twocents es passiert nichts

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Artmutito
Posts: 24
Joined: Wed Aug 05, 2015 4:30 pm

twocents es passiert nichts

Post by Artmutito » Sat Apr 11, 2020 11:44 am

Plugin übertragen, Schreibrechte vergeben wie in Aleitung, Plugin auf Seite eingesetzt: {{{twocents('gaestebuch')}}}
Im Backend Plugin überprüft: alles OK

Auf der Seite wird lediglich der Button "Neuen Kommentar verfassen" angezeigt -> Ich schreibe neuen Kommentar (Formular öffnet sich korrekt), Sende ihn ab... und nun verschwindet alles wieder: keine Kommentare, kein neuer Button usw.

Nach Login: Der Admin-Bereich der Kommentare wird auch nicht angezeigt (lediglich die Admin-Seiten im Plugin-Bereich.

Habe sicher irgend etwas ganz simples nicht berücksichtigt ;-(

LG und Danke

lck
Posts: 1992
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by lck » Sat Apr 11, 2020 9:20 pm

Artmutito wrote:
Sat Apr 11, 2020 11:44 am
Auf der Seite wird lediglich der Button "Neuen Kommentar verfassen" angezeigt -> Ich schreibe neuen Kommentar (Formular öffnet sich korrekt), Sende ihn ab... und nun verschwindet alles wieder: keine Kommentare, kein neuer Button usw.
Ich konnte das in meiner lokalen Testumgebung (XH 1.7.2 mit 58 Plugins) nachvollziehen. In einer neuen cleanen Installation von CMSimple_XH tritt der Fehler nicht auf. Anscheinend verursacht ein anderes Plugin oder Einstellung das Problem (?).

Wie lautet der Seitenname für dein Gästebuch, sind darin irgendwelche Sonderzeichen enthalten?
In meiner Testumgebung lautete der Seitenname "Twocents+Recaptcha", ändere ich dies zum Beispiel zu "Twocents" oder "Gästebuch" funktionierte es wie es sollte.

Welche Plugins sind bei dir installiert?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Artmutito
Posts: 24
Joined: Wed Aug 05, 2015 4:30 pm

Re: twocents es passiert nichts

Post by Artmutito » Sun Apr 12, 2020 7:38 am

Hallo Ick,

danke für die Nachfrage. Es heißt tatsächlich einfach nur "gaestebuch".

Mich wundert, dass es keinen Ordner (oder Datei) content gibt. Mir scheint, die Daten werden nirgends wo rein geschrieben...

Ich werde mal einige Plugins raus nehmen, vielleicht ergibt sich tatsächlich eine Unverträglichkeit.

LG Artmutito

Tata
Posts: 3187
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by Tata » Sun Apr 12, 2020 8:24 am

Artmutito wrote:
Sun Apr 12, 2020 7:38 am
Mich wundert, dass es keinen Ordner (oder Datei) content gibt. Mir scheint, die Daten werden nirgends wo rein geschrieben...
[content]
-[twocents]
--guestsbook.csv
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Artmutito
Posts: 24
Joined: Wed Aug 05, 2015 4:30 pm

Re: twocents es passiert nichts

Post by Artmutito » Sun Apr 12, 2020 11:52 am

[content]
-[twocents]
--guestsbook.csv

muss ich das anlegen?

in dem Ordner liegt nur die Datei ".lock"

Meine Plugins:
dlcounter
expandcontract
fa
filebrowser
hi_updatecheck
jquery
meta_tags
pagemanager
page_params
pfw
tinymce4
twocents

Test nach deinstallation von dlcounter, expandcontract, fa, pfw ergab keine Änderung

frase
Posts: 3350
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by frase » Sun Apr 12, 2020 1:49 pm

Artmutito wrote:
Sun Apr 12, 2020 11:52 am
muss ich das anlegen?
in dem Ordner liegt nur die Datei ".lock"
Nein, die CSV-Datei wird vom Plugin angelegt - sofern alles funktioniert.
Das ist aber bei dir nicht der Fall.
Die Plugins, die du verwendest, sollten keine Probleme verursachen.
Mit denen habe ich jetzt getestet - und alles funktioniert.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der Seitenname ein oder mehrere Sonderzeichen enthält.
Danach hat dich Ludwig (lck) weiter oben gefragt.
Gemeint ist der Name der Seite auf der der Pluginaufruf steht.
Ich habe mal getestet mit dem Seitennamen "Twocent[]".
Damit erhalte ich nach dem Absenden des Kommentars ebenfalls nur eine weiße Seite.

Versuche also mal die Seite (auf der der Aufruf steht) umzubenennen.

lck
Posts: 1992
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by lck » Sun Apr 12, 2020 1:57 pm

Artmutito wrote:
Sun Apr 12, 2020 11:52 am
[content]
-[twocents]
--guestsbook.csv

muss ich das anlegen?
Nein, das sollte das Plugin selbst machen.
Artmutito wrote:
Sat Apr 11, 2020 11:44 am
Plugin übertragen, Schreibrechte vergeben wie in Aleitung, Plugin auf Seite eingesetzt: {{{twocents('gaestebuch')}}}
Im Backend Plugin überprüft: alles OK
Was meinst du mit "Plugin übertragen"? Eine alte Plugin Version in eine XH 1.7.2 Installation?
Hast du die neueste Version von Twocents_XH installiert?

Fangen wir mal von ganz vorne an, wenn sonst niemand eine Idee hat.
- System (XH-Version, ist die Webseite lokal oder online)?
- PHP-Version?
- Ist das eine Neuinstallation?
- liefert der Debug-Mode oder die Browserconsole irgendwelche Fehler?
lck wrote:
Sat Apr 11, 2020 9:20 pm
Wie lautet der Seitenname für dein Gästebuch, sind darin irgendwelche Sonderzeichen enthalten?
Artmutito wrote:
Sun Apr 12, 2020 7:38 am
danke für die Nachfrage. Es heißt tatsächlich einfach nur "gaestebuch".
Deine Seitenname ist wirklich "gaestebuch" oder der Name im Plugin-Aufruf?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 1992
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by lck » Sun Apr 12, 2020 7:12 pm

In diesem Zusammenhang verweise ich nebenher auf diesen Thread "Bug Twocents_XH with quotation marks, commas or parentheses".

In Twocents_XH 1.0beta3 ist dieser Bug noch vorhanden. Betrifft auch andere Plugins von Christoph, wie hier zu lesen. In Twocents_XH 1.0beta4 sollte der Fehler gefixt sein, aber diese ist noch nicht als Release verfügbar, nur als Masterversion.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Artmutito
Posts: 24
Joined: Wed Aug 05, 2015 4:30 pm

Re: twocents es passiert nichts

Post by Artmutito » Tue Apr 14, 2020 3:07 pm

Meine Versionen:
CMSimple_XH 1.7.2 Released: 2017-12-21

Twocents_XH 1.0beta3 von: github

Alle anderen Plugins laufen (ich brauche einfach nur noch eine Kommentarfunktion zu Artikeln :-(

Habe jetzt zum Testen eine neue Seite erstellt mit dem Namen "kommentar"

Im Quelltext steht nur:

<p>Kommentar</p>
<div>{{{twocents('kommentar')}}}</div>

mehr nicht. Der von Ick genannte Bug dürfte nicht von Relevanz sein.

Der Ordner cms/content/twocents hat die Rechte 755 ist jedoch außer ".lock" keine weitere Datei dring. ".lock" hat die Rechte 744

Vielen Dank für die tolle Unterstützung, LG.

Ergänzung: Seite "Kommentar" befindet sich auf der 1. Ebene

frase
Posts: 3350
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: twocents es passiert nichts

Post by frase » Tue Apr 14, 2020 3:15 pm

Hm, es scheint, als hättest du alles richtig gemacht.
Woran könnte es noch liegen?
Hast du eine (Test-)Seite online? Damit man mal schauen könnte.

Post Reply