Probleme mit dem Editor

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Probleme mit dem Editor

Post by Der Zwerch » Sat Aug 28, 2021 8:37 am

Hallo zusammen, nachdem ich mich nach einiger Zeit mal wieder mit meinen HPs beschäftigen musste, bin ich leider auf einen Fehler gelaufen:

Systeminfo unten (btw: PHP 7.4 war schon da, entgegen meines vorherigen Threads...)

Ich logge mich ein und rufe die Startseite auf.
Nun möchte ich mir den Quellcode anzeigen lassen und bekomme diese Meldung:
001.JPG
Bei einer anderen Seite (gleiche Konfiguration):
Ich wollte eine einfache Text-Änderung durchführen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich den rot markierten Bereich nicht verändern kann, den blau markierten aber schon. Fehlermeldung zum Quelltext ist identisch.
002.JPG
Der Editor hat diese Konfiguration:
003.JPG
Hat jemand eine spontane Idee?
Beste Grüße und bleibt gesund :)

Franky
Strato&CMSimple_XH wrote:System-Info
Installierte CMSimple Version
CMSimple_XH 1.7.4 Released: 2020-10-26

Installierte Plugins
Crazystat 1.05
Exchange 1.0
Fa 1.2
Fhs_adminmenu 2.01
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.4
Gxsecurity v. 1.8
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.5
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.4
Onepage
Pagemanager 3.6
Page_params for CMSimple_XH 1.7.4
Tinymce 4 1.3.4 - 2020-08-21

Webserver
Apache/2.4.48 (Unix)
PHP-Version 7.4.22
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Der Zwerch on Sat Aug 28, 2021 9:01 am, edited 1 time in total.

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Probleme mit dem Editor

Post by Der Zwerch » Sat Aug 28, 2021 9:01 am

Hallo,
in einem Anflug von "Testwahn" habe ich den Tiny einer anderen Seite mal stumpf "drüberkopiert".
Nun läuft alles.
Eventuell gab es ja mal Probleme bei einem Update oder etwas anderes fehlt?
Dennoch würde ich mich über Eure Meinung / Einschätzung sehr freuen.

Die Konfiguration des neuen Tiny ist wie folgt:
004.JPG
Franky
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Probleme mit dem Editor

Post by frase » Sat Aug 28, 2021 10:00 am

Der Zwerch wrote:
Sat Aug 28, 2021 9:01 am
Dennoch würde ich mich über Eure Meinung / Einschätzung sehr freuen.
Ich vermute mal, dass es hier um eine Website mit dem Template "fhs-op2" geht.
In der Beschreibung dieses Templates wird darauf hingewiesen, dass man den im Download enthaltenen "TinyMCE4" verwenden muss. Der sollte dann alles zur Bearbeitung der Seiten Notwendige enthalten.

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Probleme mit dem Editor

Post by Der Zwerch » Sat Aug 28, 2021 10:26 am

Hallo,
sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht, habe ich den Editor nie verändert. Hmmm
Seltsam.

Ich schaue mir das mal an.
Hoffentlich finde ich auf die schnelle noch den Link zum Download.

[Edit]
Gefunden, ich teste das die Tage mal.
Eventuell habe ich mal ein Update dazu installiert.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Probleme mit dem Editor

Post by frase » Sat Aug 28, 2021 10:35 am

Der Zwerch wrote:
Sat Aug 28, 2021 10:26 am
Hallo,
sofern meine Erinnerung mich nicht täuscht, habe ich den Editor nie verändert. Hmmm
Seltsam.
Laut deinen Systeminfos hast du ein Update auf XH 1.7.4 durchgeführt.
Dabei ist der neuere Tiny reingekommen.

Du wirst im Adminmodus einige Warnungen erhalten, die aber noch nicht schlimm sind.
Mit PHP8 wird das Template wahrscheinlich nicht mehr laufen (vermute ich).
Vielleicht kannst du dich mal nach einem neueren Template umschauen.

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Probleme mit dem Editor

Post by Der Zwerch » Sat Aug 28, 2021 1:03 pm

Moin,
frase wrote:
Sat Aug 28, 2021 10:35 am
Vielleicht kannst du dich mal nach einem neueren Template umschauen.
Puuhh ... da werde ich mich mal wieder völlig reinfuchsen müssen. Ich bin da schon sehr lange nicht mehr aktiv. *Panik*

Von Deiner Seite gefallen mir auf Anhieb, ohne zu testen diese:

fhs-coffee-op-1-1 // fhs-magicHero // fhs-just-fly-1-0 // fhs-megamaker-1-0 // fhs-multiOP3

Wie sieht es da mit PHP8 aus?

Grüße,
Frank

[EDIT]
frase wrote:
Sat Aug 28, 2021 10:00 am
...dass man den im Download enthaltenen "TinyMCE4" verwenden muss.
Jo, das war es. Mit dem Editor geht wieder alles. Dann stehen ja bald 5 Seiten zum Bearbeiten an ... :shock: :|

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Probleme mit dem Editor

Post by frase » Sat Aug 28, 2021 1:14 pm

Der Zwerch wrote:
Sat Aug 28, 2021 1:03 pm
Wie sieht es da mit PHP8 aus?
Das habe ich selbst noch gar nicht getestet.
Ich wollte damit warten, bis XH selbst PHP8-fähig ist - und das sollte mit der nächsten Version passieren.

Am liebsten würde ich "fhs-op2" komplett offline nehmen, da ich dort so einige Böcke geschossen habe. Na ja, ich war jung ... ;)
Aber, wenn ich mir die Downloadzahlen so anschaue ... Einige scheinen es zu mögen und auch damit klarzukommen.
Ich habe schon gefühlte 1000 Mal versucht, das Template für eine neuere XH-Version fit zu machen - ohne zufriedenstellenden Erfolg.
Wenn man das "XH" im Namen von CMSimple_XH als "eXtra Handy" deuten möchte, dann ist das Template eben einfach nicht "handlich" oder "praktisch". :cry:

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: Probleme mit dem Editor

Post by Der Zwerch » Sat Aug 28, 2021 1:33 pm

Hallo,
meiner bescheidenen Meinung nach ist es optisch einfach der Knaller.
Es ist schlicht und dennoch modern.
Ich schaue mir die anderen von Dir aber dennoch mal an.

Schönes WE

Franky

Post Reply