Frage zur Version 1.7.5 und TinyMCE5

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Frage zur Version 1.7.5 und TinyMCE5

Post by wolfgang_58 » Mon Oct 25, 2021 7:48 am

Hallo miteinander,
es ist seit dem 3.10.21 die Version cmsimple_xh 1.7.5 freigegeben (https://www.cmsimple-xh.org/de/?Ueber-C ... blog_id=52) und man kann es downloaden. Da für mich das Update von 1.7.4 auf 1.7.5 die richtige Lösung wäre, habe ich dies auch auf einer Testseite installiert.
Was mir aber auffällt, sobald man auf den Update-Check klickt bekommt man eine Fehlermeldung zu Tinymce5. Mir ist aufgefallen, dass im Verzeichnis Plugins nun zwei Plugin für TinyMCE vorhanden sind [ external image ]. Ist das der Grund für den Fehler?

es grüßt
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage zur Version 1.7.5 und TinyMCE5

Post by frase » Mon Oct 25, 2021 8:30 am

wolfgang_58 wrote:
Mon Oct 25, 2021 7:48 am
Was mir aber auffällt, sobald man auf den Update-Check klickt bekommt man eine Fehlermeldung zu Tinymce5.
Es ist ein Hinweis, kein Fehler.
Aber du hast recht.
Der TinyMCE4 wird nicht mehr gepflegt (ist veraltet) und CMSimple_XH ist gezwungen demnächst auf den TinyMCE5 umzusteigen. Das ist erstmal der Grund, warum beide Tinys ausgeliefert werden.
Bisher war es so, dass die Tinys als externe Plugins von einzelnen Programmierern (zuletzt manu) gepflegt wurden.
Das soll sich ändern und der TinyMCE5 soll ein internes Plugin werden. Das heißt, es gibt keine explizite Versions-Info mehr dafür.
Hi_updatecheck ist (derzeit) auch noch ein externes Plugin (von Holger). Es sucht im Moment also noch nach einer Versions-Info - findet aber keine (weil: siehe oben).

Falls dich die Meldung stört, kannst du folgendes tun:
- gehe zu: Plugins -> Hi_updatecheck -> Konfigiration
- dort gibt es den Punkt "Ignore"

Code: Select all

filebrowser,meta_tags,page_params,tinymce4
- füge einfach tinymce5 hinzu, also so:

Code: Select all

filebrowser,meta_tags,page_params,tinymce4,tinymce5

Post Reply