Unternavigation separat darstellen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Unternavigation separat darstellen

Post by Pulli » Thu Aug 21, 2008 10:07 am

Hallo,

habe mal eine Frage wie ich Unterseiten einzeln in einer Extra Navigation darstellen kann.

Am Beispiel www.plan-a-media.de habe ich oben und links eine Hauptnavigation. In der linken öffnen sich nun auch (sofen vorhanden) die Unterpunkte. Wie kann ich es denn aber anstellen, das ich links nur die jeweiligen Unterpunkte öfnen, von dern Oberseiten die nur oben in der Navigation erscheinen ?

Also falls Unterpunkt vorhanden = Anzeige, falls kein Unterpunkt vorhanden = links keine Navi

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Marco

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Unternavigation separat darstellen

Post by Holger » Thu Aug 21, 2008 10:32 am

Hi Marco,
Pulli wrote: Also falls Unterpunkt vorhanden = Anzeige, falls kein Unterpunkt vorhanden = links keine Navi
Mit

Code: Select all

<?php echo submenu();?>
im Template bekommst Du immer die Unterseiten der jeweils aufgerufenen Seite.
Hat eine <h2> Seite wieder eine Unterseite, dann wird auch diese Unterseite in der seitlichen Navigation angezeigt.

Alternativ kannst Du auch

Code: Select all

<?php echo toc(2,3);?>
verwenden. Die Zahlen zwischen den Klammern beziehen sich auf den oder die jeweils anzuzeigende
Menue-Ebene(n).

Holger

Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Re: Unternavigation separat darstellen

Post by Pulli » Thu Aug 21, 2008 11:42 am

ah super das hat geklappt. Danke.

beate_r
Posts: 174
Joined: Thu May 22, 2008 11:44 pm
Location: Hessen / Germany

Re: Unternavigation separat darstellen

Post by beate_r » Fri Aug 22, 2008 10:33 am

Hallo Holger,

wäre das nicht auch was fürs Wiki? So im Sinne eines CMSIMPLE-Kochbuchs?

Beate

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Unternavigation separat darstellen

Post by Tata » Fri Aug 22, 2008 10:34 am

Falls doch eine Unternavigation auf bestimmten Seiten gebraucht wird, kannst du auf derren Seiten Submenu aufrufen:

Code: Select all

#CMSimple $output.=submenu();#
oder

Code: Select all

#CMSimple $output=preg_replace("/".chr(35)."CMSimple.*".chr(35)."/",submenu(),$c[$s]);# 
Dann wird nur Submeu der Seite entsprechend aufgerufen (incl. tiefer folgenden Unterseiten)
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Unternavigation separat darstellen

Post by Holger » Fri Aug 22, 2008 10:56 am

Hallo Beate!
beate_r wrote:Hallo Holger,
wäre das nicht auch was fürs Wiki? So im Sinne eines CMSIMPLE-Kochbuchs?Beate
Eigentlich steht es ja sehr gut beschrieben im Manual:
http://www.cmsimple.com/?Installer%27s_ ... mplate.htm
(ich hätte den Link gleich dazu schreiben sollen :? ).

Holger

wosee
Posts: 122
Joined: Mon May 26, 2008 12:26 pm

Re: Unternavigation separat darstellen

Post by wosee » Sat Aug 23, 2008 2:36 pm

Ich hab' da ein kleines Verständnisproblem, wie soll die Website denn vorher (falsch) ausgesehen haben?
War da Links immer das ganze Menü, inklusive H1?

Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Re: Unternavigation separat darstellen

Post by Pulli » Sun Aug 24, 2008 1:11 pm

ja richtig. links war immer das ganze menü (allerdins nur die h1 seiten sofort sichtbar). beim klick auf eine h1 seite mit unterseiten wurden diese dann zusätzlich angezeigt.

habe aber auch gleich nochmal eine frage:

gibt es eigentlich die möglichkeit zwei getrennte menüs darzustellen ?
also beispielsweise oben horizontal die punkte startseite / kontakt / impressum. und links die seiten leistungen / referenzen / was auch immer.
beide menüs sollen immer sichtbar sein. und es soll sich um h1 seiten handeln (falls möglich)

habe zwar so was ähnliches auch schon mal gemacht, da hatte ich aber einfach in dem einen menü quasi links zu den seiten im code eingefügt und die seite dann für das normale menü nicht sichtbar gemacht.

aber wäre natürlich super, wenn es da eine elegantere lösung geben würde.

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Unternavigation separat darstellen

Post by Till » Sun Aug 24, 2008 1:35 pm

Also einmal kannst Du, wie es schon erwähnt wurde, das Menü über
<?php echo toc(1); ?>
<?php echo toc(2); ?>
<?php echo toc(3); ?>
aufdröseln. Dann werden nur die entsprechenden Menüs an den unterschiedlichen Stellen gezeigt. Aber ein Untermenü permanent anzeigen? Das willst Du doch wohl nicht. Nimm mal an, Du hast fünf H1 Menü-Punkte. Alle haben 3 bis 6 Untermenü Punkte (und die vielleicht noch H3 Menüounkte). Das wird doch vollkommen unübersichtlich mit den Untermenüs. Sie sollten wirklich nur angezeigt werden, wenn sie Sinn machen.

Schau mal unter www.riehl-partner.de wie ich das für eine Klienten gemacht habe. H1 und H2 Menüs auf der linken Seite, H3 und H4 Menüs oben horizontal. So bleibt auch eine eigentlich unübersichtliche 4 Level Menü-Struktur noch übersichtlich. Bewerkstelligt habe ich das mit:
<?php echo toc(1,2); ?>
und
<?php echo toc(3,4); ?>

Und wenn Du die Stellen ohne Untermenü nicht leer haben möchtest, kannst Du ja ein Bild oder eine Nachricht (Newsbox?) einblenden. php macht es möglich.

Du kannst Dir aber auch YAML für CMSimple ansehen. Da ist die TOC() Funktion umprogrammiert worden. Die Menüs laufen da ein wenig anders.Auch gibt es da schon fertige Templates zum umbauen und umgestallten.

Wenn Du dennoch die gesamte Menüstruktur aufzeigen möchtest, musst Du statt mit der TOC() Funktion zu arbeiten mit
<?php echt li($hc,'menulevel'); ?>
arbeiten. Mit CSS kannst Du dann die unerwünschten menüs ausblenden (display:none)

Till

Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Re: Unternavigation separat darstellen

Post by Pulli » Sun Aug 24, 2008 1:46 pm

kann sein das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe.

alle seiten sollen meinetwegen h1 seiten sein. der kunde wünscht aber zwei menüs.

eines oben horizontal mit sagen wir mal den ersten drei seiten, und links senkrecht mit den restlichen seiten. beide menüs sollen immer dargestellt werden. sollte es unterseiten geben (was nur bei der linken navigation der fall wäre) sollen diese erst bei klick (oder mouseover) auf die jeweilige hauptseite sichtbar sein.

keine seite sollte in beiden menüs auftauchen.

wie gesagt habe bei einer anderen seite schon mal was ähnliches gemacht. da habe ich aber nur ein menü angelegt, diverse seiten quasi unsichtbar gemacht (Befelhl cmsinmple hide) und anschließend im code links zu den entsprechenden seiten an gewünschter stelle eingebaut.

sicherlich ne möglichkeit, aber ganz bestimmt nicht das optimale.

bei joomla gibt es ja beispielsweise die möglichkeit eigene menüs anzulegen und die gewünschten seiten oder beiträge dann einem menü zuzuordnen. sowas in der art meinte ich.

Post Reply