Suche Plugin für eine Kontaktbörse

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Eliquas
Posts: 149
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Suche Plugin für eine Kontaktbörse

Post by Eliquas » Tue Sep 07, 2021 9:22 am

Ich suche für eine Seite ein Plugin, welches folgende Eigenschaften haben soll.

Die Nutzer, die sich vorher registrieren müssen, von wegen Datenschutz, sehen eine Liste mit den Postleitzahlbereichen. Wenn sie auf einen Bereich klicken, öffnet sich eine weitere Liste, in der sie die "Kontaktsuchenden" aufgelistet finden. Jetzt können sie auf einen Link(Briefumschlag-Logo o.ä.) klicken und dem ausgewälten "Suchenden" über ein Formular eine Mail senden. Dabei soll die Mailadresse des Schreibers möglichst automatisch übermittelt werden.

Jeder Nutzer sollte auch in der Lage sein, unter dem Postleitzahlenbereich selbst eine "Suchanfrage" einzustellen.

Bisher habe ich noch kein passendes Plugin gefunden. Kennt Jemand ein solches, oder hat eine Idee, wie man das einfach "bauen" kann? Ich bin kein sehr geübter Webdesigner und erstelle die Seite nur aus Freundschaft für eine Hobbagruppe, die mehr Kontakte untereinander und mit neuen Menschen haben möchten.
Vielleicht gibt es ja so etwas bereits in eine Seite "eingebaut", so dass ich schauen kann, ob es passt.

Vielen Dank für Eure Hilfe für einen Webseiten-Amateur.
CMSimple_XH 1.7.5

Advancedform 1.1
Fa 1.3
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.5
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.5
Pagemanager 3.6
Page_params for CMSimple_XH 1.7.5
Tinymce4

PHP 8.2.1

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Suche Plugin für eine Kontaktbörse

Post by olape » Tue Sep 07, 2021 11:38 am

Eliquas wrote:
Tue Sep 07, 2021 9:22 am
Die Nutzer, die sich vorher registrieren müssen, von wegen Datenschutz, sehen eine Liste mit den Postleitzahlbereichen. Wenn sie auf einen Bereich klicken, öffnet sich eine weitere Liste, in der sie die "Kontaktsuchenden" aufgelistet finden. Jetzt können sie auf einen Link(Briefumschlag-Logo o.ä.) klicken und dem ausgewälten "Suchenden" über ein Formular eine Mail senden. Dabei soll die Mailadresse des Schreibers möglichst automatisch übermittelt werden.

Jeder Nutzer sollte auch in der Lage sein, unter dem Postleitzahlenbereich selbst eine "Suchanfrage" einzustellen.
Ich glaube nicht, dass du da etwas bereits fertiges finden wirst.
Eliquas wrote:
Tue Sep 07, 2021 9:22 am
von wegen Datenschutz
Dem widersprichst du eigentlich schon sebst mit:
Eliquas wrote:
Tue Sep 07, 2021 9:22 am
sehen eine Liste mit den Postleitzahlbereichen. Wenn sie auf einen Bereich klicken, öffnet sich eine weitere Liste, in der sie die "Kontaktsuchenden" aufgelistet finden
Da man vorher nicht wissen kann, wer und wie viele sich irgendwann mal anmelden, müsste jeder Benutzer bei der Registrierung zustimmen, dass jeder, egal ob schon registrierter Benutzer oder erst zukünftig, seine Daten einsehen kann.
Selbst mit administrativer Kontrolle (Freigabe von Benutzern) könntest du ein Missbrauch nicht ausschliessen.
Eliquas wrote:
Tue Sep 07, 2021 9:22 am
Jeder Nutzer sollte auch in der Lage sein, unter dem Postleitzahlenbereich selbst eine "Suchanfrage" einzustellen.
Das müsste administrativ geregelt werden, soll heissen, nur mit Prüfung freigeben.

Eigentlich müsste, jedenfalls die erste Kommunikation, nur über die Website selber stattfinden. Danach können die Benutzer gezielt ihre Daten weitergeben. (Also ähnlich, wie i.e. bei ebay Kleinanzeigen. Wenn man da auf eine E-Mail antwortet geht die an anbieter-xxxxx@mail.ebay-.....)

Das wären so meine Gedanken dazu. Welche es allerdings nicht unbedingt leichter machen.

Für die Registrierung gibt es i.e. Register_XH oder MemberPages_XH
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Eliquas
Posts: 149
Joined: Mon Dec 13, 2010 10:23 am

Re: Suche Plugin für eine Kontaktbörse

Post by Eliquas » Tue Sep 07, 2021 11:50 am

Danke für Deine Hinweise. Ich sehe, es ist schwieriger, als gedacht. Könnte es mit eimem Forum klappen, bei dem es 10 Themen(Postleitzahlenbereiche) gibt und die Kontaktaufnahme über "Persönliche Nachricht" geschieht?

Hast Du dazu eine Idee und ggfls. einen Vorschlag für ein einfach zu bedienendes Plugin?
CMSimple_XH 1.7.5

Advancedform 1.1
Fa 1.3
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.5
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.4
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.5
Pagemanager 3.6
Page_params for CMSimple_XH 1.7.5
Tinymce4

PHP 8.2.1

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Suche Plugin für eine Kontaktbörse

Post by olape » Tue Sep 07, 2021 12:12 pm

Eliquas wrote:
Tue Sep 07, 2021 11:50 am
Danke für Deine Hinweise.
Es sind ja nur meine Gedanken dazu. Andere sehen das vielleicht vollkommen anders.
Eliquas wrote:
Tue Sep 07, 2021 11:50 am
Könnte es mit eimem Forum klappen, bei dem es 10 Themen(Postleitzahlenbereiche) gibt und die Kontaktaufnahme über "Persönliche Nachricht" geschieht?
Das wäre, nach meinem Empfinden, ein möglicher Ansatz. Wenn man die Registrierung der User administriert kann man einem Missbrauch etwas vorbeugen.

Ich weiss nur von Forum_XH. Ich selber habe es aber noch nie getestet. Nach Christophs Beschreibung reicht der Funktionsumfang dafür aber nicht aus.
Du müsstest also auf ein Forum wie z.B. dieses hier ausweichen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Suche Plugin für eine Kontaktbörse

Post by cmb » Tue Sep 07, 2021 12:36 pm

olape wrote:
Tue Sep 07, 2021 12:12 pm
Ich weiss nur von Forum_XH. Ich selber habe es aber noch nie getestet. Nach Christophs Beschreibung reicht der Funktionsumfang dafür aber nicht aus.
Ja, Forum_XH unterstützt keine persönlichen Nachrichten (und das ist auch nicht wirklich geplant; vielleicht mal irgendwann, wenn ich mehr Zeit hätte). :(
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply