E-Mail vom Kontaktformular base64 codiert

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: E-Mail vom Kontaktformular base64 codiert

Post by cmb » Thu Sep 16, 2021 10:38 pm

olape wrote:
Thu Sep 16, 2021 12:05 pm
cmb wrote:
Thu Sep 16, 2021 9:39 am
aber den würde ich nicht unbedingt für die einfachen Formulare im Core verwenden wollen
War mir nicht so, dass das Formular eh mal in ein Plugin wandern sollte, ganz raus aus dem Core.
Ja, fände ich nach wie vor konsequent, aber es würde dann vielleicht ein Standardplugin werden, und selbst wenn nicht, würden wir mit der Verwendung von PHPMailer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Auf der anderen Seite wäre es wohl aber auch nicht schlecht, wenn der Core den Mailer zur Verfügung stellen würde. Dieser könnte dann von anderen Plugins (wie Advancedform_XH) verwendet werden. Der einzige relevante Nachteil, den ich dabei sehe, sind mögliche Versionsinkompatibilitäten, und vielleicht auch die Frage, welchen Mailer man auswählt (Swiftmailer könnte eine Option sein, und vielleicht gibt es noch andere). Andererseits bietet der Core eben schon einen minimalistischen Mailer (XH\Mail), und vielleicht reicht das ja bereits aus. Müsste halt ggf. verbessert werden.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: E-Mail vom Kontaktformular base64 codiert

Post by Tata » Fri Sep 17, 2021 5:11 am

Und weiter nicht vergessen CMSimple-XH! Solange eine Verbesserung, Erweiterung, Sicherheitserhöhung usw. nicht unbedingt nötig ist.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: E-Mail vom Kontaktformular base64 codiert

Post by olape » Fri Sep 17, 2021 6:01 am

cmb wrote:
Thu Sep 16, 2021 10:38 pm
Ja, fände ich nach wie vor konsequent, aber es würde dann vielleicht ein Standardplugin werden, und selbst wenn nicht, würden wir mit der Verwendung von PHPMailer mit Kanonen auf Spatzen schießen. Auf der anderen Seite wäre es wohl aber auch nicht schlecht, wenn der Core den Mailer zur Verfügung stellen würde. Dieser könnte dann von anderen Plugins (wie Advancedform_XH) verwendet werden. Der einzige relevante Nachteil, den ich dabei sehe, sind mögliche Versionsinkompatibilitäten, und vielleicht auch die Frage, welchen Mailer man auswählt (Swiftmailer könnte eine Option sein, und vielleicht gibt es noch andere). Andererseits bietet der Core eben schon einen minimalistischen Mailer (XH\Mail), und vielleicht reicht das ja bereits aus. Müsste halt ggf. verbessert werden.
Also ganz grundsätzlich finde ich die jetzige Lösung eigentlich nicht schlecht. Klar, das Formular ist ganz einfach, der ganze Mailer eben auch. Den Weg als Standardplugin fände ich die beste Lösung. Weil ganz ohne ist auch Mist. Für viel reicht das einfach aus.

Aber davon nochmal weg.
Kleiner Nachtrag. Mit geändertem line feed, hatte ich ja schon geschrieben, ist die E-Mail im Outlook (normale Ansicht) leer.
Aber... so funktioniert es mit dem iPad.
Also schon alles irgendwie komisch, nicht wirklich nachvollziehbar.

Allerdings weiss ich nun wenigstens den Auslöser. FTP meckert nämlich über einen geänderten Fingerprint.
Also läuft es seit einiger Zeit offensichtlich auf einem neuen / anderen Server.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: E-Mail vom Kontaktformular base64 codiert

Post by olape » Fri Sep 17, 2021 6:07 am

Tata wrote:
Fri Sep 17, 2021 5:11 am
Und weiter nicht vergessen CMSimple-XH! Solange eine Verbesserung, Erweiterung, Sicherheitserhöhung usw. nicht unbedingt nötig ist.
Verbesserungen und sicherheitsrelevante Dinge sind immer nötig, nur so kann man Software dauerhaft etablieren.
Beides sollte passieren, bevor die User sich Alternativen zuwenden.

Mit Erweiterungen, in unserem Fall fast immer Plugins, ist es ebenso. Wie oft haben wir Anfragen im Forum dazu.
Aber das ist ja auch immer optional, betrifft damit nur die User, die sich selber dafür entscheiden.
Trotzallem ist auch das von sehr grosser Bedeutung für das gesamte System.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: E-Mail vom Kontaktformular base64 codiert

Post by cmb » Fri Sep 17, 2021 9:12 pm

olape wrote:
Fri Sep 17, 2021 6:01 am
Kleiner Nachtrag. Mit geändertem line feed, hatte ich ja schon geschrieben, ist die E-Mail im Outlook (normale Ansicht) leer.
Aber... so funktioniert es mit dem iPad.
Also schon alles irgendwie komisch, nicht wirklich nachvollziehbar.
Da gibt es, denke ich, zwei Probleme.

Zum einen nicht standardkonforme MTAs, die LF erwarten, und ein CRLF einfach als LFLF interpretieren (sendmail tat/tut dies). Hat man ein CRLF im Header, dann beendet das die Header, und einige Header werden sichtbar, oder aber der Email-Client will base64 dekodieren, und kann nicht eben weil der nun nicht mehr Header nicht (vollständig) base64 kodiert ist.

Das andere sind Email-Clients, die nicht "richtig" mit base64 Content-Transfer-Encoding und charset=UTF-8 umgehen können. Das könnte durchaus dadurch bedingt sein, dass base64 Content-Transfer-Encoding für den Text vermutlich sehr selten verwendet wird, und dass viele Email-Clients sowieso HTML bevorzugen (letzteres ist sehr bedauerlich, weil es Phishing begünstigt).

Wirklich analysieren kann man das nur, wenn man den (Quell-)Text der Email einsehen kann. Wenn dieser passt, wie wohl bei dir, dann müsste es das andere Problem sein. Aber da hilft bei Closed-Source vermutlich nur ausprobieren (oder bei anderen abgucken).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: E-Mail vom Kontaktformular base64 codiert

Post by lck » Sat Sep 18, 2021 11:37 am

olape wrote:
Tue Sep 14, 2021 4:08 pm
Bei mir kommen E-Mails vom Kontaktformular plötzlich vollständig base64-codiert an. :?:
(...)
Ich habe selber noch nicht weiter gestochert, aber vielleicht hat ja schon jemand eine Idee.
Mal so ein Gedanke. Kann es eventuell an dem Spamfilter (Antiviren-Programm) der Provider liegen?

Code: Select all

X-UI-Filterresults: notjunk:1;
(...)
X-Antivirus: Avast (VPS 210915-4, 15.9.2021), Inbound message
X-Antivirus-Status: Clean
Oder durch ein lokales Antiviren-Programm verursacht sein?
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: E-Mail vom Kontaktformular base64 codiert

Post by olape » Sat Sep 18, 2021 4:56 pm

lck wrote:
Sat Sep 18, 2021 11:37 am
Mal so ein Gedanke. Kann es eventuell an dem Spamfilter (Antiviren-Programm) der Provider liegen?
Schon möglich, dass es auch etwas damit zu tun hat.
Aber nur das kann es eigentlich nicht sein, denn leere E-Mails beim PW-Reset habe ich schon lange.
Der Fehler beim Formular taucht erst jetzt auf.
Lokaler Scanner würde beim PC passen, aber nicht beim iPad.

E-Mails vom Downloadcounter sehen ähnlich aus.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply