Kleine Anfrage zu Onepage, &print & Co

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Kleine Anfrage zu Onepage, &print & Co

Post by frase » Fri Oct 22, 2021 1:24 pm

Ich habe folgendes Szenario:
Eine Website mit Onepage-Plugin.
Im Seitenbaum eine verborgene Seite "Impressum".
Das Impressum soll also nicht im normalen Seiteninhalt auftauchen, sondern nur durch einen Link im Footer.

Der Link im Footer kann also kein normaler Link auf "?Impressum" sein, da die Seite ja verborgen ist.
Also habe ich gesetzt:

Code: Select all

<a href="?Impressum&print">Impressum</a>
Das funktioniert gut. Die Seite "Impressum" wird angezeigt - ohne alles Drumrum.
Jetzt ist die Frage:
Wie kommt man zurück?
Auf der Impressum-Seite habe ich einen Link gesetzt:

Code: Select all

<a href="?Home">zurück</a>
Das funktioniert aber nicht, da der Anhang "&print" immer wieder an die Link-Adresse angehängt wird.
Da ist es egal, ob ich als Linkziel "./" oder "index.php" oder sonstwas schreibe - immer ist "&print" hinten dran.
Ich habe eas auch schon mit "onclick= 'history.back()';" versucht - hilft nicht.

Wie müsste der Link aussehen, damit "&print" verschwindet?

Die Alternative wäre, das Impressum in einer Lightbox, Fancybox oder in einem neuen Tab/Fenster zu öffen - das ist aber hier nicht gewollt. (und würde auch weiteres JS erfordern)

Hat jemand eine Idee?

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Kleine Anfrage zu Onepage, &print & Co

Post by Tata » Fri Oct 22, 2021 3:10 pm

Wäre es nicht mit

Code: Select all

:last-child{display:none}
für die Navigation

Code: Select all

ul.menulevel1 li
machbar? Die "impressum Seite müsste dann immer die letzte sein. Nicht getestet :-), aber könnte laufen, oder?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Kleine Anfrage zu Onepage, &print & Co

Post by frase » Fri Oct 22, 2021 3:17 pm

No, Sir.
Es ist ein Onepager und das Impressum soll auf einer Extra-Seite erscheinen (nicht in neuem Fenster/Tab und nicht im normalen Inhalt).

Mir fällt aber gerade ein, dass man statt Onepage Holgers Multi-Onepage verwenden könnte.
Aber da müsste wahrscheinlich das gesamte Template wieder umgebaut werden :(

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Kleine Anfrage zu Onepage, &print & Co

Post by Tata » Fri Oct 22, 2021 5:01 pm

frase wrote:
Fri Oct 22, 2021 3:17 pm
No, Sir.
Es ist ein Onepager und das Impressum soll auf einer Extra-Seite erscheinen (nicht in neuem Fenster/Tab und nicht im normalen Inhalt).
Das verstehe ich nicht ganz. Das wird doch eine Extra-Seite. Warum sollte die dann in neuem Fenster/Tab erscheinen? Und wo sonst soll sie erscheinen, wenn nicht im normalen Inhalt? Wo erscheinen andere Seiten?
frase wrote: Mir fällt aber gerade ein, dass man statt Onepage Holgers Multi-Onepage verwenden könnte.
Aber da müsste wahrscheinlich das gesamte Template wieder umgebaut werden :(
Tja, es kommt oft dazu. Ich habe auch probiert den op_swiper mit slideshow ersetzen und vieles umbauen müßte. Es bleibt aber noch sehr viel am stylesheet zu schrauben.Wenigstens habe ich das Problem mit der op-swiper Höhe behoben.
https://cmsimple.sk/ninthspace3
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Kleine Anfrage zu Onepage, &print & Co

Post by lck » Fri Oct 22, 2021 6:41 pm

frase wrote:
Fri Oct 22, 2021 3:17 pm
Es ist ein Onepager und das Impressum soll auf einer Extra-Seite erscheinen (nicht in neuem Fenster/Tab und nicht im normalen Inhalt).
Mein erster Gedanke war ja so ähnlich wie hier im Template op_goaway. Das Impressum wird als Newsbox aufgerufen per :target sichtbar gemacht. In deinem Fall dann halt den Inhalt fixed über die gesamte Seite ausgeben. Zurück kann man normalerwiese mit href="./" oder href="#" oder zu einer bestimmten Seite.
frase wrote:
Fri Oct 22, 2021 1:24 pm
Ich habe eas auch schon mit "onclick= 'history.back()';" versucht - hilft nicht.
:?

Code: Select all

<a href="javascript:history.back()">Go Back</a>
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Kleine Anfrage zu Onepage, &print & Co

Post by frase » Sat Oct 23, 2021 7:55 am

lck wrote:
Fri Oct 22, 2021 6:41 pm
Mein erster Gedanke war ja so ähnlich wie hier im Template op_goaway. Das Impressum wird als Newsbox aufgerufen per :target sichtbar gemacht. In deinem Fall dann halt den Inhalt fixed über die gesamte Seite ausgeben. Zurück kann man normalerwiese mit href="./" oder href="#" oder zu einer bestimmten Seite.
Ja, auf unseren Ludwig ist Verlass!
Newsbox in Verbindung mit :target - das ist die Lösung!
Vielen Dank!!!

Ich frage mich, ob in der Zeit meiner Herstellung nicht auch gerade Chip-Mangel herrschte. Wahrscheinlich hat man mir irgend so einen DDR-Ersatz-Chip als Gedächtnis eingebaut. Kann mich aber nicht genau erinnern. :lol:

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Kleine Anfrage zu Onepage, &print & Co

Post by lck » Sat Oct 23, 2021 9:31 am

frase wrote:
Sat Oct 23, 2021 7:55 am
Newsbox in Verbindung mit :target - das ist die Lösung!
👍🏻
frase wrote:
Sat Oct 23, 2021 7:55 am
Ich frage mich, ob in der Zeit meiner Herstellung nicht auch gerade Chip-Mangel herrschte. Wahrscheinlich hat man mir irgend so einen DDR-Ersatz-Chip als Gedächtnis eingebaut. Kann mich aber nicht genau erinnern. :lol:
Da hattest du aber noch Glück. ;) Bei mir gab's noch gar keine richtigen Chips, na ja vielleicht die zum Knappern :) . Ich muss das extern speichern, in einer Cloud. Hoffentlich klaut das keiner. :lol:
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply