Diagramme

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
ChoseX
Posts: 4
Joined: Sun Sep 12, 2021 5:02 pm

Diagramme

Post by ChoseX » Mon Sep 13, 2021 2:16 pm

Hallo,

würde gerne verschiedene Diagramme (Linien, Kreis, Balken, Punkt, etc.) auf einer Seite testweise verwenden. Und Diagramme als Bild einzufügen, finde ich nicht so elegant/sauber/super. :lol:
Gibt es dafür vielleicht ein Plugin, mit dem man Diagramme erstellen kann?

Super wäre es, wenn die Werte angezeigt werden, wenn man mit der Maus über das Diagramm fährt. (z.B. https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/)

Eine ganz ganz einfache Methode mit Anleitung (auf Deutsch) wäre super. Bin ziemlicher Anfänger, mein wissen über CMS, CSS, HTML, etc. passt in einen Fingerhut.

Und ich möchte einmal danke sagen/schreiben für die super Anleitungen und generell danke an alle Entwickler für die gute Arbeit.
Anfänger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Diagramme

Post by cmb » Mon Sep 13, 2021 8:40 pm

ChoseX wrote:
Mon Sep 13, 2021 2:16 pm
würde gerne verschiedene Diagramme (Linien, Kreis, Balken, Punkt, etc.) auf einer Seite testweise verwenden. Und Diagramme als Bild einzufügen, finde ich nicht so elegant/sauber/super. :lol:
Es gibt (außer für sehr einfache Diagramme, die man per CSS gestalten könnte) eigentlich nur zwei Möglichkeiten für dynamische Darstellung: serverseitiges Rendern als Bild, oder clientseitiges Rendern per JavaScript. Bei ersterem ist die Zugänglichkeit schlecht, bei zweiterem aber vermutlich auch. Wenn ich aber bedenke, dass für ersteres wohl nur die GD-Bibliothek portabel (also allgemein) verfügbar ist, würde ich eher auf JS setzen.
ChoseX wrote:
Mon Sep 13, 2021 2:16 pm
Gibt es dafür vielleicht ein Plugin, mit dem man Diagramme erstellen kann?
Mir ist kein solches bekannt. Aber eine JS-Lösung lässt sich vermutlich hinreichend einfach einbinden. Da ich bisher mit keiner solchen Lösung zu tun hatte, kann ich nur eine Websuche nach "diagramm per javascript" oder ähnlich empfehlen. Schau mal, ob du was passendes findest, dann kann hier im Forum vielleicht jemand mit der Integration in CMSimple_XH helfen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Diagramme

Post by Holger » Mon Sep 13, 2021 9:26 pm

Eventuel wäre chart.js ein Kandidat.

Für das "andere" CMSimple hat Gert da ein Plugin im Portfolio https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... n___Charts

Aber auch die manuelle Einbindung in CMSimple_XH sollte mit vertretbarem Aufwand möglich sein.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Diagramme

Post by cmb » Tue Sep 14, 2021 11:12 pm

Holger wrote:
Mon Sep 13, 2021 9:26 pm
Eventuel wäre chart.js ein Kandidat.

Für das "andere" CMSimple hat Gert da ein Plugin im Portfolio https://www.ge-webdesign.de/plugindemo/ ... n___Charts
Interessant! Hier mal ein sehr minimalistisches Plugin zur Einbindung in CMSimple_XH:
Chart_XH-0.1.zip

Der Upload muss in das Installationsverzeichnis von CMSimple_XH durchgeführt werden (eben dort, wo es die Verzeichnisse content/ und plugins/ bereits gibt). Dann auf einer Seite {{{chart("demo")}}} eingeben; im Ansichtsmodus sollte dann ein Demo-Balkendiagramm angezeigt werden. Danach kann man unter content/chart/ eigene JSON-Dateien anlegen (am besten mit einer Kopie von content/chart/demo.json beginnen), und diese dann per Dateinamen auf einer Seite einbinden.

Achtung! Diese Version lädt Chart.js per CDN; das ist einfach und effektiv, aber möglicherweise nicht Datenschutz konform. IANAL.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Diagramme

Post by olape » Wed Sep 15, 2021 7:06 am

Ganz unabhängig davon, dass das "nur" ein erster Entwurf ist. Es ist aber wieder ein neues Plugin geboren :D
cmb wrote:
Tue Sep 14, 2021 11:12 pm
aber möglicherweise nicht Datenschutz konform.
Das ist es ganz sicher nicht.
Damit würden Daten an Dritte weitergegeben. Also müsste man vorher die Einwilligung einholen.

Könnte im ungünstigen Fall auch die Performance neg. beeinflussen.


Stand jetzt sehe ich allerdings keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem, einfach ein Bild einzubinden.
In meinen Augen würde die ganze Idee doch nur Sinn ergeben, wenn ich entweder die Daten per Plugin-Backend ändern kann, oder ich wenigstens die Möglichkeit habe, per Dateimanager die json auszutauschen.
Oder auch auf eine andere Art und Weise (Export oder Dritte usw.) (un)regelmäßig Daten des Diagramms angepasst werden sollen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Diagramme

Post by frase » Wed Sep 15, 2021 7:32 am

olape wrote:
Wed Sep 15, 2021 7:06 am
Ganz unabhängig davon, dass das "nur" ein erster Entwurf ist. Es ist aber wieder ein neues Plugin geboren :D
Yep! Hurra!
Und wer es unbedingt braucht, kann schon jetzt ganz gut damit arbeiten.
olape wrote:
Wed Sep 15, 2021 7:06 am
cmb wrote:
Tue Sep 14, 2021 11:12 pm
aber möglicherweise nicht Datenschutz konform.
Das ist es ganz sicher nicht.
Damit würden Daten an Dritte weitergegeben. Also müsste man vorher die Einwilligung einholen.
Könnte im ungünstigen Fall auch die Performance neg. beeinflussen.
Das könnte man ganz einfach lösen, indem man das Skript lokal einbindet (letzte Zeilen in index.php).
olape wrote:
Wed Sep 15, 2021 7:06 am
Stand jetzt sehe ich allerdings keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem, einfach ein Bild einzubinden.
Oh, Irrtum. Das Bild wird datenabhängig automatisch erzeugt. Das ist schon ein gewaltiger Vorteil gegenüber mit Bildbearbeitungsprogrammen gebastelten Bildern.
olape wrote:
Wed Sep 15, 2021 7:06 am
In meinen Augen würde die ganze Idee doch nur Sinn ergeben, wenn ich entweder die Daten per Plugin-Backend ändern kann, oder ich wenigstens die Möglichkeit habe, per Dateimanager die json auszutauschen.
Oder auch auf eine andere Art und Weise (Export oder Dritte usw.) (un)regelmäßig Daten des Diagramms angepasst werden sollen.
Ich fürchte, dass das unverhältnismäßig aufwendig und unübersichtlich werden würde. Es gibt einfach zu viele Optionen, die dann evtl. auch noch weitere Datensätze bedingen ... usw. (z.B. radar)
Zwei oder drei Demos sollten im Plugin genügen.

Am Ende muss man sich wohl ausgiebig mit der Doku befassen und seine eigene json-Datei erstellen. Nicht ganz einfach, aber auch nicht unmöglich.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Diagramme

Post by frase » Wed Sep 15, 2021 7:49 am

Mal unabhängig davon:
Wo sollten Plugin-Daten eigentlich gespeichert werden?
Im Plugin-Ordner?
Im Content-Ordner?
Im Userfiles-Ordner?

Alle drei Versionen gibt es bei verschiedenen XH-Plugins.
Nicht einheitlich! :cry:
Gibt es da eigentlich schon Festlegungen?
Was wäre gut?

Mir scheint, dass der Plugin-Ordner (evtl. /data) der geeignetste Platz wäre.
(von wegen Plugin kopieren usw.)

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Diagramme

Post by olape » Wed Sep 15, 2021 7:50 am

frase wrote:
Wed Sep 15, 2021 7:32 am
Ich fürchte, dass das unverhältnismäßig aufwendig und unübersichtlich werden würde. Es gibt einfach zu viele Optionen, die dann evtl. auch noch weitere Datensätze bedingen ... usw. (z.B. radar)
Zwei oder drei Demos sollten im Plugin genügen.
Das sehe ich nicht wirklich so.
Man könnte das ähnlich wie bei Swiper_XH und den Standardeinstellungen und den Sets machen.

Ich meinte das nur im Bezug auf die reinen Werte für die Diagramme.
Nicht auf Art oder Farbgestalltung usw.
Nur dann würde das doch dem Sinn eines CMS entsprechen. (Ohne weitere Hilfsmittel einfach per Browser)

Da hat Christoph ja wieder was angefangen. ;)
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Diagramme

Post by frase » Wed Sep 15, 2021 8:00 am

olape wrote:
Wed Sep 15, 2021 7:50 am
Ich meinte das nur im Bezug auf die reinen Werte für die Diagramme.
Nicht auf Art oder Farbgestalltung usw.
Nur dann würde das doch dem Sinn eines CMS entsprechen. (Ohne weitere Hilfsmittel einfach per Browser)
Na ja, eben genau das ist ja das Problem.
Je nach Art des Diagramms, brauchst du andere Daten.
Die Eingabemaske müsste sich dynamisch verändern, was mit Bordmitteln kaum geht. (svasti hat früher ähnliches schon gemacht - ich meine Eingabefelder abhängig von anderen Eingaben).

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Diagramme

Post by olape » Wed Sep 15, 2021 8:13 am

frase wrote:
Wed Sep 15, 2021 7:49 am
Mal unabhängig davon:
Wo sollten Plugin-Daten eigentlich gespeichert werden?
Im Plugin-Ordner?
Im Content-Ordner?
Im Userfiles-Ordner?
Dazu wird es wohl keine eindeutige Aussage geben.
Das wird wohl immer etwas abhängig von der Art und Umfag der Daten sein.

Christoph hat z.B. bei der letzten Version von Boilerplate die Daten nach /content verschoben.
Da hat er Recht, es ist ja auch Content. Auch für eine Sicherung einfacher zu handhaben.

In den Userfiles hat man den Vorteil, dass man auch mit dem Dateimanager daruf zugreifen kann, wie z.B. Swiper_XH,
oder die Dateien vielleicht auch anderweitig noch verwenden kann, wenn es i.e. Bilder wären.

Wer das beides nicht benötigt, der hat das der Einfachheit halber eben direkt im Pluginordner abgelegt.
Wie etwa bei Repo_XH, SEOCheck_XH, ...
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply