neues Onepage-Template: fhs-sectionsOP - Tester?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: neues Onepage-Template: fhs-sectionsOP - Tester?

Post by Tata » Mon Oct 11, 2021 1:39 pm

Super! Danke. Der Template ist aber jedenfalls nicht einfach zu begreifen/anpassen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: neues Onepage-Template: fhs-sectionsOP - Tester?

Post by frase » Mon Oct 11, 2021 1:42 pm

Tata wrote:
Mon Oct 11, 2021 1:39 pm
Der Template ist aber jedenfalls nicht einfach zu begreifen/anpassen.
Was findest du am schwierigsten?

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: neues Onepage-Template: fhs-sectionsOP - Tester?

Post by Tata » Mon Oct 11, 2021 2:01 pm

Zu viele Stellen, wo verschiedene Einstellungen nötig sind. Man muß nur deutlicher lesen, studieren und rausfinden, wo was einzustellen. Z.B. aud die oben erwähnte Animation würde ich wohl nie selbst gekommen. Und irgendwie bin ich noch nicht ganz gewöhnt auf die Einstellungen im Template selbst. Könnten die nicht irgendwie z.B. in "morepagedata" oder "config-tpl.php" ausgelagert werden (im Backend editierbar), so daß der Template selbst "sauber" und mehr übersichtlich bleibt?
Es geht fast alles begreifen, nur nicht so "simple" wie bei den anderen Templates. Dies ist ja aber kein einfacher Template. Es ist einfach super!
@EDIT
Z.B. ich habe gany schnell gefunden, wie den Header transparent zu machen. Kann aber nicht finden, wie die Hintergrundbildhöhe dem Bildschirm anzupassen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Tata on Mon Oct 11, 2021 2:33 pm, edited 2 times in total.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: neues Onepage-Template: fhs-sectionsOP - Tester?

Post by frase » Mon Oct 11, 2021 2:26 pm

Tata wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:01 pm
Zu viele Stellen, wo verschiedene Einstellungen nötig sind.
Ja, leider. Im Moment geht das aber gar nicht anders.
Ich habe mich bemüht, alles jeweils im oberen Teil der Dateien einstellbar zu machen. Das kann man sogar ganz gut online tun, ohne das Codeeditor-Plugin. Einstellungen > Template und Einstellungen > Stylesheet. Da sollte man sich eigentlich gut zurechtfinden - mit vielen Kommentaren.
Es wird besser, wenn wir die Template-Konfiguration für XH bekommen werden. Das dauert aber noch ein bisschen.

Das Swiper-Plugin ist auch nicht gerade einfach - aber trotzdem gut einsetzbar.

Eigentlich wollte ich ja gar keinen solchen komplexen Onepager mehr machen. Die Performance ist ziemlich grauselig.
Wenn ich aber sehe, dass fhs-op2 immer noch heftig heruntergeladen wird, dann tun mir die Benutzer leid - dort ist es noch viel schlimmer. Offensichtlich werden also solche Templates gewünscht. Und XH ist ursprünglich nicht für solche Sachen gemacht worden.
Vor ein paar Jahren hätte ich niemals geglaubt, dass man so etwas mit XH machen könnte.
Christoph, Olaf, Ludwig, Manu, ... viele andere ... und ein gewisser Tata ;-) - haben aber durch viel Fleiß und geniale Ideen richtig viel möglich gemacht.
Wichtig ist andererseits, dass es auch weiterhin simple und einfach anzuwendende Templates gibt. Das dürfen wir nicht aus den Augen verlieren.

Vielleicht sollten wir im Template-Repository noch eine weitere Spalte "Schwierigkeitsgrad" hinzufügen? :o

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: neues Onepage-Template: fhs-sectionsOP - Tester?

Post by cmb » Mon Oct 11, 2021 2:59 pm

frase wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:26 pm
Es wird besser, wenn wir die Template-Konfiguration für XH bekommen werden. Das dauert aber noch ein bisschen.
Dann werde ich mir zeitnah mal https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/pull/341 vornehmen.
frase wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:26 pm
Vielleicht sollten wir im Template-Repository noch eine weitere Spalte "Schwierigkeitsgrad" hinzufügen? :o
Könnte man auch für Plugins machen, aber die Info kann man ja auch in die Beschreibung packen. Vielleicht ist auch ein Tag "advanced" o.ä. sinnvoll.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: neues Onepage-Template: fhs-sectionsOP - Tester?

Post by Tata » Mon Oct 11, 2021 3:06 pm

cmb wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:59 pm
Vielleicht ist auch ein Tag "advanced" o.ä. sinnvoll.
+1
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: neues Onepage-Template: fhs-sectionsOP - Tester?

Post by frase » Mon Oct 11, 2021 3:10 pm

Tata wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:01 pm
Z.B. ich habe gany schnell gefunden, wie den Header transparent zu machen. Kann aber nicht finden, wie die Hintergrundbildhöhe dem Bildschirm anzupassen.
Ja, beim Swiper muss man auch viel lesen :x
Das ist die Höhe des Swipers.
In der Datei stylesheet.php im Swiper-Set set_bigSwiper.

Code: Select all

.<?=$sw_name;?> .swiper-wrapper {
    width: 100vw;
    height: calc(100vh - 100px);
}
100px ist die feste Höhe des Headers. Das musst du bedenken, wenn du dort etwas änderst - und zwar im gesamten Template. Die 100px werde auch als Scroll-Offset verwendet.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: neues Onepage-Template: fhs-sectionsOP - Tester?

Post by frase » Mon Oct 11, 2021 3:17 pm

cmb wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:59 pm
frase wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:26 pm
Es wird besser, wenn wir die Template-Konfiguration für XH bekommen werden. Das dauert aber noch ein bisschen.
Dann werde ich mir zeitnah mal https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/pull/341 vornehmen.
:P
cmb wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:59 pm
Könnte man auch für Plugins machen, aber die Info kann man ja auch in die Beschreibung packen. Vielleicht ist auch ein Tag "advanced" o.ä. sinnvoll.
Wahrscheinlich werde ich das zukünftig in meinen Template-Beschreibungen erwähnen.
Das Repo jetzt noch mit einer weiteren Spalte aufzublasen, ist wohl keine gute Idee.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: neues Onepage-Template: fhs-sectionsOP - Tester?

Post by lck » Mon Oct 11, 2021 5:58 pm

frase wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:26 pm
Tata wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:01 pm
Zu viele Stellen, wo verschiedene Einstellungen nötig sind.
Ja, leider. Im Moment geht das aber gar nicht anders.
Ich habe mich bemüht, alles jeweils im oberen Teil der Dateien einstellbar zu machen. Das kann man sogar ganz gut online tun, ohne das Codeeditor-Plugin. Einstellungen > Template und Einstellungen > Stylesheet. Da sollte man sich eigentlich gut zurechtfinden - mit vielen Kommentaren.
Es wird besser, wenn wir die Template-Konfiguration für XH bekommen werden. Das dauert aber noch ein bisschen.
Früher war einfach, aber das ist schon lange nicht mehr so. Es werden immer komplexere Templates gewünscht mit viel Schnickschnack obwohl der Trend momentan zu einfacherem tendiert.
Es geht ja nicht nur um das Frontend, sondern auch um das Backend. Da sind, je nach Template, noch etliche Anpassungen zu machen um ein simples, übersichtliches Arbeiten zu ermöglichen.

Ich finde, Frank macht das sehr gut. Es gibt ausführliche Beschreibungen, sogar Snippets für copy & paste und eine tollen Support!
Ich verbringe manchmal hunderte von Stunden an einem neuen Template, bis es einigermaßen ausgearbeitet und getestet ist um es hier zu präsentieren. Daher bin sogar am Überlegen, ob ich Frank's Templates nicht sogar als Grundlage für neue Templates verwende ;) .
frase wrote:
Mon Oct 11, 2021 3:17 pm
Das Repo jetzt noch mit einer weiteren Spalte aufzublasen, ist wohl keine gute Idee.
+1
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: neues Onepage-Template: fhs-sectionsOP - Tester?

Post by knollsen » Tue Oct 12, 2021 6:27 pm

cmb wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:59 pm
frase wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:26 pm
Es wird besser, wenn wir die Template-Konfiguration für XH bekommen werden. Das dauert aber noch ein bisschen.
Dann werde ich mir zeitnah mal https://github.com/cmsimple-xh/cmsimple-xh/pull/341 vornehmen.
frase wrote:
Mon Oct 11, 2021 2:26 pm
Vielleicht sollten wir im Template-Repository noch eine weitere Spalte "Schwierigkeitsgrad" hinzufügen? :o
Könnte man auch für Plugins machen, aber die Info kann man ja auch in die Beschreibung packen. Vielleicht ist auch ein Tag "advanced" o.ä. sinnvoll.
Denkt bitte daran, das CMSimple auch Simple bleibt. Manchmal geht man von sich aus, das ist genau das, wo andere zu kompliziert geworden sind. (und später scheitern)

Post Reply