Navi mit fade out effekt

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Navi mit fade out effekt

Post by Pulli » Tue Aug 26, 2008 10:44 am

Hallo,

mikey war so freundlich mir ein template auf basis eines bereits bestehenden zu erstellen.

leider kann er selbst nicht die navi mit einem bestimmten effekt wie gewünscht erstellen.

im moment werden unterseiten (h2 und h3) unterhalb der oberseite angezeigt. (z.B. wie hier http://www.exklusiv-service.com).

Ich möchte jedoch, das die Unterseiten bei mouseover auf die Oberseite nach rechts "ausfadet". Hat hier jemand einen plan wie ich das anstelle ?

danke und schöne Grüße Marco

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Navi mit fade out effekt

Post by Holger » Tue Aug 26, 2008 11:11 am

Hi Marco,

eine super Anleitung in deutsch hat Markus Vetter erstellt:
http://mv-web-design.de/?CSS-Tricks:CSS-Menue

Till hat auch bereits eine Lösung veröffentlicht:
http://cmsimple.cylog.de/?Test2

Holger

Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Re: Navi mit fade out effekt

Post by Pulli » Tue Aug 26, 2008 11:41 am

super danke. die anleitung sieht wirklich gut aus...werd ich mir mal in ruhe zu gemüte führen und dann mal ausprobieren.

Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Re: Navi mit fade out effekt

Post by Pulli » Fri Aug 29, 2008 9:08 am

Hallo,

ja also die Anleitung hat mir echt super weitergeholfen. Ein paar kleine Änderungen und es sieht super aus.

Wer das Ergebnis mal sehen will:

www.bodyimpuls-aachen.de/cms (wird demnächst dann auf die Hauptdomain gelegt).

Schöne Grüße Marco

beate_r
Posts: 174
Joined: Thu May 22, 2008 11:44 pm
Location: Hessen / Germany

Re: Navi mit fade out effekt

Post by beate_r » Fri Aug 29, 2008 1:36 pm

Sieht optisch sehr schön aus.

Von der Technik her gefällt mir gut, dass das Menu auf der linken Seite auch textbasierten Browsern (links, lynx, vor allem aber den Suchmaschinen) zugänglich ist. Weniger gut ist das bei dem Hauptmenu gelöst, das nur über eine Image Map erreichbar ist. Dadurch ist die Barrierefreiheit der Seite eingeschränkt. Weil auch das Impressum nur auf diesem Weg erreichbar ist, kann es sogar Abmahner in Versuchung führen.

Mit meinem Browser (Firefox 2.0x) ist es manchmal ganz trickreich, Links in dem aufpoppenden Untermenu zu erreichen; es klappt gerne vorzeitig zu.

Über manche Texte könntet Ihr nochmal nachdenken:
Auf unseren entwickelten Fragebogen halten wir Ihren Gesundheitszustand und Ihr Bräunungsverhalten fest. Ihnen wir das Verfahren ausführlich erklärt und Ihre Fragen beantwortet.

Anschließend begutachten wir die gewünschten Hautregionen und legen die Behandlung fest unter Berücksichtigung Ihres Hauttyps, der Haarfarbe und Haarstärke.
Die Stellen, an denen ich hängengeblieben bin, habe ich markiert. Auch in den anderen Texrten gibt es noch die eine oder andere Macke; es würde zu weit gehen, wenn ich jetzt allzusehr ins Detail gehe. Weil ich jedoch selbst vom Fach bin (ich baue mir gerade ein zweites Standbein als Elektrologistin auf, und zwar richtig mit Schulungen und geplanter CPE-Zertifizierung) sind mir noch ein paar inhaltliche Ungereimtheiten aufgefallen: das, was Ihr als Exogenphase bezeichnet, ist in Wirklichkeit die Telogenphase. Eine Ruhephase gibt es nicht - die Teilung der Basalzellen an der Papille, die das Haar bilden, geht unvermindert weiter. Oft genug bildet sich sogar unter dem herausfallenden Haar ein neues und schiebt das alte heraus bzw. drängelt sich an dem alten Haar vorbei. Unter der Lupe sieht man das sehr gut.

Ach so: eine sehr gute Quelle für die fachlichen Details ist folgendes Buch:

Gerard Peyrefitte
Lehrbuch
Anatomie und Physiologie der Haut für Kosmetikerinnen
Verlag Hans Huber


Die anderen Positionen aus dem Menu auf der linken Seite würde ich erst dann zeigen, wenn auch wirklich Inhalte vorhanden sind. 80% der Links mit Verweisen auf die noch vorhandene Baustelle macht keinen professionellen Eindruck.

Wenn Ihr Anregungen zur inhaltlichen Weiterentwicklung Eurer Sebstdarstellung sucht, schaut mal hier:
http://www.marla-schnee-cosmetics.de/impressum.html
http://www.laderma.net/

Viele Grüße

Beate

Till
Posts: 337
Joined: Tue May 20, 2008 7:20 am
Location: Germany: Bremen
Contact:

Re: Navi mit fade out effekt

Post by Till » Fri Aug 29, 2008 8:35 pm

Das Untermenü verschwindet in meinem Firefox 3.0 häufig, bevor ich überhaupt darauf gelandet bin. Du solltest das Untermenü vielleicht noch um ein/zwei Pixel nach links führen.

@ Beate
vorgeschrieben sind nur immer-sichtbare Links, die mit einem einzigen Klick zum Impressum führen. Wie der Klick gemacht ist, ist meines Wissens Wurscht. Aber wenn Du irgendwelche Infos hast, die Deinen Einwand belegen, würde ich sie gern kennen lernen.

Till

Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Re: Navi mit fade out effekt

Post by Pulli » Sat Aug 30, 2008 12:23 am

Hallo,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Also mit den Inhalten habe ich nichts zu tun. Die kommen vom Kunden. Ob diese richtig oder falsch sind kann und will ich nicht beurteilen. Kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus...außer das ich auch an der ein oder anderen Körperstelle Haare habe...das war es aber auch schon.

Auch die Sache mit den fehlenden Texten ist so vom Kunden gewünscht. Da die Seite aber auch noch in einem Unterordner liegt ist es auch nicht so schlimm. Die fehlenden Texte will der Kunde dann selber nachtragen...Hmmm...meinetwegen...

Mit dem Ausklappmenü gab es vorher das Problem, das wenn ich es weiter nach links mache dieses im IE (soll tatsächlich noch Personen geben die den benutzen) das Untermenü unter das Hauptmenü rutscht. Ich habe es bei diversen Browsern getestet und da funktioniert es so wie es im Moment ist einwandfei. Auch im Firefox habe ich keine Probleme.

Mit dem oberen Menü ist es sicher nicht die absolut optimale Variante, aber anders wussten Mikey und ich uns nicht zu helfen.

Immerhin sind zwei Navigationen mit unterschiedlichen Punkten in CMSimple ja anscheinend nicht so einfach umsetzbar. Die Seiten in der oberen Navi sind momentan alle auf unsichtbar geschaltet und daher lediglich verlinkt.

Wenn da jemand eine andere Lösung hat nur zu.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Navi mit fade out effekt

Post by Tata » Sat Aug 30, 2008 6:39 am

Ich habe volgendes versucht:
1. in template.htm für die horizontale TOC

Code: Select all

<td valign="top" colspan=2 class="nav"><div id="nav"><?php echo toc(4);?></div></td>
2. in stylesheet.css - Idee von http://www.nmud.de

Code: Select all

H4 {
	font-size: 12pt;
	font-weight: normal;
	margin-bottom: 6px;
	margin:5px;
}
div#nav {
margin:0;
padding:0px 0 0;

background-color: Maroon; 
float:right}
div#nav ul {
float:left;
margin: 0 1px 0 5px;
padding:0;  
background-color: Maroon; }
.nav{
	background-color: Maroon;
}

div#nav li {
position:relative;
list-style:none;
float:left;
padding-left: 0px;
margin:0;font-size: 10px;
line-height: 20px;
white-space: nowrap;
background-color:maroon;
background-image:none;
border:1px solid maroon;
width:120px}
div#nav li a{
display:block;
float:left;
padding:1px 10px 0 7px;
text-decoration:none;
font-weight: bold;
background-color:maroon;
background-image:none;
color: #fff;
width: 10px;}
in config.php muss dann

Code: Select all

$cf['menu']['levels']="5";
einstellen.
Es ist nicht ganz logisch eine H5 Position zu haben ohne eine H4, aber es funktioniert.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Pulli
Posts: 28
Joined: Thu Aug 21, 2008 9:54 am

Re: Navi mit fade out effekt

Post by Pulli » Sat Aug 30, 2008 10:12 am

kann man sich das ergebnis irgndwo anschauen ?

beate_r
Posts: 174
Joined: Thu May 22, 2008 11:44 pm
Location: Hessen / Germany

Re: Navi mit fade out effekt

Post by beate_r » Sat Aug 30, 2008 1:18 pm

Hallo Till,
Till wrote: vorgeschrieben sind nur immer-sichtbare Links, die mit einem einzigen Klick zum Impressum führen. Wie der Klick gemacht ist, ist meines Wissens Wurscht.
Da hast Du schon recht, auch ich weiß da nichts Gegenteiliges.

Mir ging es jedoch nicht um die Rechtslage, sondern um eine *Versuchung* für Profi-Abmahner, einen nicht ganz klar geregelten Bereich in ihrem Sinne auszulegen und dann kaltschäuzig abzuzocken. Dabei hatte ich im Hinterkopf, was *ich* Typen zutraue, die auch schon mal Abmahnungen verschickt haben, weil jemand die Länge der Bildschirmdiagonale eines Monitors in Zoll angegeben hatte.
Auch wenn derartige Abmahnungen oft genug unberechtigt sind, hat man hat als Betroffene erst mal den Ärger am Hals.

(Ja, ich weiss, in den Jahren meiner Beschäftigung mit der IT hab ich wohl so eine Art Paranoja entwickelt...)

Unabhängig davon war mein Hauptanliegen eh die engeschränkte Barrierefreiheit (und bei den Inhalten konnte ich einfach nicht die Klappe halten - gerade in der Haarentfernungsbranche wird so sehr mit Halbwissen argumentiert...)

Post Reply