TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
manu
Posts: 1090
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by manu » Sun Feb 20, 2022 12:39 pm

Ein konkretes Beispiel:
Bei den Bildern dieser Seite kriegen wir als Vorlage für die Bilder lediglich die Druckfahnen als pdf. Mit den Image Tools
  • kopiere ich mir den Bildausschnitt am Bildschirm aus dem Acrobat Reader (Windos snipping tool) und füge es am gewünschten Platz in den Inhalt ein (imagetool0.png).
  • mit den image tools resize ich das Bild auf die Grösse für die fancybox (imagetool0_1.png).
  • dann resize ich das Bild auf die Thumbnail Grösse (imagetool0_2.png) und verlinke es mit class="zoom" auf imagetoo0_1.png für die fancybox.
  • fertig. Ich könnte jetzt noch imagetool0.png löschen.
Wie geht der Ablauf für jemanden, der mit Bildbearbeitung nicht so auf Zack ist, ohne image tools?

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by olape » Sun Feb 20, 2022 1:11 pm

manu wrote:
Sun Feb 20, 2022 12:39 pm
Wie geht der Ablauf für jemanden, der mit Bildbearbeitung nicht so auf Zack ist, ohne image tools?
Mit wesentlich mehr Aufwand, das ist unbestritten.
Die ganze Sache ist auch nicht schlecht, wer es denn so haben will.

Ich persönlich mag solche Dinge nicht unbedingt. Ich will wissen was wo warum passiert und will Einfluss nehmen. Oder wenigstens die Möglichkeit haben Einfluss nehmen zu können. In dem Fall wären das die Dateinamen.

Aber, das gilt eben für mich. Jeder wie er es möchte.

Solange ich dieser Sache aus dem Weg gehen kann,
es also inits gibt, wo genau das raus ist.

Letzteres finde ich eben zu kompliziert selber zusammenzustellen.
Die User sind also grösstenteils darauf angewiesen, dass es genügend fertige inits gibt, für jeden Geschmack halt.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

manu
Posts: 1090
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by manu » Sun Feb 20, 2022 1:26 pm

olape wrote:
Sun Feb 20, 2022 1:11 pm
..
Ich persönlich mag solche Dinge nicht unbedingt. Ich will wissen was wo warum passiert und will Einfluss nehmen. Oder wenigstens die Möglichkeit haben Einfluss nehmen zu können. In dem Fall wären das die Dateinamen.
Du hast ja nach wie vor die Möglichkeit/die Funktionalität, die Dateien konventionell hochzuladen. Die image tools sind eine Funktion, die angeboten wird, aber die Du nicht verwenden musst.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by frase » Sun Feb 20, 2022 1:44 pm

Sorry Leute,
ich greife momentan fast immer auf den Tiny4 zurück.
Diese Bildergeschichte ist mir einfach zu suspekt.
Wenn ich auf dieser Seite sehe, dass der Textcursor gleich mit "gescreenshoted" wurde ... das kann ich einfach nicht gut finden.
Und was da alles im Hintergrund passiert - nicht gut.

Aber, mal sehen, was andere dazu sagen.

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by lck » Sun Feb 20, 2022 9:00 pm

manu wrote:
Sun Feb 20, 2022 1:26 pm
olape wrote:
Sun Feb 20, 2022 1:11 pm
..
Ich persönlich mag solche Dinge nicht unbedingt. Ich will wissen was wo warum passiert und will Einfluss nehmen. Oder wenigstens die Möglichkeit haben Einfluss nehmen zu können. In dem Fall wären das die Dateinamen.
Du hast ja nach wie vor die Möglichkeit/die Funktionalität, die Dateien konventionell hochzuladen. Die image tools sind eine Funktion, die angeboten wird, aber die Du nicht verwenden musst.
Ich nutze so etwas eigentlich auch nicht, muss man auch nicht, da gebe ich Manu Recht. Finde es aber gar nicht so schlecht. Wenn es meine Originaldateien nicht verändert oder ungefragt umbenennt, warum nicht. Manch einer ist froh wenn er solche Sachen im Backend erledigen kann. Müsste mich aber mal genau damit auseinandersetzen und testen für eine abschließende Meinung. Bisher verwende ich auch noch den Tiny 4.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

manu
Posts: 1090
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by manu » Mon Feb 21, 2022 7:02 am

frase wrote:
Sun Feb 20, 2022 1:44 pm
...
Wenn ich auf dieser Seite sehe, dass der Textcursor gleich mit "gescreenshoted" wurde ... das kann ich einfach nicht gut finden....
Also ehrlich Frank, was hat das mit imagetools zu tun? Zeige mir Deine Lösung, wie Du diesen Fehler vermeiden kannst.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by frase » Mon Feb 21, 2022 9:29 am

manu wrote:
Mon Feb 21, 2022 7:02 am
Also ehrlich Frank, was hat das mit imagetools zu tun?
Bei Verwendung eines einigermaßen vernünftigen Bildbearbeitungsprogrammes wäre das sicher nicht übersehen worden. Ein Text-Editor ist eben nun mal kein richtiges Bildbearbeitungsprogramm.
manu wrote:
Mon Feb 21, 2022 7:02 am
Zeige mir Deine Lösung, wie Du diesen Fehler vermeiden kannst.
Entweder das PDF direkt im Photoshop öffnen oder die entsprechenden Bilder aus dem PDF auf die Platte speichern und dann bearbeiten. Dann hat man die Bilder im Original-Format, in der Original-Größe und der Original-Auflösung vor sich.

Zur Erklärung: Mir, als gelerntem Offsetretuscheur, dreht sich der Magen um, wenn ich höre, dass jemand einen Screenshot in einem Texteditor zuschneidet und die Größe ändert. Bei Größenänderungen gehört mindesten einmal "unscharf maskieren" hintendran.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by olape » Mon Feb 21, 2022 9:57 am

frase wrote:
Mon Feb 21, 2022 9:29 am
direkt im Photoshop
frase wrote:
Mon Feb 21, 2022 9:29 am
als gelerntem Offsetretuscheur
Na ok, aber von beidem können wir nun wirklich nicht ausgehen.
Grundsätzlich stimme ich dir aber schon zu.
Aber mich stört es auch nicht, wenn jemand so arbeiten möchte. Soll er doch ...
Ansonsten finde ich jedes zusätzliche Feature willkommen. Ich würde es nicht nutzen wollen, aber es zwingt mich ja auch keiner dazu.

Ich möchte nur nicht, dass unaufgefordert / ungefragt Änderungen vorgenommen werden.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by frase » Mon Feb 21, 2022 10:01 am

olape wrote:
Mon Feb 21, 2022 9:57 am
Ich möchte nur nicht, dass unaufgefordert / ungefragt Änderungen vorgenommen werden.
Siehe meinen ersten Post in diesem Thread.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by knollsen » Tue Feb 22, 2022 9:16 am

Alle Meinungen sind berechtigt und sicherlich auch eine Gewöhnungssache. Ich finde es gut das darüber diskutiert wird.
Mich hat vor allem die Höhe des Filebrowser bei der Bilderauswahl etc. gestört. Viel zu schmal, da ein Parameter in der filebrowser.js gefehlt hatte. War das so beabsichtigt das die Angabe der Höhe vergessen worden ist?
auf jeden Fall sollte es mindestens so sein!

Code: Select all

    filebrowserwindow = tinymce.activeEditor.windowManager.openUrl({
        title: "Filebrowser",
        width: 850,
        height: 500,
        url: cmsURL
    });

Post Reply