"vorschau" geht nur wenn die Seite veröffentlicht ist.

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
krapslip
Posts: 12
Joined: Wed Mar 11, 2015 1:13 am

"vorschau" geht nur wenn die Seite veröffentlicht ist.

Post by krapslip » Sun Nov 29, 2020 12:05 am

HI. Ich habe ein Problem mit der Vorschau funktion. in 1.7.3 und jetzt nach dem update auf 1.7.4 unverändert.

Ich lege eine Seite im Pagemanager an und bearbeite Sie.
Wenn die Seite noch nicht öffentlich ist und Ich oben links auf Vorschau klicke
wird das "leere" Template ohne die bearbeitete Seite angezeigt.
Klicke Ich dann oben links auf "Bearbeiten" wird mir statt der gerade bearbeiteten Seite die Startseite der Homepage im Editor zum bearbeiten angezeigt.

Vorschau funktioniert nur wenn die Seite öffentlich ist.

Ist das so gewollt, ein Bug, oder nur bei mir irgendwie kaputtgegangen?

Grüsse und vielen Dank im vorraus.

krapslip
Posts: 12
Joined: Wed Mar 11, 2015 1:13 am

Re: "vorschau" geht nur wenn die Seite veröffentlicht ist.

Post by krapslip » Sun Nov 29, 2020 2:30 pm

Ähmm ja also sorry Ich mal wieder....

Ich habe eine Mail von der Nutzein bekommen die das so darstellte als sei das was neues und hätte ihren üblichen Workflow kaputt gemacht.

Ich hab jetzt mal durch meine Backups getestet zurück bis Ich glaub 1.6.9 und ja das war wohl schon immer so...

Idk Ich finde trotzdem das ist unexpected behaviour.
Wenn Ich eingeloggt bin und eine Seite bearbeite reicht es mir u.U nicht die nur im Menue zu verbergen um Sie zu testen.
Das ich beim bearbeiten eine nicht öffentlche Seite in der Vorschau sehen können will fände Ich eigentlich logisch und sinnvoll.

Ja kann mir das jemand bestätigen ,dass das expected behaviour ist und Ich der Nutzerin das so weitergeben kann.
Sorry Leute.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: "vorschau" geht nur wenn die Seite veröffentlicht ist.

Post by frase » Sun Nov 29, 2020 2:53 pm

krapslip wrote:
Sun Nov 29, 2020 2:30 pm
Idk Ich finde trotzdem das ist unexpected behaviour.
Wenn Ich eingeloggt bin und eine Seite bearbeite reicht es mir u.U nicht die nur im Menue zu verbergen um Sie zu testen.
Das ich beim bearbeiten eine nicht öffentlche Seite in der Vorschau sehen können will fände Ich eigentlich logisch und sinnvoll.

Ja kann mir das jemand bestätigen ,dass das expected behaviour ist und Ich der Nutzerin das so weitergeben kann.
Sorry Leute.
Tja, ob es so gewollt war oder nicht weiß ich nicht - es geht aber gar nicht anders :(
CMSimple_XH hat nur eine Content-Datei, und wenn dort eine Seite auf "nicht veröffentlicht" steht, dann kann es die also auch nicht anzeigen. Das finde ich wiederum logisch.
Dass, wenn die "leere" Seite angezeigt wird und man klickt anschließend auf "Bearbeiten", eine andere Seite erscheint - das ist wirklich unangenehm. Da gebe ich dir recht.

Tipp, auch wenn du das wie oben geschrieben nicht möchtest:
Setzt die Seite vorübergehend auf "veröffentlicht" aber "nicht in der Navigation anzeigen".
Dann kannst du die Vorschau sehen. Anschließend wieder auf "nicht veröffentlicht" zurücksetzen.

Tatsächlich haben die vielen, vielen Vorteile von CMSimple_XH auch manchmal "winzige" Nachteile.
Ich finde: Das ist zwar bedauerlich, aber kein Weltuntergang - oder?
Vielleicht schaffst du es ja, der Nutzerin das so rüberzubringen.

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: "vorschau" geht nur wenn die Seite veröffentlicht ist.

Post by Tata » Sun Nov 29, 2020 5:21 pm

Ich finde die Möglichkeit, eine Seite als veeröffentlicht ein/ausschalten sogar sehr praktisch. Auf einigen Seiten habe ich solche Seiten in bestimmten Newsboxen aufgerufen mit einer PHP-Abfrage, ob genannte Seite existiert, falls nicht, werden in den Newsboxen ignoriert.
Dann stehen auf den Seiten bestimmte Informationen, die nach bedarf gezeigt oder versteckt sind. D.h., ist die Seite veröffentlicht, wird sie im Newsbox gezeigt. Schaltet man sie aus der Veröffentlichung aus, wird nichts gezeigt.
Ich meine aber, dass aus dem Pagemanager, jede Seite auswahlbar ist, egal ob veröffentlicht oder nicht.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: "vorschau" geht nur wenn die Seite veröffentlicht ist.

Post by olape » Sun Nov 29, 2020 5:41 pm

krapslip wrote:
Sun Nov 29, 2020 2:30 pm
Idk Ich finde trotzdem das ist unexpected behaviour.
Wenn Ich eingeloggt bin und eine Seite bearbeite reicht es mir u.U nicht die nur im Menue zu verbergen um Sie zu testen.
Das ich beim bearbeiten eine nicht öffentlche Seite in der Vorschau sehen können will fände Ich eigentlich logisch und sinnvoll.
So unrecht hat er da nicht. Vielleicht sollten wir da mal in uns gehen.
Ich finde das zwar auch nicht unbedingt ein Beinbruch. Aber so wirklich schön ist es tatsächlich nicht.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

krapslip
Posts: 12
Joined: Wed Mar 11, 2015 1:13 am

Re: "vorschau" geht nur wenn die Seite veröffentlicht ist.

Post by krapslip » Sun Nov 29, 2020 7:29 pm

Natürlich ist das kein Beinbruch und auch nicht wirklich ein Problem.

Eine Seite aus der Navigation zu nehmen ist natürlich normalerweise völlig ausreichend.
In meinem Fall sind Seiten manchmal im Text der Seiten auch noch untereinander verlinkt.
Das ist aber weder schlau noch schön und halt so gewachsen.¯\_(ツ)_/¯

Auf den ersten Blick hab Ich
in der tplfuncs.php bei

Code: Select all

function content()
{
    global $s, $o, $c, $edit;

    if (!($edit && XH_ADM) && $s > -1) {
        if (isset($_GET['search'])) {
            $search = XH_hsc(trim(preg_replace('/\s+/u', ' ', (stsl($_GET['search'])))));
            $words = explode(' ', $search);
            $c[$s] = XH_highlightSearchWords($words, $c[$s]);
        }
        $o .= preg_replace('/#CMSimple (.*?)#/is', '', $c[$s]);
    }
    return  preg_replace('/<!--XH_ml[1-9]:.*?-->/is', '', $o);
}
die Vermutung dass $c[$s] in dem Fall "normale seitenansicht + Seite nicht veröffentlicht" leer zurückgibt.
(was wohl erklären würde warum es mich zurück zur Hautseite bringt wenn Ich wieder zurück auf bearbeiten wechsle)
Weiter hab Ich das nicht verfolgt.
Es wär wohl nice to have aber ist nicht wirklich so wichtig.

Vielen Dank Leute.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: "vorschau" geht nur wenn die Seite veröffentlicht ist.

Post by cmb » Sun Nov 29, 2020 10:54 pm

In einer Testinstallation könntest du mal probieren, wie es aussieht, wenn du diese Zeile wie folgt ersetzt:

Code: Select all

            && (XH_ADM || !$removed[$i])
Kann gut sein, dass ich völlig falsch liege, aber es könnte eben am nicht gesetzen $s liegen (und nicht an $c).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

krapslip
Posts: 12
Joined: Wed Mar 11, 2015 1:13 am

Re: "vorschau" geht nur wenn die Seite veröffentlicht ist.

Post by krapslip » Mon Nov 30, 2020 2:15 am

cmb wrote:
Sun Nov 29, 2020 10:54 pm

Code: Select all

            && (XH_ADM || !$removed[$i])
Leider Nein. keine Veränderung.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass in function content()
($s > -1) false auswertet wenn die Seite nicht öffentlich ist.
Warum und wo das herkommt hab Ich nicht gefunden.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: "vorschau" geht nur wenn die Seite veröffentlicht ist.

Post by olape » Mon Nov 30, 2020 7:19 am

Ich vermute da eher, es steht im Zusammenhang mit:

Code: Select all

!$removed[$i]
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

krapslip
Posts: 12
Joined: Wed Mar 11, 2015 1:13 am

Re: "vorschau" geht nur wenn die Seite veröffentlicht ist.

Post by krapslip » Mon Nov 30, 2020 11:35 am

In plugins/page_params/index.php

Code: Select all

/*
 * Add a #CMSimple hide# if page needs to be viewed eg. in Template as a newsbox
 * (page-parameter 'linked_to_menu'=0). If page is unpublished ('published'=0)
 * content of this page will be overwritten with #CMSimple hide#; in case it's
 * the currently requested page, a CMSimple script to show a 404 page is added.
 */
if (!(XH_ADM && $edit)) {
    if ($pd_s >= 0) {
        Pageparams_handleRelocation($pd_s, $pd_router->find_page($pd_s));
    }
    for ($i = 0; $i < $cl; $i++) {
        // unpublishing superseedes hiding:
        if (!$xh_publisher->isPublished($i)) {
            $c[$i] = '#CMSimple hide#';
            if ($s == $i) {
                $s = -1;
            }
            if ($pd_s == $i) {
                $pd_s = ($i < $cl - 1 ? $i + 1 : -1);
                $c[$i] .= '#CMSimple shead(404);#';
            }
        } elseif ($xh_publisher->isHidden($i)) {
            $c[$i] = '#CMSimple hide#' . $c[$i];
        }
    }
}

Code: Select all

if (!(XH_ADM && $edit)) {
in

Code: Select all

if (!(XH_ADM)) {
zu ändern zeigt wenn man eingeloggt ist verborgene Seiten in der Navigation und unveröffentliche in der Vorschau.

Wenn Ich das richtig verstehe könnte man dass da auch trennen und die Seiten im Menue verborgen lassen aber die unveröffentlichten Seiten in der Vorschau anzeigen.

Post Reply