Diagramme

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
ChoseX
Posts: 4
Joined: Sun Sep 12, 2021 5:02 pm

Diagramme

Post by ChoseX » Mon Sep 13, 2021 2:16 pm

Hallo,

würde gerne verschiedene Diagramme (Linien, Kreis, Balken, Punkt, etc.) auf einer Seite testweise verwenden. Und Diagramme als Bild einzufügen, finde ich nicht so elegant/sauber/super. :lol:
Gibt es dafür vielleicht ein Plugin, mit dem man Diagramme erstellen kann?

Super wäre es, wenn die Werte angezeigt werden, wenn man mit der Maus über das Diagramm fährt. (z.B. https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/)

Eine ganz ganz einfache Methode mit Anleitung (auf Deutsch) wäre super. Bin ziemlicher Anfänger, mein wissen über CMS, CSS, HTML, etc. passt in einen Fingerhut.

Und ich möchte einmal danke sagen/schreiben für die super Anleitungen und generell danke an alle Entwickler für die gute Arbeit.
Anfänger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Diagramme

Post by cmb » Mon Sep 13, 2021 8:40 pm

ChoseX wrote:
Mon Sep 13, 2021 2:16 pm
würde gerne verschiedene Diagramme (Linien, Kreis, Balken, Punkt, etc.) auf einer Seite testweise verwenden. Und Diagramme als Bild einzufügen, finde ich nicht so elegant/sauber/super. :lol:
Es gibt (außer für sehr einfache Diagramme, die man per CSS gestalten könnte) eigentlich nur zwei Möglichkeiten für dynamische Darstellung: serverseitiges Rendern als Bild, oder clientseitiges Rendern per JavaScript. Bei ersterem ist die Zugänglichkeit schlecht, bei zweiterem aber vermutlich auch. Wenn ich aber bedenke, dass für ersteres wohl nur die GD-Bibliothek portabel (also allgemein) verfügbar ist, würde ich eher auf JS setzen.
ChoseX wrote:
Mon Sep 13, 2021 2:16 pm
Gibt es dafür vielleicht ein Plugin, mit dem man Diagramme erstellen kann?