Frage: Formulare im TinyMCE anlegen

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Frage: Formulare im TinyMCE anlegen

Post by frase » Wed Feb 23, 2022 10:16 am

Problem:
Es soll ein Formular erstellt werden, in dem der Admin im Editor Werte (von woandersher) hineinkopieren kann.
Das Formular wird dann nach dem Speichern für den Seitenbesucher ausgefüllt sichtbar und linkt beim Abschicken auf eine andere XH-Seite (im gleichen Projekt) weiter. Dabei werden die Formulardaten übertragen und auf der Zielseite ausgewertet (wieder in einem Advanced-Formular per JS im tpl). Der Sinn ist also, ein Formular auf der Zielseite, das aus verschiedenen Formularen mit Daten beschickt wird.
Das funktioniert auch schon, wenn ich die Beschickung mit einem Link realisiere, z.B.

Code: Select all

<a href="?Zielseite&amp;wert1=xxx&amp;wert2=yyy">abschicken</a>
Auf diese Art müsste der (ungeübte) Admin jedesmal in den Quelltext und den Anhang an die Adresse händisch setzen (&...).
Zu gefährlich, nicht zumutbar. Deshalb die Sache mit dem Formular.

Ich baue also eine Vorlagen-Seite, die das leere Formular enthält.
Der Admin kopiert sich diese Vorlage im Pagemanager und fügt sie unter anderem Namen wieder ein.
Jetz ruft er diese Seite zum Bearbeiten auf.
Er füllt die Felder aus und speichert.
Soweit, sogut.

Es gibt im Tiny aber keinen Formulargenerator, der mir bei der Erstellung der Vorlage behilflich wäre. (Habe nix dazu gefunden.)
Also bastle ich mir notgedrungen das Formular in der Quelltextansicht zusammen. Funktioniert.
Die Felder kann der Admin auch wirklich ausfüllen - aber jetzt kommt das Problem:
Man kann die Felder nur per Tastatur befüllen - also jeden Buchstaben einzeln tippen.
Ein hineinkopieren (Paste) funktioniert einfach nicht!
Der kopierte Text landet einfach "irgendwo" auf der Seite - niemals im Eingabefeld.
Damit ist die ganze Sache ad absurdum geführt - in die Felder müssen nämlich manchmal viele Zeichen, die auch noch exakt stimmen müssen.

Fragen:
Gibt es für den TinyMCE so etwas wie einen Formulargenerator?
Wie kann man Eingabefelder innerhalb der Editor-Area per Paste (Strg-V) befüllen?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage: Formulare im TinyMCE anlegen

Post by frase » Wed Feb 23, 2022 12:12 pm

Wieder mal alles umsonst.
Im TinyMCE können Eingabefelder überhaupt nicht ausgefüllt werden (außer im Quelltext). :evil:
Das kann man einem Benutzer nicht zumuten.
Also muss ich wieder die Link-Variante anwenden und die Datenauswertung im Zielformular zurück auf $_GET stellen.
Und es ist für den Anwender immer noch sehr unhandlich, an den Link den Anhang anzufügen.
So ein Mist aber auch ...

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Frage: Formulare im TinyMCE anlegen

Post by Holger » Wed Feb 23, 2022 12:57 pm

Hmm, der Sinn dahinter erschließt sich mir noch nicht ganz :? .

Aber: das Formular, das der Admin dem User "vorausfüllt"?, hat das immer den gleichen Aufbau? Oder warum musst Du es im Editor immer neu erstellen?
Ich versteh's nicht...

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage: Formulare im TinyMCE anlegen

Post by frase » Wed Feb 23, 2022 1:17 pm

Holger wrote:
Wed Feb 23, 2022 12:57 pm
Hmm, der Sinn dahinter erschließt sich mir noch nicht ganz :? .
Ich versuche mal es an einem konstruierten Beispiel zu erklären, weil ich das Original hier nicht beschreiben kann (Kunde).

Nehmen wir an, es werden auf einer Website viele Seminare angeboten.
Auf einer Seite werden alle Seminare aufgelistet.
Klick auf eines -> Detail-Beschreibung[1] öffnet sich.
In der Beschreibung gibt es unten einen Button "Jetzt anmelden".
Klick darauf -> Seite Seminaranmeldung[2] (Advancedform) öffent sich
und der Seminartitel und eine ID stehen dann schon im Formular drin.

Die Detailbeschreibungen[1] ändern sich ständig, sind erledigt oder müssen neu angelegt werden.
Die Maske ist aber bei allen identisch.
Es gibt also immer ID, Name, Datum ... usw. - immer das gleiche Schema.
Dafür hatte ich eine Vorlagenseite gedacht, die im Pagemanager immer wieder kopiert und dann ausgefüllt werden kann.

Das wären dann viele verschiedene Seminarbeschreibungen, die aber alle auf ein Anmeldeformular[2] linken.
Man kann ja nicht für jedes Seminar ein Extra-Formular basteln lassen, das fällt mir schon schwer.

Können du mir vastehen?

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Frage: Formulare im TinyMCE anlegen

Post by olape » Wed Feb 23, 2022 1:31 pm

Frank versucht hier schon wieder Komfort reinzubringen. Das geht so nicht. ;)

Könnte man nicht einfach eine Tabelle oder divs mit id als Vorlage nehmen, den Linke ebenfall mit in die Vorlage.
Und dann den Querystring per JS aus der Tabelle zusammenstückeln.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage: Formulare im TinyMCE anlegen

Post by frase » Wed Feb 23, 2022 1:50 pm

olape wrote:
Wed Feb 23, 2022 1:31 pm
Frank versucht hier schon wieder Komfort reinzubringen.
Hm, das stimmt nicht so ganz.
Ich versuche dem Kunden XH schmackhaft zu machen - statt Typo3, Wordpress & Co.
Er will, dass die Detailbeschreibungen von (uneingeweihten) Kollegen erstellt werden können. Daten aus der Büroanwendung rüberkopieren - fertig.

Dass Daten in einem Anmeldeformular schon drinnestehen, das habe ich schon mehrmals gemacht - aber diesmal pflege ich die Seiten nicht selbst.
olape wrote:
Wed Feb 23, 2022 1:31 pm
Könnte man nicht einfach eine Tabelle oder divs mit id als Vorlage nehmen, den Linke ebenfall mit in die Vorlage.
Und dann den Querystring per JS aus der Tabelle zusammenstückeln.
Ja, aber wann soll den das JS aktiv werden?
Das müsste dann beim Abschicken passieren, damit die Daten im Anmeldeformular ankommen.
Da ist es wahrscheinlich besser, die &... &... von den Kollegen händisch an einen Link setzen zu lassen.
Die Gefahr von Fehlern ist dabei aber groß. Und bequem ist es wirklich nicht.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Frage: Formulare im TinyMCE anlegen

Post by Holger » Wed Feb 23, 2022 1:54 pm

Hmm ich hätte da vielleicht etwas für Dich...
... aber es muss ganz schnell verfügbar sein, ne?

Allerdings wäre SQLite nötig.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage: Formulare im TinyMCE anlegen

Post by frase » Wed Feb 23, 2022 1:56 pm

Holger wrote:
Wed Feb 23, 2022 1:54 pm
... aber es muss ganz schnell verfügbar sein, ne?
Gestern reicht.
Holger wrote:
Wed Feb 23, 2022 1:54 pm
Allerdings wäre SQLite nötig.
Wo? Auf dem Server?

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Frage: Formulare im TinyMCE anlegen

Post by Holger » Wed Feb 23, 2022 1:58 pm

frase wrote:
Wed Feb 23, 2022 1:56 pm
Wo? Auf dem Server?
Ja. Die Daten werden in einer SQLite3 DB gespeichert.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Frage: Formulare im TinyMCE anlegen

Post by frase » Wed Feb 23, 2022 1:59 pm

Holger wrote:
Wed Feb 23, 2022 1:58 pm
frase wrote:
Wed Feb 23, 2022 1:56 pm
Wo? Auf dem Server?
Ja. Die Daten werden in einer SQLite3 DB gespeichert.
Da kann ich nur hoffen - ich bin Sub-Sub-Sub-Unternehmer.

Post Reply