Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Tata
Posts: 3346
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by Tata » Mon May 31, 2021 12:46 pm

frase wrote:
Mon May 31, 2021 9:54 am
Das Language-Menü befindet sich innerhalb von "mainMenu" oberhalb der Suche.
Wenn du die Position von "mainMenu" veränderst, sollte das Lang-Menü automatisch mitwandern.
Ja, das ist mir klar. Ich meinte nur, dass es gleich, nachdem die Webseite geöffnet wird, sollte sofort bekannt gegebn sein, dass es auch Sprachvarianten gibt und daher das Languagemenu nicht erst nach dem Menuaufklappen sichtbar wird. Es war aber nur eine Idee.
Noch muss ich googeln, wie das ganze zu zentrieren.
Sont, der Template ist genial - sauber, übersichtlich, leicht und schnell, einfach "frase" :-).

Nur die Variablen in CSS sind irgendwie neu für mich und ich bin nicht sicher, ob es mir nicht einfacher wäre, die Werte direkt in die Klasse zu schreiben. Man muss probieren...
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 4034
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by frase » Mon May 31, 2021 12:57 pm

Tata wrote:
Mon May 31, 2021 12:46 pm
Ich meinte nur, dass es gleich, nachdem die Webseite geöffnet wird, sollte sofort bekannt gegebn sein, dass es auch Sprachvarianten gibt und daher das Languagemenu nicht erst nach dem Menuaufklappen sichtbar wird.
Dieses Argument ist voll berechtigt - ich habe es aber aus "Schönheits-Gründen" (Weißer Raum) einfach ignoriert.
Ich wollte da oben keine "bunten Fahnen" haben.
Die Freieheit nahm ich mir. ;-)
Tata wrote:
Mon May 31, 2021 12:46 pm
Nur die Variablen in CSS sind irgendwie neu für mich und ich bin nicht sicher, ob es mir nicht einfacher wäre, die Werte direkt in die Klasse zu schreiben. Man muss probieren...
0 = schwarz
255 = weiß
Das sind normale RGB-Werte.Der Vorteil hier ist, dass durch diese Form der Angabe auch Abstufungen [rgba(x,x,x,.5)] möglich sind. (siehe z.B. Feiertags-Kalender).

frase
Posts: 4034
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by frase » Tue Jun 01, 2021 1:54 pm

Hallo ihr Mitstreiter,
obwohl ich eure Anregungen nicht umgesetzt habe :(, bin ich euch doch dankbar für das Feedback.

Da es keine schwerwiegenden Fehler oder Beschwerden gab, habe ich es jetzt zu einem offiziellen XH-Template gemacht.

Michael_G
Posts: 106
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by Michael_G » Thu Jun 03, 2021 7:27 am

Hallo frase,

eines hatte ich vergessen zu erwähnen, nutzt aber wohl kaum jemand, sonst hätten es andere auch bemerkt:
Das Plugin Morepagedata funktioniert erst richtig bzw. die verborgenen News-Menüs werden erst dann wie gewünscht unter den jeweiligen Webseiten angezeigt, wenn man Dein Template auch daraufhin anpasst.
Sonst funktionieren nur die zwei News-Boxen gleichen Namens.

Vielleicht funktioniert es irgendwie mit einem frisch eingespielten Morepagedata, aber mein seit Jahren aktiv verwendetes Plugin will genau wie bei Deinen anderen Templates nicht mitspielen.

Das Gridsystem sowie nicht funktionierendes Morepagedata waren für mich bisher immer Gründe, nach einem Test doch wieder mein geliebtes Template „road” von Svasti einzusetzen.

Diesmal genügte es, Deinen Newsboxen-Bereich gegen den aus dem CMSimple_XH-Wiki auszutauschen.
Also den, der eine Newsbox theoretisch zeitgesteuert komplett ausblenden kann, was aber mit dem Template road auch nie ging (Teil bleibt immer stehen, obwohl DIV berücksichtigt), jetzt bei fhs-whitespace ist witzigerweise der Text in der Newsbox unsichtbar, wenn ich eine Aktivitätszeit hinterlege und diese nicht zutrifft.

Das hier meine ich (meine Modifikation):

Code: Select all

		<div id="newsboxes2">
			<aside class="news">
			<?php if (isset($news01)) echo newsbox($news01); else echo newsbox('News01');?>
			</aside>
			<aside class="news">
			<?php if (isset($news02)) echo newsbox($news02); else echo newsbox('News02');?>
			</aside>
		</div>

Aber bis auf das unwichtige Ausblenden einer Newsbox (Text ausblenden reicht auch, ist auch schöner als wenn ein Boxrand stehenbleibt) und Deine Nachhilfe beim Titel kam ich prima allein zurecht und die Class-Namen kann ich auch fast auswendig.
Meine Website wird immer schöner, d. h. alle Webseiten, welche noch nicht Deine eigenen Class-Bezeichnungen verwenden, passe ich gerade noch an und die Auflösung von Fotos scheint auch für deren angezeigte Größe berücksichtigt zu werden?
So etwas wollte ich als Nichtprogrammierer (und CSS-Anfänger) gerade im Web suchen. 8-)

Bin also immer noch super zufrieden, das bleibt nun auf meiner großen Website Standard und Du kannst diese bei Interesse jederzeit besuchen und so die Fortschritte an einer Multi-Domain-bilingual-Website mit der Kraft von 2 schnuckeligen CMSimple_XH betrachten. :lol:
olape kennt meine Websites auch und wird die große optisch nicht mehr wiedererkennen, außer am Logo. :lol:

Ich wünsche allen ein schönes und sicheres XXL-Wochenende, hoffe, dass morgen keiner von euch arbeiten muss, nur wer will. ;)
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

frase
Posts: 4034
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by frase » Thu Jun 03, 2021 8:19 am

Michael_G wrote:
Thu Jun 03, 2021 7:27 am
Diesmal genügte es, Deinen Newsboxen-Bereich gegen den aus dem CMSimple_XH-Wiki auszutauschen.
Also den, der eine Newsbox theoretisch zeitgesteuert komplett ausblenden kann, was aber mit dem Template road auch nie ging (Teil bleibt immer stehen, obwohl DIV berücksichtigt), jetzt bei fhs-whitespace ist witzigerweise der Text in der Newsbox unsichtbar, wenn ich eine Aktivitätszeit hinterlege und diese nicht zutrifft.
Da ich deine Websites nicht kenne oder die Adressen vergaß (bei mir gehen Informationen definitiv verloren, obwohl Wissenschaftler behaupten, das geht gar nicht - nicht mal in einem schwarzen Loch ;-)), kann ich momentan nichts dazu sagen.
Heute habe ich swieso keine Zeit. Wenn du magst, dann schicke mir doch mal die Adresse(n) evtl. per PN.
Da kann ich wenigstens mal reinschauen.

olape
Posts: 1778
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by olape » Thu Jun 03, 2021 8:40 am

Michael_G wrote:
Thu Jun 03, 2021 7:27 am
Also den, der eine Newsbox theoretisch zeitgesteuert komplett ausblenden kann,
Hm, mit deinem Code wird aber nie komplett ausgeblendet.
Es wird immer eine Newsbox angezeigt.
Nehmen wir mal diese Box als Beispiel:

Code: Select all

<?php if (isset($news01)) echo newsbox($news01); else echo newsbox('News01');?>
Da wird entweder die Seite/Newsbox angezeigt, die sich hinter der Variablen $news01 versteckt, oder, wenn $news1 nicht gesetzt ist, die Seite News01 (als Newsbox).
Wenn du nur anzeigen willst, wenn $news01 gesetzt ist, dann sollte der Aufruf nur

Code: Select all

<?php if (isset($news01)) echo newsbox($news01); ?>
lauten.
Dann wäre es aber sinnvoller, wenn man wenigstens <aside class="news">...</aside> ebenfalls in diese Abhängigkeit aufnimmt.

Michael_G
Posts: 106
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by Michael_G » Thu Jun 03, 2021 1:50 pm

@frase:
Lesen Deiner PMs genügt, aber ich habe Verständnis dafür, wenn sich jemand nur alle paar Tage dafür Zeit nimmt ;-)
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Michael_G
Posts: 106
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by Michael_G » Thu Jun 03, 2021 1:55 pm

@olape:
Danke, hatte nur die Infos aus dem Wiki nutzen können, die jemand mit mehr Kenntnissen als ich geschrieben hat.
Als PHP-Anfänger reichte mir das nicht zur Beurteilung der Kompetenz oder zum Erkennen eines Flüchtigkeitsfehlers des Autors.
„aside“ war damals wohl noch nicht üblich, das ist mir als interessiertem Nichtprogrammierer erst in Franks Template aufgefallen.

Danke für die rasche konkrete Hilfe!
Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. ;)
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Michael_G
Posts: 106
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by Michael_G » Thu Jun 03, 2021 5:41 pm

@frase: schicke ich Dir nochmal.

olape: Nach Prüfung mit Deinem PHP-Schnipsel war mir wieder klar, warum der Autor das im CMSImple_XH-Wiki nicht anders geschrieben hat (weder Flüchtigkeitsfehler noch schlechter Tag etc.):

Dein Vorschlag ist völlig okay und platzsparend, aber er berücksichtigt kein Fallback …
a) für Seiten, die keine ganz spezielle Zusatzinfo anzeigen sollen
b) wenn wgn. der Menge der Webseiten nur die besonders wichtigen / aktuelle Aktion etc. rasch eine besondere Zusatzinfo mittels Newsbox zeigen sollen und für hunderte andere Seiten vorerst die in news01 und news02 hinterlegten „Standard-Infos” genügen.

Aber das ist alles je nach Anwendungsfall und Geschmack bei jedem verschieden.

Meine jahrelang bewährte Traumkombination ist: CMSimple_XH + CKEditor + Moved_XH + Morepagedata + Quote Of The Day,
dann kamen MetaTags_Plus, ADC_Core und sec_header dazu. PolyGlott musste leider gehen, weil mir Multi-Domain wichtiger ist.
Dies erwähne ich hier mal, weil das Zusammenspiel mit dem Template ein stimmiges Ganzes ergeben kann, welches zusammen trotzdem viel weniger Rechenpower und Platz benötigt und sich viel schöner pflegen lässt als „WordPress und andere schwerfällige Tanker”.
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Tata
Posts: 3346
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Tester gesucht: neues Template "fhs-whitespace"

Post by Tata » Thu Jun 03, 2021 6:08 pm

Habe ich das Thema richtig verstanden, da ist ein Schnipsel, das ich im Template auf mehreren Seiten nutze:

Code: Select all

              <?php                         
                $test =  strip_tags(newsbox('Info'));
                $test = str_replace(array(" ", "\r","\n", " "), '', $test);
                if(strlen($test)> 10) { ?>
            <div class="oznam">
                <?php echo newsbox('Info');?>
                <div class="break"></div>     
            </div>
            <?php } ?>
Steht etwas auf der "Info" Seite geschrieben, wird die Newsbox gezeight. Gibt es nichts auf der Seite, bleibt die versteckt.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply