TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2745
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by olape » Fri Mar 11, 2022 1:43 pm

Tata wrote:
Fri Mar 11, 2022 12:36 pm
TinyMCE 4 finde ich viel besser
Das sehe ich ja auch so. Ich tue mich oft schwer mit Umstellungen bei solchen Dingen.
Aber grundsätzlich kommen wir auf Dauer nicht um die 5 herum.
Solange beide drin bleiben ist das ja auch erstmal kein Problem, wenn jemand unbedingt bei der 4 bleiben möchte.

Da können / müssen die User eben langsam reinwachsen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

manu
Posts: 1090
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by manu » Fri Mar 11, 2022 2:30 pm

Ich habe meine Meinung zu Imagetools/Image_upload schon kundgetan. Ich bin begeistert über die moderne Funktion. Es zwingt niemanden, dieses Feature anzuwenden. Alles Dagewesene funktioniert genauso wie zuvor.
Den tinyMCE5 einfach so abzutun, zeugt IMHO nicht von Innovationsgeist, zumal der Tiny4 seit Ende 2020(!) im Ruhestand ist.
Wir können grundsätzlich über unseren Standard RTE diskutieren, aber da müssen wir wohl ein neues Fass auftun. Der Tiny5 wird rege entwickelt und konstruktive Inputs sind willkommen. Und übrigens ist bereits TinyMCE6 vor der Haustür. Und da sehe ich, dass ab Version 6 imagetools konstenpflichtig werden, eben weil sie so schlecht sind..

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by frase » Fri Mar 11, 2022 2:43 pm

manu wrote:
Fri Mar 11, 2022 2:30 pm
... eben weil sie so schlecht sind.
;)
manu wrote:
Fri Mar 11, 2022 2:30 pm
Und übrigens ist bereits TinyMCE6 vor der Haustür. Und da sehe ich, dass ab Version 6 imagetools konstenpflichtig werden, ...
Und genau deshalb frage ich mich, warum wir uns überhaupt mit diesem Thema herumplagen.
Willst du es dann als Standard wieder entfernen - mit BC-Break?
Besser wäre: Von vornherein optional.
Ich bin ganz sicher, dass wenn mehrere Leute produktiv damit arbeiten, hier auch mehr Klagen eintrudeln werden.

manu
Posts: 1090
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by manu » Fri Mar 11, 2022 4:20 pm

Ich denke, es wäre ein BC Break. Durch Weglassen der Funktionalität geht nix verloren.
Und dann, wenn wir den TinyMCE6 einführen, ich weiss nicht, ob es dann das Internet noch gibt.. :lol:

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by frase » Fri Mar 11, 2022 4:26 pm

manu wrote:
Fri Mar 11, 2022 4:20 pm
ich weiss nicht, ob es dann das Internet noch gibt.. :lol:
Der war wirklich gut! ;)

Caravaner
Posts: 112
Joined: Sat Oct 05, 2019 5:20 pm
Location: Wadgassen (Saarland)
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by Caravaner » Sat Sep 03, 2022 10:45 pm

lck wrote:
Fri Mar 11, 2022 12:10 pm
Laut diesem Forum gibt es doch schon einige User die den TinyMCE 5 produktiv nutzen, was sagen die dazu?
Ich habe mich, um den TinyMCE5 bei mir überhaupt erst nutzen zu können, mit der Konfiguration des Tiny auseinandergesetzt und dazu meine Erfahrungen festgehalten: https://lembach-cmsimple.de/?Plugins/Ti ... figuration
Ich wollte auf verschiedene Features, die ich im TinyMCE4 selbst aktiviert hatte, nicht verzichten.
Letztendlich ist das dabei herausgekommen: https://lembach-cmsimple.de/?Plugins/Ti ... gurationen
Da ich, wie auch andere hier schon berichtet haben, die Upload-Funktion aus der Zwischenablage nicht verwende, sondern nur die Hochladefunktion des Filbrowsers, ist mir die Problematik mit der Umbenennung der Dateien und der Speicherung in ../images/ nicht bewust gewesen.
Ich finde gerade die Strukturierung der Bilderflut auf dem Server durch Einordnung in Verzeichnisse, die einen Bezug zum Thema haben, sehr wichtig. Auf meiner privaten Website (nicht die, die sich mit CMSimple_XH befasst) liegen hunterte Bilder. Wenn die jetzt alle kryptische Namen bekämen und sich alle im gleichen Verzeichnis tummeln würden, würde ich, glaube ich, einen Schreikrampf bekommen.
Ich rege daher dringend die Bildung einer Arbeitsgruppe an, die eine init_options.json erstellt, bei der man durch eingefügte >Kommentare< Anweisungen bekommt, wie man nicht benötigte Funktionen abschalten kann und dazu eine Dokumentation verfasst.
Ich bin gerne zur Mitarbeit bereit, es komme aber bitte keiner auf die Idee, ich hätte zum Thema Konfiguration des Tiny viel Ahnung! Dem ist nicht so! Alles, was ich zuwege gebracht habe, basiert auf "Versuch und Irrtum"!
Ich bin > 69 und lerne fast jeden Tag was Neues. Dafür vergesse ich was Anderes.
Der Trick ist, sich nicht darüber aufzuregen und morgen zu lernen, was man vorgestern vergessen hat. ;)
https://lembach-cmsimple.de

Post Reply