TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by frase » Tue Feb 22, 2022 9:26 am

knollsen wrote:
Tue Feb 22, 2022 9:16 am
Mich hat vor allem die Höhe des Filebrowser bei der Bilderauswahl etc. gestört. Viel zu schmal, da ein Parameter in der filebrowser.js gefehlt hatte. War das so beabsichtigt das die Angabe der Höhe vergessen worden ist?
auf jeden Fall sollte es mindestens so sein!
+1
Das hatten wir zwar schonmal irgendwo (finde es nicht) - der Hinweis hat mir aber gerade richtig geholfen!

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by manu » Tue Feb 22, 2022 10:47 am

knollsen wrote:
Tue Feb 22, 2022 9:16 am
Alle Meinungen sind berechtigt und sicherlich auch eine Gewöhnungssache. Ich finde es gut das darüber diskutiert wird.
Mich hat vor allem die Höhe des Filebrowser bei der Bilderauswahl etc. gestört. Viel zu schmal, da ein Parameter in der filebrowser.js gefehlt hatte. War das so beabsichtigt das die Angabe der Höhe vergessen worden ist?
auf jeden Fall sollte es mindestens so sein!

Code: Select all

    filebrowserwindow = tinymce.activeEditor.windowManager.openUrl({
        title: "Filebrowser",
        width: 850,
        height: 500,
        url: cmsURL
    });
Hatten wir doch alles schon seitenweise diskutiert, dabei ist die Höhe 400px rausgekommen.

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by knollsen » Tue Feb 22, 2022 4:10 pm

Hatten wir doch alles schon seitenweise diskutiert...
Ich hatte es hier nicht gefunden in der Suche.
...dabei ist die Höhe 400px rausgekommen
mmm aber 400px ist zu wenig - finde ich.

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by manu » Sun Mar 06, 2022 4:22 pm

Bitte abstimmen, ob die Imagetools/image_upload im standard beibehalten werden oder in eine separate _init Datei ausgelagert werden soll.
Gruss
manu

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by olape » Sun Mar 06, 2022 4:46 pm

manu wrote:
Sun Feb 20, 2022 12:38 pm
Mit den oben genannten Einstellungen wird die Arbeit derjenigen, die mit diesem Tool nichts anfangen können, nicht behindert.
Hm, ich verstehe das aber richtig? Das würde dann nur die eingebetteten Bilder aus dem Demo-Content betreffen?
Das macht dann, glaube ich, aber nicht wirklich Sinn. Das behebt ja nicht das generelle Problem dabei, sondern nur diesen eine speziellen Fall.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by manu » Sun Mar 06, 2022 5:55 pm

olape wrote:
Sun Mar 06, 2022 4:46 pm
manu wrote:
Sun Feb 20, 2022 12:38 pm
Mit den oben genannten Einstellungen wird die Arbeit derjenigen, die mit diesem Tool nichts anfangen können, nicht behindert.
Hm, ich verstehe das aber richtig? Das würde dann nur die eingebetteten Bilder aus dem Demo-Content betreffen?
Das macht dann, glaube ich, aber nicht wirklich Sinn. Das behebt ja nicht das generelle Problem dabei, sondern nur diesen eine speziellen Fall.
Was ist denn das generelle Problem? Dass die Bilder, die ich über den Editor einfüge (copy/paste), hochgeladen werden? Das ist doch der Sinn der Sache. Wenn Du das nicht haben willst, dass lade sie einfach nicht mit dem Editor hoch, sondern wie früher mit dem Filebrowser.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by olape » Sun Mar 06, 2022 7:36 pm

manu wrote:
Sun Mar 06, 2022 5:55 pm
Was ist denn das generelle Problem?
Mir geht es einzig darum:
manu wrote:
Sun Feb 20, 2022 12:38 pm
Ich kann mit
images_dataimg_filter:

die Konvertierung der eingebetteten Bilder, welche mit alt="demo-img" beginnen, verhindern. Es geht mir zwar gegen den Strich, dies hart zu codieren. Ab es würde zumindest den erwähnten BC Break verhindern.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by manu » Mon Mar 07, 2022 6:57 am

olape wrote:
Sun Mar 06, 2022 7:36 pm
manu wrote:
Sun Mar 06, 2022 5:55 pm
Was ist denn das generelle Problem?
Mir geht es einzig darum:
manu wrote:
Sun Feb 20, 2022 12:38 pm
Ich kann mit
images_dataimg_filter:

die Konvertierung der eingebetteten Bilder, welche mit alt="demo-img" beginnen, verhindern. Es geht mir zwar gegen den Strich, dies hart zu codieren. Ab es würde zumindest den erwähnten BC Break verhindern.
Sorry, ich versteh Dich immer noch nicht. Dieser Filter ist dazu da, dass die src="data:.." Bilder im Demo Content in ?Templates/TEMPLATE-fhs-simple-2019/Template-specific-styles nicht verarbeitet resp. hochgeladen, sondern so belassen werden, wie sie sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by olape » Mon Mar 07, 2022 8:50 am

manu wrote:
Mon Mar 07, 2022 6:57 am
Sorry, ich versteh Dich immer noch nicht. Dieser Filter ist dazu da, dass die src="data:.." Bilder im Demo Content in ?Templates/TEMPLATE-fhs-simple-2019/Template-specific-styles nicht verarbeitet resp. hochgeladen, sondern so belassen werden, wie sie sind.
Genau, eben nur im Demo Content.
Wenn es wo anders auftaucht, passiert also das, was bisher auch in der Demo passiert ist. Oder verstehe ich das falsch?
Kannst du diese Automatic nicht genrell abstellen?
Mich stört das ganze sonst gar nicht. Weil ich davon ausgehe, wer nicht will, der nutzt es eben nicht.
Aber wenn jemand Bilder auf diese Weise einfügt, hat er sich dabei etwas gedacht, richtig oder falsch ist da erst mal egal.
Es geht einfach nicht, dass da Inhalte ungefragt verändert werden.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

manu
Posts: 1086
Joined: Wed Jun 04, 2008 12:05 pm
Location: St. Gallen - Schweiz
Contact:

Re: TinyMCE 5 - Probleme mit den imagetools

Post by manu » Mon Mar 07, 2022 1:35 pm

olape wrote:
Mon Mar 07, 2022 8:50 am
manu wrote:
Mon Mar 07, 2022 6:57 am
Sorry, ich versteh Dich immer noch nicht. Dieser Filter ist dazu da, dass die src="data:.." Bilder im Demo Content in ?Templates/TEMPLATE-fhs-simple-2019/Template-specific-styles nicht verarbeitet resp. hochgeladen, sondern so belassen werden, wie sie sind.
Genau, eben nur im Demo Content.
Wenn es wo anders auftaucht, passiert also das, was bisher auch in der Demo passiert ist. Oder verstehe ich das falsch?
Kannst du diese Automatic nicht genrell abstellen?
Mich stört das ganze sonst gar nicht. Weil ich davon ausgehe, wer nicht will, der nutzt es eben nicht.
Aber wenn jemand Bilder auf diese Weise einfügt, hat er sich dabei etwas gedacht, richtig oder falsch ist da erst mal egal.
Es geht einfach nicht, dass da Inhalte ungefragt verändert werden.
Aber der automatische Upload ist doch gerade der Clou an der Sache. Oder willst Du, dass die eingefügten Bilder als Blobs im Source code stehen bleiben. Ich denke, das will niemand. Wenn Du keine Bilder mit copy&paste oder drag&drop in die Editor Area reinziehst, werden auch keine Bilder hochgeladen.

Post Reply