[Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by Der Zwerch » Sun Oct 24, 2021 9:49 am

Moin Mitnander,
ich bin für jeden(!) Tipp dankbar, da muss sich niemand entschuldigen, wenn was nicht klappt.
ich versuche es mal mit den "anderen PHP-Ordner", wenn ich wieder am Rechner bin. Sonst halt Xampp :)

Schönes Wochenende allen hier,
Franky

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by lck » Sun Oct 24, 2021 4:39 pm

Wir stochern hier im Dunklen, versuchen halt zu helfen. Aber, das Problem besteht ja nicht nur bei dir, es scheint schon immer ein Problem in den Versionen von Portable_XH zu sein, nur ist es bisher keinem aufgefallen.

Auf alle Fälle sollte das gelöst werden und dazu bräuchten wir Christoph, der die Sache genauer untersuchen könnte. Fakt ist, es stimmt irgendwas mit dem mitgeliefertem PHP nicht.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by cmb » Mon Oct 25, 2021 9:13 am

lck wrote:
Sun Oct 24, 2021 9:37 am
Das ctype Problem ist folgendes, es scheint in Portable_XH nicht integriert zu sein oder bei der Kompilierung ist was schief gelaufen, obwohl es seit PHP 4.2 standardmäßig aktiviert sein sollte. Die PHP-Info liefert für ctype nur eine Auflistung des Autors aber nicht dass es aktiviert ist. Unter Xampp steht da ctype enabled.
Ich habe bei Portable_XH alle Extensions deaktiviert, die entweder von keinem Plugin genutzt werden (soweit ich weiß), oder die den Download übermäßig aufblähen. Siehe auch https://github.com/cmb69/portable_xh/tr ... imitations. Wiorkaround: https://windows.php.net/downloads/relea ... 15-x64.zip (direkter Download-Link) herunter laden, und bei Portable_XH php/php.exe und php7.dll durch die herunter geladenen ersetzen (evtl. auch die Dateien in php/ext ersetzen; uopz müsste aber separat herunter geladen werden).

ctype fällt in die erste Kategorie, aber da es vom Swiper verwendet wird, und nicht wirklich groß ist, könnte ich es in der nächsten Version aktivieren. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Nutzung von ctype durch Swiper eigentlich wirklich so gewollt ist. Das Problem ist, dass ctype das aktuelle Locale verwendet (kann unter Einstellungen → Sprache gewählt werden; unter Einstellungen → Info → Systemprüfung kann man dann sehen, ob das Locale "funktioniert"), und das ist immer etwas problematisch.

Swiper_XH 1.0RC1 verwendet nur ctype_digit(), und das könnte man durch einen einfachen regulären Ausdruck ersetzen. Also in index.php z.B. Zeile 110:

Code: Select all

if(ctype_digit($sw_ParametersSpeed) === false) {
ersetzen durch:

Code: Select all

if(!preg_match('/^[0-9]+$/', $sw_ParametersSpeed)) {
usw.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by lck » Mon Oct 25, 2021 12:01 pm

cmb wrote:
Mon Oct 25, 2021 9:13 am
Ich habe bei Portable_XH alle Extensions deaktiviert, die entweder von keinem Plugin genutzt werden (soweit ich weiß), oder die den Download übermäßig aufblähen. Siehe auch https://github.com/cmb69/portable_xh/tr ... imitations. Wiorkaround: https://windows.php.net/downloads/relea ... 15-x64.zip (direkter Download-Link) herunter laden, und bei Portable_XH php/php.exe und php7.dll durch die herunter geladenen ersetzen (evtl. auch die Dateien in php/ext ersetzen; uopz müsste aber separat herunter geladen werden).
Sehr schön, das funktioniert. Danke!

Geht auch mit Portable_XH-3.0alpha1
Downloaden: https://windows.php.net/downloads/relea ... 16-x64.zip (Momentan aktuellste Version) und bei Portable_XH php/php.exe und php8.dll durch die herunter geladenen ersetzen (evtl. auch die Dateien in php/ext ersetzen; *uopz müsste aber separat herunter geladen werden).

Nur der Server meldet noch ein Problem portable_xh_helper, obwohl die Datei da ist. Da wäre wohl auch eine neue Version nötig.
PHP Warning: PHP Startup: portable_xh_helper: Unable to initialize module
*Frage für was ist uopz. Habe ich nicht installiert, braucht es anscheinend auch nicht.

Wer intl noch einbauen und aktivieren will. Folgende Vorgehensweise (Beispiel Portable_XH-3.0alpha1):
1. Folgende Dateien aus dem ZIP ins php-Verzeichnis von Portable_XH kopieren
- php.exe und php8.dll (vorhandene überschreiben oder vorher per vorangestelltem Punkt auskommentieren)
- icu*68.dll Dateien (insgesamt 4 Dateien: icudt68.dll, icuin68.dll, icuio68.dll, icuuc68.dll)
- icu*67.dll Dateien können gelöscht weden

2. aus dem ZIP ext/php_intl.dll nach ext/ kopieren

3. in der php.ini intl aktivieren (nach intl suchen, 3 Einträge (; am Anfang entfernen)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by cmb » Mon Oct 25, 2021 1:46 pm

lck wrote:
Mon Oct 25, 2021 12:01 pm
Sehr schön, das funktioniert. Danke!
Danke fürs Überprüfen!
lck wrote:
Mon Oct 25, 2021 12:01 pm
Nur der Server meldet noch ein Problem portable_xh_helper, obwohl die Datei da ist. Da wäre wohl auch eine neue Version nötig.
PHP Warning: PHP Startup: portable_xh_helper: Unable to initialize module
Richtig! (Details: PHP definiert eine API Version, und Extensions müssen immer mit der passenden API Version kompiliert worden sein, sonst werden sie nicht geladen; da 3.0alpha1 noch mit einer alten API Version kompiliert wurde, geht es eben nicht.)

Höchste Zeit für neue Versionen!
lck wrote:
Mon Oct 25, 2021 12:01 pm
*Frage für was ist uopz. Habe ich nicht installiert, braucht es anscheinend auch nicht.
Das wird bei Portable_XH 2 genutzt, um den XH-AccessCheck() zu überschreiben; bei Portable_XH 3 wird statt dessen das minimalistischere portable_xh verwendet.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by Der Zwerch » Mon Oct 25, 2021 5:35 pm

Moin mitnander,
leider komme ich erst morgen Abend zum testen.
Aber schon jetzt Dank an alle :)

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by olape » Mon Oct 25, 2021 6:07 pm

cmb wrote:
Mon Oct 25, 2021 9:13 am
Swiper_XH 1.0RC1 verwendet nur ctype_digit(), und das könnte man durch einen einfachen regulären Ausdruck ersetzen. Also in index.php z.B. Zeile 110:
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich selber nutze Portable_XH nicht. Ich habe es einfach noch nie benötigt.
Unabhängig davon finde ich die Idee Portable_XH aber sehr gut. Nur ich denke der Sinn dahinter sollte sein, eine Grundinstallation schnell mal austesten zu können --> XH kennenlernen.
Für ein sinnvolles lokales Arbeiten sollte auch ein halbwegs vollständige Umgebung genutzt werden.

Noch ein Gedanke zum lokalen Arbeiten.
Mir drängt sich immer wieder der Eindruck auf, dass viele lokal Arbeiten und anschließend die Änderungen per FTP übertragen.
Das ist meiner Meinung nach entgegen dem Sinn eines CMS.
Lokales Arbeiten macht Sinn zum Entwickeln von Templates, Plugins oder am CMS selber, aber nicht zur normalen Inhaltlichen Pflege.

Zurück zum Thema:
Sicher könnte man das für diesen Fall ersetzen.
Aber macht es generell Sinn, dass wir den Code an einem absichtlich abgespeckten PHP-Server ausrichten?
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by cmb » Mon Oct 25, 2021 7:00 pm

olape wrote:
Mon Oct 25, 2021 6:07 pm
Noch ein Gedanke zum lokalen Arbeiten.
Mir drängt sich immer wieder der Eindruck auf, dass viele lokal Arbeiten und anschließend die Änderungen per FTP übertragen.
Das ist meiner Meinung nach entgegen dem Sinn eines CMS.
Lokales Arbeiten macht Sinn zum Entwickeln von Templates, Plugins oder am CMS selber, aber nicht zur normalen Inhaltlichen Pflege.
Für die normale inhaltliche Pflege halte ich das auch nicht für sinnvoll. Wohl aber, um mal ein neues Template oder Plugin ausprobieren. Das würde ich eher nicht auf dem Produktionsserver machen.
olape wrote:
Mon Oct 25, 2021 6:07 pm
Zurück zum Thema:
Sicher könnte man das für diesen Fall ersetzen.
Aber macht es generell Sinn, dass wir den Code an einem absichtlich abgespeckten PHP-Server ausrichten?
Nein, ganz sicher nicht. Hier geht es eher darum, dass die Verwendung der ctype_* Funktionen eben nicht ganz unproblematisch ist, und diese nicht unbedingt tun, was man denkt. ctype_digit() prüft auf Ziffern, und das können eigentlich bei Unicode auch andere Zeichen als 0-9 sein, wobei das in der Praxis dank eines konzeptionellen Fehlers der ctype Extension nicht so ist; die arbeitet nämlich auch bei UTF-8 Locales mit Bytes, statt mit Code Points. ctype_alpha() liefert aber bisweilen unerwartete Resultate.

Grundsätzlich würde ich aber nicht stillschweigend voraussetzen, dass eine PHP Extension vorhanden ist, selbst wenn sie laut PHP-Handbuch standardmäßig aktiviert ist; Distros halten sich nicht unbedingt an diese Vorgaben. Verlässlich sind nur Extensions, die nicht deaktiviert werden können, wie Date oder PCRE.

Egal, ich werde ctype bei Portable_XH einfach aktivieren (und wohl auch alle anderen Extensions, die bei den offiziellen PHP Build eingebaut sind).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by olape » Tue Oct 26, 2021 5:51 am

cmb wrote:
Mon Oct 25, 2021 7:00 pm
Hier geht es eher darum, dass die Verwendung der ctype_* Funktionen eben nicht ganz unproblematisch ist, und diese nicht unbedingt tun, was man denkt. ctype_digit() prüft auf Ziffern, und das können eigentlich bei Unicode auch andere Zeichen als 0-9 sein, wobei das in der Praxis dank eines konzeptionellen Fehlers der ctype Extension nicht so ist; die arbeitet nämlich auch bei UTF-8 Locales mit Bytes, statt mit Code Points. ctype_alpha() liefert aber bisweilen unerwartete Resultate.
Ja siehst du, da steckst du eben viel tiefer drin als ich.
cmb wrote:
Mon Oct 25, 2021 9:13 am
Swiper_XH 1.0RC1 verwendet nur ctype_digit(), und das könnte man durch einen einfachen regulären Ausdruck ersetzen. Also in index.php z.B. Zeile 110:
Dann werden wir das für die nächste Version mit vormerken.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Der Zwerch
Posts: 608
Joined: Sat Jul 28, 2012 11:38 am
Location: Perle der Grafschaft > 127.0.0.1

Re: [Frage] keine Offline-Nutzung möglich?

Post by Der Zwerch » Tue Oct 26, 2021 6:29 pm

Moin mitnander,
besten Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. Es klappt wie gewollt :)

Am Rande erwähnt:
Es ist sehr still um mich, im Gegensatz zu früher. Das liegt daran, dass die Seiten einfach laufen, wie sie sollen :oops: . Da das jetzige Template wohl in die Jahre gekommen ist, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Da bietet es sich an, dieses am PC, offline zu testen und nicht immer wieder etwas auf den WebSpace zu schieben und neue Subdomains anzulegen. Daher auch der Thread hier :) Um mich intensiver mit der Material zu beschäftigen, fehlt zur Zeit auf jeden Fall der Feierabend. Der ist leider kaum zu finden.

Ihr habt hier irgendwo mal was von Kosten für das Forum usw erwähnt, bzw den Kaffe für die Zeit, in der hier programmiert wurde. Dazu könnt Ihr mir ja mal eine B-Verb. zukommen lassen.

Dank an alle und bleibt gesund.

Euer Frank

Post Reply