CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
TWIT1HT
Posts: 2
Joined: Sun Sep 19, 2021 7:56 am

CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?

Post by TWIT1HT » Sun Sep 19, 2021 2:08 pm

Guten Tag in die Runde,
wie kann man CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?
Es handelt sich bei mir um meine 1. Installation.
Nach Dokumentation soll man im Adminbereich im Menü "Settings" => "Configuration" in der Rubrik "Language" die "Default"-Sprache der CMS Oberfläche von englisch (en) in deutsch (de) ändern können.
Ich finde auf dem Server zwar die de.php, finde aber keine Möglichkeit im Adminbereich auf Deutsch umzustellen.
Ich gehe davon aus, dass es nicht notwendig ist, alle Eintragungen zeilenweise manuell vorzunehmen.
Liegt es an den Dateiattributen oder der PHP-Version (jetzt 5.6) auf dem Webserver? Wo liegt mein gedanklicher Fehler?
Danke für Hinweise.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?

Post by cmb » Sun Sep 19, 2021 2:32 pm

Hallo!

Der Screen sollte etwa so aussehen:
Screenshot 2021-09-19 162927.gif
Wenn in der Auswahlbox "de" nicht angeboten wird, dann sind die Dateien nicht am richtigen Ort, oder können nicht gelesen werden. PHP 5.6 sollte nicht das Problem sein (obwohl ich empfehlen würde, wenn möglich auf eine aktuellere Version umzustellen).
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?

Post by frase » Sun Sep 19, 2021 2:43 pm

TWIT1HT wrote:
Sun Sep 19, 2021 2:08 pm
wie kann man CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?
Einloggen (!) und dann im Menü wählen:
Settings → Configuration
und dann solltest du das sehen, was Christoph (cmb) als Bild gesendet hat.
TWIT1HT wrote:
Sun Sep 19, 2021 2:08 pm
Ich gehe davon aus, dass es nicht notwendig ist, alle Eintragungen zeilenweise manuell vorzunehmen.
Liegt es an den Dateiattributen oder der PHP-Version (jetzt 5.6) auf dem Webserver? Wo liegt mein gedanklicher Fehler?
Nahezu alle Einstellmöglichkeiten findest du nach dem Einloggen unter "Settings" bzw. dann in Deutsch unter "Einstellungen" und unter "Plugins". Nur wenn man ganz spezielle "Nerd-Sachen" machen möchte, muss man in die einzelnen Config-Dateien gehen. Als Normal-User nicht.

TWIT1HT
Posts: 2
Joined: Sun Sep 19, 2021 7:56 am

Re: CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?

Post by TWIT1HT » Mon Sep 20, 2021 7:03 am

Danke an alle Beteiligten für die schnelle Hilfe.
Manchmal sucht man und sucht.

Dennoch weitergefragt, wie kann man den Text im Contentbereich dauerhaft auf Deutsch einstellen?
01_cms_xh_de1.jpg
04_cms_xh_de4.jpg
Prüfe, dass './cmsimple/config.php' zugriffsgeschützt ist … Warnung
03_cms_xh_de3.jpg
Wie ist das zu verstehen? Die Dateiattribute habe ich geprüft...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?

Post by olape » Mon Sep 20, 2021 8:19 am

TWIT1HT wrote:
Mon Sep 20, 2021 7:03 am
Wie ist das zu verstehen? Die Dateiattribute habe ich geprüft...
cmb wrote:
Thu Jun 01, 2017 11:58 pm
Zunächst: "Zugriffsschutz" hat nicht wirklich mit Dateiberechtigungen zu tun, sondern dabei geht es darum, ob man per HTTP(S) direkt auf die Datei zugreifen kann, oder ob der Server dann mit einem 403, 404 oder einem anderen 400er antwortet. Sprich, die Datei ist da (und vielleicht auch lesbar), aber der Server erlaubt dennoch den Zugriff nicht.
Die Prüfung funktioniert nicht immer korrekt, man kann das aber einfach mal per Browser testen.

TWIT1HT wrote:
Mon Sep 20, 2021 7:03 am
Dennoch weitergefragt, wie kann man den Text im Contentbereich dauerhaft auf Deutsch einstellen?
Den kann man nicht dauerhaft auf de einstellen. Sondern man muss SEINEN EIGENEN Content dem Fall in de erstellen.
Oder was auch immer man für eine Sprache als Default setzt bzw. zusätzliche Sprachen installiert

Per Standard wird einfach ein Demo-Content ausgeliefert, der sich nicht an die gesetzte Sprache hält.
Dieser ist ein Mix aus en un de.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?

Post by frase » Mon Sep 20, 2021 8:25 am

TWIT1HT wrote:
Mon Sep 20, 2021 7:03 am
Dennoch weitergefragt, wie kann man den Text im Contentbereich dauerhaft auf Deutsch einstellen?
Der Text im "Contentbereich" ist der Inhalt der Website.
Die beiden ersten Bilder die du gesendet hast, stellen den Inhalt im Auslieferungszustand dar. Das ist sozusagen nur ein Beispiel-Inhalt. Den könntest du einfach überschreiben, indem du oben im Menü auf "Bearbeiten" klickst und dann im erscheinenden Editor den Inhalt bearbeitest.

Die beste Vorgehensweise für den Neuanfang einer Website ist allerdings, wenn du zuallererst ein paar neue (leere) Seiten im Pagemanager anlegst. Rufe Dazu oben im Menü auf: "Seiten".
Hier legst du neue Seiten und deren Unterseiten an.
Anschließend rufst du wieder "Bearbeiten" auf und befüllst die neu angelegten Seiten mit Inhalt.
Die Beispielseiten, die ja auch allgemeine Informationen enthalten, kannst du anschließend mit dem Pagemanager löschen - die brauchst du ja für deine eigene Website nicht.
TWIT1HT wrote:
Mon Sep 20, 2021 7:03 am
Prüfe, dass './cmsimple/config.php' zugriffsgeschützt ist … Warnung
Möglicherweise ist hier beim Hochladen auf deinen Server ein Fehler passiert.
Die drei Ordner, die die Warnungen betreffen, müssen alle eine Datei namens ".htaccess" enthalten.
Manche FTP-Programme übertragen solche Dateien (mit einem Punkt vorne) nicht standardmäßig.
Bitte prüfe das mal.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?

Post by olape » Mon Sep 20, 2021 8:52 am

frase wrote:
Mon Sep 20, 2021 8:25 am
müssen alle eine Datei namens ".htaccess" enthalten.
Es kann eben gut sein, dass .htaccess keine Wirkung hat.
Weil: gar nicht erlaubt, weil unter nginx anderer Syntax oder ignoriert, weil Windowsserver, ...
Es gibt einige Möglichkeiten.

Aber manchmal stimmt die Meldung auch einfach nicht. Deswegen am einfachsten per Browser testen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?

Post by Michael_G » Tue Sep 21, 2021 7:14 pm

olape wrote:
Mon Sep 20, 2021 8:52 am
frase wrote:
Mon Sep 20, 2021 8:25 am
müssen alle eine Datei namens ".htaccess" enthalten.
Es kann eben gut sein, dass .htaccess keine Wirkung hat.
Weil: gar nicht erlaubt, weil unter nginx anderer Syntax oder ignoriert, weil Windowsserver, ...
Es gibt einige Möglichkeiten.

Aber manchmal stimmt die Meldung auch einfach nicht. Deswegen am einfachsten per Browser testen.
Letzteres kenne ich, ist bei mir auch so.
Und die empfohlene Methode zum Testen ist die Beste.
Mein Webserver ist ein Apache mit neuester SW-Version (irgendwas neuer als v2.4), FileZilla 3.55.1 und obwohl alles korrekt konfiguriert ist, werden die vier Info-Einträge zwischen './userfiles/media/' und Zeitzone immer gelb angemeckert.
Deaktiviere mal probehalber Deine .htaccess durch umbenennen.
Vermutlich ist dann alles grün (war bei mir immer so).
Heißt aber trotzdem nicht, dass die .htaccess fehlerhaft ist.
Wenn ich mal Zeit dazu habe, teste ich eine .htaccess Zeile für Zeile, um die genaue Ursache zu finden.
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?

Post by cmb » Wed Sep 22, 2021 9:55 pm

Michael_G wrote:
Tue Sep 21, 2021 7:14 pm
Deaktiviere mal probehalber Deine .htaccess durch umbenennen.
Vermutlich ist dann alles grün (war bei mir immer so).
Uh, das sollte aber nicht passieren! Wenn du Zeit hast, wäre es schön, wenn du der Sache mal auf den Grund gehen könntest, und hier berichtest.

Zur Erklärung: diese Prüfung versucht die Ressource abzurufen (analog zu dem, was ein Browser tun würde), und meldet okay, wenn dann mit einem 4xx Status-Code geantwortet wird; ansonsten gibt es eben eine Warnung. Greift die .htaccess nicht, und der Webserver wurde nicht manuell konfiguriert, für diese Ressourcen mit 4xx zu antworten, dann wird halt gewarnt.

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, dass diese Ressourcen vor direktem Aufruf geschützt sind (letztlich egal wie). Gerade das content/ Verzeichnis kann sehr sensible Daten enthalten, die auf keinen Fall frei zugänglich sein dürfen. Man denke zum Beispiel an users.csv von Register_XH. Gelangen Dritte an den Inhalt der Datei, dann wäre das ein ggf. meldepflichtiger Datenschutzvorfall. Wäre es auf allen genutzten Webspaces möglich, diese Dateien außerhalb des Webroot zu speichern, dann würden wir es so machen (und nicht nur diese, die explizit geschützt werden sollen, sondern eigentlich fast alle). Wir sollten wohl mal ernsthaft darüber nachdenken, die entsprechenden $pth Variablen konfigurierbar zu machen (und diesbezüglich auch mal über Plugins nachzudenken), so dass man eine Website sicherer strukturieren kann.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: CMSimple_XH 1.7.4 auf Deutsch umstellen?

Post by Michael_G » Thu Sep 30, 2021 11:35 pm

Hallo Christoph,

habe diverse Tests gemacht, zuletzt Montagnacht, da mich das Thema nicht losgelassen hat …

1. die Erfahrung, dass die gelben Meldungen nach Deaktivierung der .htaccess-Datei verschwinden und so alles grün wird, hatte ich doch schon lange nicht mehr (war vielleicht sogar noch in Version 1.7.2 oder 1.7.3, wenn ich es recht überlege).

2. bei meinen einsprachigen Testinstallationen (v1.7.4) ist sogar alles grün, das fiel mir nach der Prüfung überraschend auf, dachte, da wären auch nicht alle Prüfungen von CMSimple_XH perfekt gewesen.

3. die gelben Warnungen in meinen beiden offiziellen Websites sahen bis vorhin noch so aus:

Code: Select all

Prüfe, dass './cmsimple/config.php' zugriffsgeschützt ist … Warnung
Prüfe, dass './content/content.htm' zugriffsgeschützt ist … Warnung
Prüfe, dass './templates/fhs-whitespace/template.htm' zugriffsgeschützt ist … Warnung
Prüfe, dass Locale 'de' verfügbar ist … Warnung
(Edit/Update!)
Habe heute weitere Tests gemacht und den wahren Übeltäter festgestellt (da soll jemand drauf kommen …):
In den .htaccess-Dateien unter /de/ und /en/ hatte ich für eigene Fehlerseiten in passender Sprache folgendes voll funktionsfähiges bewährtes Snippet hinterlegt, hier als Beispiel aus der deutschen Version
(bei den einsprachigen Testwebsites hatte ich das nicht eingesetzt, deshalb war da „alles grün”).

Code: Select all

# Nette Fehlerseiten
	ErrorDocument 400 https://%{HTTP_HOST}/de/?400
	ErrorDocument 401 https://%{HTTP_HOST}/de/?401
	ErrorDocument 403 https://%{HTTP_HOST}/de/?403
	ErrorDocument 404 https://%{HTTP_HOST}/de/?404
	ErrorDocument 410 https://%{HTTP_HOST}/de/?410
	ErrorDocument 500 https://%{HTTP_HOST}/de/?500
Lösung (damit wird „alles grün”):

Code: Select all

# Nette Fehlerseiten | optimal: 11.10.2021
	ErrorDocument 400 /?400
	ErrorDocument 401 /?401
	ErrorDocument 403 /?403
	ErrorDocument 404 /?404
	ErrorDocument 410 /?410
	ErrorDocument 500 /?500
Nur der Vollständigkeit halber für mitlesende Neulinge erwähnt:
Eigene Fehlerseiten benötigen in der ersten Zeile folgenden Header, hier als Beispiel für Fehler 404:

Code: Select all

<div>#cmsimple header('HTTP/1.0 404 Not Found');#</div>
<h1>Fehler 404</h1>
<h2>Nicht gefunden</h2>
<p>… individueller Zusatztext …</p>
Es lag also nicht am Workaround für mehrsprachiges CMSimple_XH mit Multi-Domain-Funktionalität (!) samt Sprachordnern für jede Sprache (!) (geht super mittels .htaccess, wenn man weiß, wie CMSimple_XH im Doppelpack). :)

Nur die config.php muss ich mittels .htaccess extra schützen, weil die Datei sonst bei direktem Aufruf im Browser als weiße Seite, aber mit Status 200 ausgeliefert wird! :-(

Folgendes macht sie aber gegen Angriffe immun, während CMSimple_XH sie weiterhin lesen und schreiben kann: :)

Code: Select all

# 404 Fix: Anfragen für (nicht) existierende Dateien+Ordner blockieren
# https://perishablepress.com/block-nuisance-requests
#
<IfModule mod_alias.c>
	RedirectMatch 403 (?i)/config.php
</IfModule>
Das Snippet (hier nur ein Ausschnitt) habe ich von Jeff Starr, siehe Quellenangabe oben.
Dient eigentlich der Abwehr lästiger dummer Bots, die dauernd nicht vorhandene Seiten abfragen, kann aber auch anderweitig verwendet werden. Als Nicht-WordPress-Nutzer habe ich da die typischen Angriffsabfragen mit reingepackt und neuerdings eben auch die config.php.

Übrigens: zur redirect-Prüfung verwende ich nur noch diese Website: https://wheregoes.com
Eignet sich auch prima zur Prüfung, ob eine für Besucher verbotene Datei den erwarteten Status hat, wenn man z. B. eingibt:
https://domain.tld/cmsimple/config.php oder wie bei mir mit Sprachordner https://domain.tld/de/cmsimple/config.php
(weil meine beiden CMSimple_XH-Installationen im jeweiligen Sprachordner /de/ und /en/ als einsprachige Versionen liegen).
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Post Reply