellmenüs oben. Hier sind sie unten auf der Seite.
Aber ich bekomme noch keinen Text / Bild hineingeschrieben, damit ich das dann testen kann.
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

lck
Posts: 1970
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Veröffentlichung jeden Tag im Zeitfenster

Post by lck » Tue Mar 24, 2020 12:58 pm

mhz wrote:
Tue Mar 24, 2020 11:51 am
Ich hatte das schon vorher so gemacht.
Gut!
mhz wrote:
Tue Mar 24, 2020 11:51 am
Bei Plugins sind bisher die Einstellmenüs oben. Hier sind sie unten auf der Seite.
Vor dem Plugin-Menü ist/erscheint die Voransicht der sitr-Seite. Aber am Ende sollte die Einstellungen erscheinen.
mhz wrote:
Tue Mar 24, 2020 11:51 am
Aber ich bekomme noch keinen Text / Bild hineingeschrieben, damit ich das dann testen kann.
Du musst bestimmte Seiten anlegen (wie in den Sprachdateien angegeben!), sichtbare und versteckte.
"Event Seite" mit dem Pluginaufruf > sichtbar
und darin (ml 2) die anderen Seiten > versteckt
Bevor Event Seite
After Event Seite
Wochenende Seite
Freie Tage Seite

In der Konfiguration dann noch die Zeiten usw. eintragen.

Etwas kompliziert das Ganze. Schau's dir mal an ob es überhaupt passend für dich wäre.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 1970
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Veröffentlichung jeden Tag im Zeitfenster

Post by lck » Tue Mar 24, 2020 1:07 pm

Ein anderer Vorschlag, der deinen Wünschen annähernd entspricht, wäre per jQuery ein div Tages- und zeitabhängig ein- und auszublenden.

template.htm vor dem schließendem </body> Tag einfügen:

Code: Select all

<script>
$(document).ready(function() {
  var rightNow = new Date();
  var day = rightNow.getUTCDay();
  var hour = rightNow.getHours();

  // Div is only displayed Monday through Friday at a specific time. Hidden over the weekend.
  // Sunday = 0, Monday = 1, Thuesday = 2, and so on ..., Saturday = 6
  // time (hour) e.g. 9 Uhr - 16 Uhr
  if (
    (day === 1 || day === 2 || day === 3 || day === 4 || day === 5) &&
    hour > 9 && hour < 16
  ) {
    $("#time-based-content").show();
  } else {
    $("#time-based-content").hide();
  }
});
</script>
Auf der Seite, wo das div Tages- und Zeitgesteuert erscheinen soll, folgendes beispielhaft einfügen.

Code: Select all

<h1>Tag- und Zeitabhängiger Content</h1>
<div id="time-based-content"><hr>
<h2>Day &amp; Time based div/content</h2>
<p>Dieses div wir nur Montag bis Freitag und zu einer bestimmten Uhrzeit (z.B. 9 bis 16 Uhr) angezeigt!</p>
</div>
<hr>
<div id="placeholder">Dieses div wird dauerhaft angezeigt. Text nur für Demo.</div>
<p> </p>
In diesem Beispiel erscheint das div/der Inhalt nur Montag bis Freitags von 9 bis 16 Uhr. Ist natürlich Serverzeit abhängig, eventuell gibt es da Verschiebungen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply