TinyMCE 5 : Umlaute mit Leerzeichen im Calendar_XH 1.4.8

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
ojay
Posts: 78
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

TinyMCE 5 : Umlaute mit Leerzeichen im Calendar_XH 1.4.8

Post by ojay » Sat Oct 23, 2021 10:06 pm

Hallo CMSimple_XH-Nutzer,

Umgestellt auf die neuste Version von CMSimple_XH (1.7.5 Released: 2021-10-03) habe ich im Calendar_XH 1.4.8 immer in den Feldern nach einem Umlaut ein Leerzeichen.
Kann man auf Seiten auch TinyMCE 5 ausschalten, das nur ein normales Textfeld kommt?

Bei CMSimple habe ich bspw. im Calendar_XH 1.4.8 kein TinyMCE aktiviert...

Danke, falls es eine Lösung gibt.

manu
Posts: 1090
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE 5 : Umlaute mit Leerzeichen im Calendar_XH 1.4.8

Post by manu » Mon Oct 25, 2021 10:20 am

Hat es wirklich was mit dem TinyMCE5 zu tun? Was passiert dann mit TinyMCE4? Soweit ich mich erinnere, hat der Calendar_XH 1.4.8 einen internen FCKEditor.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE 5 : Umlaute mit Leerzeichen im Calendar_XH 1.4.8

Post by cmb » Mon Oct 25, 2021 12:22 pm

ojay wrote:
Sat Oct 23, 2021 10:06 pm
Umgestellt auf die neuste Version von CMSimple_XH (1.7.5 Released: 2021-10-03) habe ich im Calendar_XH 1.4.8 immer in den Feldern nach einem Umlaut ein Leerzeichen.
Hm, kann ich nicht reproduzieren.
ojay wrote:
Sat Oct 23, 2021 10:06 pm
Kann man auf Seiten auch TinyMCE 5 ausschalten, das nur ein normales Textfeld kommt?
Du kannst unter Plugins → Calendar → Konfig → Editor → Editor "html" eintragen; dann ist der Editor deaktiviert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

ojay
Posts: 78
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

Re: TinyMCE 5 : Umlaute mit Leerzeichen im Calendar_XH 1.4.8

Post by ojay » Tue Oct 26, 2021 1:11 am

Erstmal Danke, manu und Christoph.

Den TinyMCE5-Editor in Calendar_XH 1.4.8 habe ich weder mit "fckeditor", noch mit "html" deaktivieren können.

Aber ich suche weiter.

ojay
Posts: 78
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

Re: TinyMCE 5 : Umlaute mit Leerzeichen im Calendar_XH 1.4.8

Post by ojay » Sun Nov 07, 2021 4:53 pm

Nach längerem Suchen, habe ich gesehen, dass es eine andere Version vom Calendar_XH gibt.
Der Calendar 2.2 ist zwar komplett anders und in der Downloadversion ist noch seeehhhhrrrr wenig voreingestellt, die Konfigurationsarbeit ist nur für Nutzer, die Zeit haben.

Aber Christoph, beim Suchen, fand ich dann doch noch ein Plugin "Feedview", was mir noch fehlte. (da das CMSimple-Plugin nicht ohne viel Umprogrammierung funktionierte)

Leider ist CMSimple_XH nicht mehr so Plug&Play wie früher. CMSimple ist fertiger, aber nicht so umfangreich.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: TinyMCE 5 : Umlaute mit Leerzeichen im Calendar_XH 1.4.8

Post by cmb » Sun Nov 07, 2021 5:23 pm

ojay wrote:
Sun Nov 07, 2021 4:53 pm
Der Calendar 2.2 ist zwar komplett anders und in der Downloadversion ist noch seeehhhhrrrr wenig voreingestellt, die Konfigurationsarbeit ist nur für Nutzer, die Zeit haben.
Calendar_XH 2.2 basiert auf Calendar 1.2 (die Erweiterungen, die Calendar 1.4 eingeführt hat, waren mir viel zu umfangreich, um mich damit herum zu schlagen, zumindest fürs erste). Aber was meinst du mit "sehr wenig voreingestellt"? Beziehst du dich auf das Stylesheet? Das halte ich gerne aus zwei Gründen minimalistisch: erstens weil ich kein guter Designer bin, und zweitens weil ein passendes Design immer sehr vom Template abhängt. Was ich anbieten kann: ihr liefert ausgearbeitete Stylesheets, die ich mit ausliefern kann.
ojay wrote:
Sun Nov 07, 2021 4:53 pm
Aber Christoph, beim Suchen, fand ich dann doch noch ein Plugin "Feedview", was mir noch fehlte. (da das CMSimple-Plugin nicht ohne viel Umprogrammierung funktionierte)
Funktioniert das überhaupt noch?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

ojay
Posts: 78
Joined: Sun Nov 09, 2014 10:24 am
Location: da, wo die Zeit entsteht

Re: TinyMCE 5 : Umlaute mit Leerzeichen im Calendar_XH 1.4.8

Post by ojay » Sun Nov 07, 2021 6:00 pm

cmb wrote:
Sun Nov 07, 2021 5:23 pm
ojay wrote:
Sun Nov 07, 2021 4:53 pm
Der Calendar 2.2 ist zwar komplett anders und in der Downloadversion ist noch seeehhhhrrrr wenig voreingestellt, die Konfigurationsarbeit ist nur für Nutzer, die Zeit haben.
Calendar_XH 2.2 basiert auf Calendar 1.2 (die Erweiterungen, die Calendar 1.4 eingeführt hat, waren mir viel zu umfangreich, um mich damit herum zu schlagen, zumindest fürs erste). Aber was meinst du mit "sehr wenig voreingestellt"? Beziehst du dich auf das Stylesheet? Das halte ich gerne aus zwei Gründen minimalistisch: erstens weil ich kein guter Designer bin, und zweitens weil ein passendes Design immer sehr vom Template abhängt. Was ich anbieten kann: ihr liefert ausgearbeitete Stylesheets, die ich mit ausliefern kann.
Probleme macht, dass der CSS-Code zu einer Zeile zusammen geschoben ist. Also nur ein Block vorhanden ist.
Aber auch zu deuten, was jetzt gerade welcher CSS-Tag macht...
Ein paar verschiedene Farben, Fettdruck (bold), kursiv (italic) für jedes CSS-Tag wären zur Selbstanpassung hilfreich.
cmb wrote:
Sun Nov 07, 2021 5:23 pm
ojay wrote:
Sun Nov 07, 2021 4:53 pm
Aber Christoph, beim Suchen, fand ich dann doch noch ein Plugin "Feedview", was mir noch fehlte. (da das CMSimple-Plugin nicht ohne viel Umprogrammierung funktionierte)
Funktioniert das überhaupt noch?
Plugin "Feedview" (in CMSimple_XH) - ja
CMSimple & feed2js-Plugin - ja
siehe Internetseiten in meinem Profil...
Letztendlich sind das ja Unterstützungs-Ergebnisse von cmb ;) - und den anderen CMSimple_XH-Arbeitern hier im Forum und noch vorhandenen Hilfeseiten. - vieles ist ja weg oder versteckt auf Github.

Post Reply