pagemanager löscht keine Seiten mehr

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
dsteuer
Posts: 41
Joined: Mon Mar 08, 2010 3:09 pm

pagemanager löscht keine Seiten mehr

Post by dsteuer » Mon Apr 20, 2020 11:00 pm

Moin!
Nach langen Jahren in denen meine alte cmsimple_xh installation einfach funktioniert, bin ich mal wieder eingestiegen für ein neues Projekt. Einfach toll, wie ihr das weiterentwickelt habt!

Heute, äh, gestern Abend eine neue Installation aufgesetzt und mich an miniblog herangerobbt.
Sonst keine weiteren Plugins neben den mitgelieferten.

Dabei Seiten angelegt, gelöscht, verschoben etc. Allerdings nie mit dragndrop, das funktionierte von Anfang an nicht.
(Firefox 75, openSUSE Tumbleweed)

Irgendwann wurde dann der Papierkorb nur noch ausgegraut angezeigt und man kann keine Seiten mehr löschen.

Wie kann ich das ohne Neuinstallation reparieren? Nichts gefunden in der Konfiguration und es hat ja auch eine ganze Weile funktioniert.

Grüße
Detlef

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: pagemanager löscht keine Seiten mehr

Post by frase » Tue Apr 21, 2020 2:32 am

dsteuer wrote:
Mon Apr 20, 2020 11:00 pm
Irgendwann wurde dann der Papierkorb nur noch ausgegraut angezeigt und man kann keine Seiten mehr löschen.

Wie kann ich das ohne Neuinstallation reparieren? Nichts gefunden in der Konfiguration und es hat ja auch eine ganze Weile funktioniert.
Schwer zu sagen, was da los ist.
Welche PHP-Version hast du im Einsatz?

Hast du die neueste Pagemanager-Version im Einsatz?

Möglicherweise hängt es auch irgendwie mit Miniblog zusammen.
Das Plugin wird nicht mehr weiterentwickelt und du wirst hier kaum noch jemanden finden, der sich richtig damit auskennt.
Vielleicht wäre es besser für einen Blog Realblog_XH zu verwenden. Das wäre zumindest meine Empfehlung.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: pagemanager löscht keine Seiten mehr

Post by olape » Tue Apr 21, 2020 4:53 am

dsteuer wrote:
Mon Apr 20, 2020 11:00 pm
Firefox 75, openSUSE Tumbleweed
Du arbeitest unter Tumbleweed? Oder XH läuft unter Tumbleweed?

Das ist das rollende Release von openSuse. Muss also keinesfalls fehlerfrei sein.
Aber, ich habe auch eine Zeit lang damit gearbeitet, ging immer prima und problemlos.
dsteuer wrote:
Mon Apr 20, 2020 11:00 pm
Irgendwann wurde dann der Papierkorb nur noch ausgegraut angezeigt und man kann keine Seiten mehr löschen.
Heisst also, es ist nicht von Anfang an so?
Funktioniert es denn, wenn es noch nicht inaktiv dargestellt wird?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: pagemanager löscht keine Seiten mehr

Post by frase » Tue Apr 21, 2020 7:00 am

Rufe mal die Systemprüfung auf, um zu sehen ob alle Voraussetzungen auf deinem System gegeben sind:
Einstellungen => Info

Vielleicht gibt auch der Debug-Modus Hinweise:
http://cmsimplexh-doku017.keil-portal.d ... ebug-Modus

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: pagemanager löscht keine Seiten mehr

Post by lck » Tue Apr 21, 2020 10:52 am

dsteuer wrote:
Mon Apr 20, 2020 11:00 pm
Dabei Seiten angelegt, gelöscht, verschoben etc. Allerdings nie mit dragndrop, das funktionierte von Anfang an nicht.
(Firefox 75, openSUSE Tumbleweed)
Also im Pagemanager. Wie hast du die Seiten dann verschoben? Eventuell entstand dadurch eine falsche Seitenstruktur.
dsteuer wrote:
Mon Apr 20, 2020 11:00 pm
Wie kann ich das ohne Neuinstallation reparieren? Nichts gefunden in der Konfiguration und es hat ja auch eine ganze Weile funktioniert.
Falls es daran lag, wie oben beschrieben, könntest du eine Sicherung der content.htm wiederherstellen (falls vorhanden) und somit wenigstens den letzten Stand wieder herstellen.
Alternativ kannst du ja auch mal deine jetzige content.htm umbenennen und die content.htm vom XH-Installationspaket in den content-Ordner legen, um zu sehen, ob das wirklich die Ursache ist.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

dsteuer
Posts: 41
Joined: Mon Mar 08, 2010 3:09 pm

Re: pagemanager löscht keine Seiten mehr

Post by dsteuer » Tue Apr 21, 2020 11:19 am

frase wrote:
Tue Apr 21, 2020 2:32 am

Schwer zu sagen, was da los ist.
Welche PHP-Version hast du im Einsatz?

Hast du die neueste Pagemanager-Version im Einsatz?

Möglicherweise hängt es auch irgendwie mit Miniblog zusammen.
Das Plugin wird nicht mehr weiterentwickelt und du wirst hier kaum noch jemanden finden, der sich richtig damit auskennt.
Vielleicht wäre es besser für einen Blog Realblog_XH zu verwenden. Das wäre zumindest meine Empfehlung.
Pagemanager ist jetzt 3.3, war das mitgelieferte 3.2. Hat nichts geändert.

PHP ist 7.4.4

Realblog_XH hatte ich überlegt, aber eigentlich gefällt mit der Ansatz von miniblog besser. Irgendwie eher im Sinne von cmsimple_xh.

Grüße
Detlef

dsteuer
Posts: 41
Joined: Mon Mar 08, 2010 3:09 pm

Re: pagemanager löscht keine Seiten mehr

Post by dsteuer » Tue Apr 21, 2020 11:26 am

olape wrote:
Tue Apr 21, 2020 4:53 am
dsteuer wrote:
Mon Apr 20, 2020 11:00 pm
Firefox 75, openSUSE Tumbleweed
Du arbeitest unter Tumbleweed? Oder XH läuft unter Tumbleweed?

Das ist das rollende Release von openSuse. Muss also keinesfalls fehlerfrei sein.
Aber, ich habe auch eine Zeit lang damit gearbeitet, ging immer prima und problemlos.
dsteuer wrote:
Mon Apr 20, 2020 11:00 pm
Irgendwann wurde dann der Papierkorb nur noch ausgegraut angezeigt und man kann keine Seiten mehr löschen.
Heisst also, es ist nicht von Anfang an so?
Funktioniert es denn, wenn es noch nicht inaktiv dargestellt wird?
XH ist unter Tumbleweed gehostet, das ist auch meine Arbeitsugebung.
Beruflich und privat nutze ich seit Jahren (fast) nur Tumbleweed und es gibt eigentlich keinerlei Probleme.

Der Papierkorb hat funktioniert, ja. Nach einer größeren Seitenschieberei war es dann damit vorbei. Leider kann ich nicht
genau sagen, was das letzte war, was ich noch gemacht habe.

dsteuer
Posts: 41
Joined: Mon Mar 08, 2010 3:09 pm

Re: pagemanager löscht keine Seiten mehr

Post by dsteuer » Tue Apr 21, 2020 11:36 am

frase wrote:
Tue Apr 21, 2020 7:00 am
Rufe mal die Systemprüfung auf, um zu sehen ob alle Voraussetzungen auf deinem System gegeben sind:
Einstellungen => Info

Vielleicht gibt auch der Debug-Modus Hinweise:
http://cmsimplexh-doku017.keil-portal.d ... ebug-Modus
Einstellungen -> Info warnt wegen einer fehlenden Erweiterung "intl" und ich soll mal meine Zeitzone prüfen?
Sonst alles grün.

Der Debugmodus auf der Seitenstrukturseite hat ein paar Warnings und Notices und Deprecateds, aber erstmal nichts Auffälliges.

dsteuer
Posts: 41
Joined: Mon Mar 08, 2010 3:09 pm

Re: pagemanager löscht keine Seiten mehr

Post by dsteuer » Tue Apr 21, 2020 11:39 am

lck wrote:
Tue Apr 21, 2020 10:52 am

Falls es daran lag, wie oben beschrieben, könntest du eine Sicherung der content.htm wiederherstellen (falls vorhanden) und somit wenigstens den letzten Stand wieder herstellen.
Alternativ kannst du ja auch mal deine jetzige content.htm umbenennen und die content.htm vom XH-Installationspaket in den content-Ordner legen, um zu sehen, ob das wirklich die Ursache ist.
Wenn ich die originale content.htm wieder hinkopiere, ist der Papierkorb wieder einsetzbar.
Und die aktuelle zurückkopiert funktioniert auch immer noch nicht :-)

Ich hatte noch nichts Großartiges gemacht, also einfach auf Los gehen und nochmal machen. Und oft sichern :-)!

Danke euch allen für die Hinweise!

Detlef

dsteuer
Posts: 41
Joined: Mon Mar 08, 2010 3:09 pm

Re: pagemanager löscht keine Seiten mehr

Post by dsteuer » Tue Apr 21, 2020 11:47 am

lck wrote:
Tue Apr 21, 2020 10:52 am
Also im Pagemanager. Wie hast du die Seiten dann verschoben? Eventuell entstand dadurch eine falsche Seitenstruktur.
Die Antwort fehlte noch: Über die Icons für Auschneiden und Einfügen.

Detlef

Post Reply