Plugin wdir_xh funktioniert nicht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin wdir_xh funktioniert nicht

Post by olape » Sun Sep 27, 2020 9:06 am

lck wrote:
Sun Sep 27, 2020 8:49 am
Siehe mal hier. War das gleiche Problem.
Darauf hatte ich schon in meinem 2. Post hingewiesen. Er glaubt es ja nicht.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Plugin wdir_xh funktioniert nicht

Post by wolfgang_58 » Sun Sep 27, 2020 9:11 am

Hallo olape,

mir geht es nicht um glauben oder nicht.
Ein Plugin sollte funktionieren und wenn man "händisch nachregeln" muss, dann hat es eben einen Fehler.

Wolfgang

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin wdir_xh funktioniert nicht

Post by olape » Sun Sep 27, 2020 9:30 am

wolfgang_58 wrote:
Sun Sep 27, 2020 9:11 am
mir geht es nicht um glauben oder nicht.
Im Moment schon, denn du glaubst schon mal nicht, oder hast zumindest nicht geglaubt, wo die aktuellste Version zu finden ist.

wolfgang_58 wrote:
Sun Sep 27, 2020 9:11 am
Ein Plugin sollte funktionieren und wenn man "händisch nachregeln" muss, dann hat es eben einen Fehler.
Wenn ich dir einen Stift gebe und kein Papier, dann kannst du nichts schreiben, jedenfalls, wenn wir mal bei der Normalität bleiben.
Und, hast du dann einen Fehler, weil du nicht schreiben kannst?

Bei dem Plugin ist es nicht anders. Den Stift hat es dabei. Die entsprechenden Schreibrechte sind im Vergleich das Papier. Passen diese nicht, kann das Plugin nicht schreiben. Heißt, es kann die entsprechende Datei nicht anlegen und demnach natürlich auch nicht mit Daten füllen.

Ich mache dir einen Vorschlag. Du hast geschrieben, du hast ein Testweb eingerichtet.
Überlasse mir für einige Stunden, ich weiß ja nicht wie es zeitlich passt, temporäre Zugangsdaten für XH und FTP.
Per PN versteht sich. Dann schaue ich, was ich tun kann.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin wdir_xh funktioniert nicht

Post by frase » Sun Sep 27, 2020 10:20 am

Ich muss hier mal einschreiten, bevor das wieder ellenlang wird.

wolfgang58 hat recht!
Es besteht gerade in diesem Fall eine mächtige Verwirrung.

Erstes Problem:
Es gibt zwei Plugins mit gleichem Namen, die sich aber sehr unterscheiden und die von zwei verschiedenen Autoren sind.

Zweites Problem:
Ich habe das Plugin (von IsEye) eben mal getestet - und es traten bei mir die gleichen Fehler auf, wie bei Wolfgang.
Die Datei: ... \content\plugins\wdir\counter.dat wurde nicht automatisch angelegt.
Ursache: Ich hatte den Ordner mit den Downloads noch gar nicht angelegt.
Nachdem ich das nachgeholt habe, und die Datei im content-Ordner händisch angelegt habe, dann hat es funktioniert.
Zur Kontrolle habe ich die Datei wieder entfernt und die Plugin-Konfiguration aufgerufen.
Und siehe da: Das Plugin hat nun automatisch die Ordner und die Datei im content-Ordner korrekt angelegt.

Also:
Ist bei der Erstinstallation der Download-Ordner noch nicht angelegt, dann funktioniert es nicht -> keine aussagekräftige Fehlermeldung.

Hätte ich diesen Thread hier nicht gelesen, dann wäre ich auch nicht klargekommen.
Mit den Rechten hat das also nichts zu tun, sondern mit einer mangelhaften Dokumentation.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin wdir_xh funktioniert nicht

Post by olape » Sun Sep 27, 2020 12:08 pm

frase wrote:
Sun Sep 27, 2020 10:20 am
Mit den Rechten hat das also nichts zu tun, sondern mit einer mangelhaften Dokumentation.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die exakt gleiche Fehlermeldung gibt es, wenn die Rechte nicht passen, die Datei also nicht angelegt werden kann. Dass es natürlich auch andere Gründe geben kann, warum die Datei nicht angelegt werden kann, das ist klar und das habe ich nicht bestritten. Aber der Verdacht Rechte, ist hier am naheliegendsten.
frase wrote:
Sun Sep 27, 2020 10:20 am
Es gibt zwei Plugins mit gleichem Namen, die sich aber sehr unterscheiden und die von zwei verschiedenen Autoren sind.
Aber darauf haben wir von Anfang an hingewiesen. Das ist auch unbestritten richtig.
frase wrote:
Sun Sep 27, 2020 10:20 am
Ursache: Ich hatte den Ordner mit den Downloads noch gar nicht angelegt.
Hier muss ich sagen, auf die Idee bin ich nun nicht gekommen. Das ein Pluginaufruf schief geht, wenn ich Parameter angebe, in dem Fall Pfad + Ordner, die es nicht gibt, das sollte doch jedem klar sein. Wobei die Fehlermeldung dann wirklich vollkommen daneben wäre.
Und dem ist auch nicht so. Wenn ich das teste, dann bekomme ich:
WARNING: mkdir(): No such file or directory
C:\xampp\htdocs\1_7_3\plugins\wdir\classes\TableView.php:143
WARNING: file_put_contents(./content/plugins/wdir/counter.dat): failed to open stream: No such file or directory
C:\xampp\htdocs\1_7_3\plugins\wdir\classes\TableView.php:144
WARNING: chmod(): No such file or directory
C:\xampp\htdocs\1_7_3\plugins\wdir\classes\TableView.php:145
WARNING: opendir(./userfiles/downloads/pdf/,./userfiles/downloads/pdf/): Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (code: 2)
C:\xampp\htdocs\1_7_3\plugins\wdir\classes\Folder.php:73
WARNING: opendir(./userfiles/downloads/pdf/): failed to open dir: No such file or directory
C:\xampp\htdocs\1_7_3\plugins\wdir\classes\Folder.php:73
Die Fehlermeldung hat also nur teilweise die gleiche Aussage und kommt in dem Fall nicht vom Plugin. Besagt aber auch ganz konkret, dass der Ordner ""userfiles/downloads/pdf nicht existiert.

Wenn ich stattdessen nur die Meldung: "Error : file counter does not exist" direkt vom Pluigin bekomme, dann fehlt die

Code: Select all

/content/plugins/wdir/counter.dat
.
Erinnert euch, das war meine erste Frage, als ich die Fehlermeldung kannte.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin wdir_xh funktioniert nicht

Post by frase » Sun Sep 27, 2020 12:21 pm

Ich kann nur sagen, dass ich genau so vorgegangen bin wie oben beschrieben.
Debug-Modus nicht eingeschaltet, also so, wie ein normaler User.
Ich erhielt die gleiche Fehlermeldung wie Wolfgang.

Also: Liegt der Download-Ordner noch nicht vor, dann wird die counter.dat nicht angelegt.
Offensichtlich bricht das Plugin dann seine Arbeit ab ;-)

Klar: Mit Debug-Modus hätte ich wahrscheinlich eher gefunden, woran es liegt.
War aber nicht so.

Und was ich eigentlich sagen wollte:
Gerade dieses Plugin verursacht eben einige Verwirrung bei normalen Usern, eben wegen der genannten Probleme.
Da kann ich Wolfgang wirklich verstehen. Dass er sich hier meldet und "Fehlfunktionen" beklagt, ist doch logisch - oder?
Eine bessere Doku hätte hier sicher einiges verhindert.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin wdir_xh funktioniert nicht

Post by olape » Sun Sep 27, 2020 12:34 pm

frase wrote:
Sun Sep 27, 2020 12:21 pm
Und was ich eigentlich sagen wollte:
Gerade dieses Plugin verursacht eben einige Verwirrung bei normalen Usern, eben wegen der genannten Probleme.
Da kann ich Wolfgang wirklich verstehen. Dass er sich hier meldet und "Fehlfunktionen" beklagt, ist doch logisch - oder?
Eine bessere Doku hätte hier sicher einiges verhindert.
Das ist alles richtig, hatte ich auch schon in den ersten Posts geschrieben.
Wenn man aber auf Hinweise so reagiert:
wolfgang_58 wrote:
Tue Sep 22, 2020 12:13 pm
""Deshalb haben dich Tata, Christoph und ich doch auf die aktuellest Version verwiesen.""
Ich weiß ja nicht wo die aktuelle Version liegt, aber unter der o.g. Adresse (https://pluginxh.iseye.eu/?Plugins/wdir) jedenfalls nicht.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin wdir_xh funktioniert nicht

Post by olape » Sun Sep 27, 2020 1:36 pm

/plugins/wdir/classes/TableView.php Zeile 143

Code: Select all

if(!file_exists($cof)) mkdir($pth['folder']['base'].'content/plugins/wdir/', 0755);
zu

Code: Select all

if(!file_exists($cof)) {
    mkdir($pth['folder']['base'].'content/plugins/wdir', 0755, true);
}
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin wdir_xh funktioniert nicht

Post by cmb » Sun Sep 27, 2020 2:57 pm

olape wrote:
Sun Sep 27, 2020 1:36 pm
/plugins/wdir/classes/TableView.php Zeile 143

Code: Select all

if(!file_exists($cof)) mkdir($pth['folder']['base'].'content/plugins/wdir/', 0755);
zu

Code: Select all

if(!file_exists($cof)) {
    mkdir($pth['folder']['base'].'content/plugins/wdir', 0755, true);
}
Das sieht gut aus. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Plugin wdir_xh funktioniert nicht

Post by knollsen » Sun Sep 27, 2020 7:54 pm

Wieso traten bei meiner Version die Fehler auch auf? Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen.
Außerdem ist bei mir die Zeile ne völlig andere ...

Code: Select all

if(!file_exists($cof)) mkdir($pth['folder']['content'].'plugins/wdir/', 0755, true);
und die sollte passen :?:
Wäre auch schön immer mal zu erfahren, wie die Server-Konfiguration (z.Bsp. PHP-Version) des Users aussieht.
Naja, ich überprüfe das mal, nicht das eine alte Version sich untergeschmuggelt hat.

Post Reply