submenu - Problem

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

submenu - Problem

Post by cmss » Mon Jun 22, 2020 2:05 pm

Ich benutze <?php echo submenu();?> in einem Sidebar, das soweit auch funktioniert.
Wenn ich im Submenu auf einen Link klicke, öffnet sich die Seite, das Submenu im Sidebar verschwindet allerdings, so daß ich nicht eine Seite nach der anderen durchklicken kann. Wer hat eine schnelle Lösung ?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: submenu - Problem

Post by cmb » Mon Jun 22, 2020 3:11 pm

cmss wrote:
Mon Jun 22, 2020 2:05 pm
Ich benutze <?php echo submenu();?> in einem Sidebar, das soweit auch funktioniert.
Wenn ich im Submenu auf einen Link klicke, öffnet sich die Seite, das Submenu im Sidebar verschwindet allerdings, so daß ich nicht eine Seite nach der anderen durchklicken kann. Wer hat eine schnelle Lösung ?
submenu() zeigt die Unterseiten der aktuellen Seite; hat diese keine, dann zeigt submenu() nichts an.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: submenu - Problem

Post by frase » Mon Jun 22, 2020 4:34 pm

cmss wrote:
Mon Jun 22, 2020 2:05 pm
Wer hat eine schnelle Lösung ?
Wenn du dich durch alle Seiten "durchklicken" willst, dann wäre evtl. previouspage() und nextpage() eine bessere Möglichkeit (statt submenu()).

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: submenu - Problem

Post by cmss » Mon Jun 22, 2020 6:58 pm

Nein - ich habe eine Navigation mit 3 Ebenen und will im Sidebar die der ausgewählten Seite entsprechende UL-LI darstellen, soweit vorhanden- dh. bei Links mit Submenu.
Das vertikale Listing im Seitenbalken erscheint, wenn ich eine Seite aus Level 1 oder 2 ausgewählt habe, die Unterseiten hat.
Evtl. muss ich submenu() modifizieren, daß es die dritte Ebene auch anzeigt, wenn ich auf einer Seite der dritten Ebene bin (bzw. die 2. Ebene Anzeigt, wenn ich auf einer Seite der 2. Ebene bin)

(Ich kenne ein CMS wo so etwas geht ....also dort den Code...es arbeitet leider mit short url..).
Prev-next ist schon unten unter der Seite.
Last edited by cmss on Mon Jun 22, 2020 7:20 pm, edited 1 time in total.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: submenu - Problem

Post by olape » Mon Jun 22, 2020 7:19 pm

Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: submenu - Problem

Post by cmss » Mon Jun 22, 2020 7:23 pm

Wie soll denn toc ab der 3. Ebene aussehen ? <?php echo li($hc, 'menulevel');?>
submenu for the subpages of the current page via: <?php echo toc(2, 3);?>

Ja danke - ich werde mal da weiterprobieren.

P.S. : Mit <?php echo toc(3, 3);?> geht es zumindest für menulevel 3 !
Eine Seite von Menulevel 1, die im Sidebar den menulevel 2 darstellt, benutze ich sowieso kaum.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: submenu - Problem

Post by cmb » Mon Jun 22, 2020 9:04 pm

Du könntest den Level der aktuell gewählten Seite berücksichtigen, und dann eine Ebene tiefer anzeigen. Etwa:

Code: Select all

if ($s >= 0) {echo toc($l[$s] + 1, $l[$s] + 1);}
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmss
Posts: 244
Joined: Mon Jan 02, 2017 6:15 pm

Re: submenu - Problem

Post by cmss » Tue Jun 23, 2020 8:20 am

Das zeigt mir , wenn ich auf einen Link der Ebene 2 mit Unterlinks klicke und die Seite aufrufe, die Links der 3. Ebene an. Es sollte nur die Links der dem ausgewählten Link entsprechenden Ebene anzeigen. Zumindest weiss ich jetzt, wie ich den Level der ausgewählten Seite ermitteln kann...

Meine momentane Lösung ist <?php echo toc(2, 2);?> <br><?php echo toc(3, 3);?> Das hat allerdings den Nachteil, daß wenn ich einen Link der 2. Ebene ohne Untermenus auswähle, die komplette 2. Ebene im Sidebar erscheint (wie gewünscht). Hat der Link noch Unterlinks der dritten Ebene, erscheinen diese darunter. Gehe ich auf einen Link der dritten Ebene, erscheint auch die 2. Ebene.

P.S. Mit if ($s >= 0) {echo toc($l[$s] , $l[$s] );} geht es aber - vielen Dank !

Post Reply