Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by Holger » Tue Mar 29, 2022 7:13 pm

frase wrote:
Tue Mar 29, 2022 1:27 pm
Bei XH bin ich mir noch ganz unsicher.
Müsste ab v1.6 sein. Die "kritische Funktion" ist XH_message(). Die gibt es ab 1.6.
frase wrote:
Tue Mar 29, 2022 1:31 pm
Svasti hatte in seiner Originalversion irgendeine Komfort-Funktion für Updates drin
Das funktioniert so, wie es war, nicht mehr. Falls irgendwann nötig (zusätzlich Konfig-Optionen), können wir was nachrüsten.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by Holger » Tue Mar 29, 2022 7:16 pm

Ach ja, den Code für die Validierung des Paddings hat Olaf schon gemacht. Es funktionieren jetzt alle erlaubten CSS-Einheiten.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by cmb » Tue Mar 29, 2022 9:07 pm

Holger wrote:
Tue Mar 29, 2022 7:13 pm
frase wrote:
Tue Mar 29, 2022 1:27 pm
Bei XH bin ich mir noch ganz unsicher.
Müsste ab v1.6 sein. Die "kritische Funktion" ist XH_message(). Die gibt es ab 1.6.
Nutzt denn überhaupt noch jemand 1.6, der neue Plugins installiert (oder bestehende aktualisiert)? Zumindest XH 1.6.3 sollte man erfordern können (und dann könnte man sich die function_exist Wurstelei schenken).
frase wrote:
Tue Mar 29, 2022 1:27 pm
Svasti hatte in seiner Originalversion irgendeine Komfort-Funktion für Updates drin
Ich habe nie wirklich verstanden, wozu das gut sein sollte. Im Wesentlichen ist das doch durch defaultconfig.php und default.php auch ohne Sonderbehandlung möglich. Und direkte Änderungen an Konfig- und Sprachvariablen (oder gar den -Dateien) machen sowieso nur Ärger.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by Holger » Tue Mar 29, 2022 10:31 pm

cmb wrote:
Tue Mar 29, 2022 9:07 pm
Ich habe nie wirklich verstanden, wozu das gut sein sollte. Im Wesentlichen ist das doch durch defaultconfig.php und default.php auch ohne Sonderbehandlung möglich.
Stammt wohl noch aus Zeiten vor der default* - Lösung :?

Kurz etwas anders: für die Inhalte müssen ja einzelne Seiten angelegt werden, was IMHO eine ganz schöne Klickerei ist.
Wie sieht es mir Edit- und Preview-Links, wie in MultiOnepage_XH aus?
Also per Link vom Akkordeon-Content aus direkt zur Seitenbearbeitung und auch wieder zurück zur Vorschau.

Für einen groben Test einfach die index.php von hier nehmen.

Der Code ist nur als Demonstration gedacht! Produktiv müsste man da noch nachbessern.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by frase » Wed Mar 30, 2022 7:13 am

Holger wrote:
Tue Mar 29, 2022 7:13 pm
Müsste ab v1.6 sein. Die "kritische Funktion" ist XH_message(). Die gibt es ab 1.6.
cmb wrote:
Tue Mar 29, 2022 9:07 pm
Zumindest XH 1.6.3 sollte man erfordern können (und dann könnte man sich die function_exist Wurstelei schenken).
Also gut.
Ich schreibe mal PHP 7.0 und XH 1.6.3
Holger wrote:
Tue Mar 29, 2022 10:31 pm
Wie sieht es mir Edit- und Preview-Links, wie in MultiOnepage_XH aus?
Also per Link vom Akkordeon-Content aus direkt zur Seitenbearbeitung und auch wieder zurück zur Vorschau.
Eigentlich eine gute Idee - eigentlich ;-)
Natürlich wäre das hochkomfortabel, wenn man 10 oder 20 Accordions mit jewels 50 Seiten zu verwalten hat (ich übertreibe mal etwas, sorry).
Ich denke aber, dass das hier etwas anders als bei einem Multi-Onepager ist. Man legt zuerst die Seiten an und ruft sie dann auf. Da muss man die Inhalte nicht ständig nachbearbeiten, denke ich. Und in den meisten Fällen werden es sowieso verborgene Unterseiten sein, die dann per Menü schnell erreichbar sind, falls nötig. Was man braucht, ist die Vorschau: Wie sieht die Seite im Accordion aus? Und das funktioniert ja ohne weitere Funktionen.
Also, konzentrieren wir uns lieber auf die Fertigstellung. Code bereinigen, Hilfedateien und eventuell noch sprachabhängige Fehlermeldungen. Oder?

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by olape » Wed Mar 30, 2022 7:27 am

Holger wrote:
Tue Mar 29, 2022 10:31 pm
Wie sieht es mir Edit- und Preview-Links, wie in MultiOnepage_XH aus?
Also per Link vom Akkordeon-Content aus direkt zur Seitenbearbeitung und auch wieder zurück zur Vorschau.
Ich finde es gut. Es scheint kein zu großer Aufwand zu sein. Warum also nicht?
Zur Not kann man das ja per congig optional machen.
Ich wäre dafür.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by frase » Wed Mar 30, 2022 7:32 am

olape wrote:
Wed Mar 30, 2022 7:27 am
Ich finde es gut. Es scheint kein zu großer Aufwand zu sein. Warum also nicht?
Kleines Gegenargument: Wohin mit den Links und wie sollen die aussehen? Das Problem hatten wir auch bei Multionepage. Es wird immer irgendwie das Layout stören und evtl. sogar übersehen werden.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by Holger » Wed Mar 30, 2022 8:19 am

frase wrote:
Wed Mar 30, 2022 7:32 am
Kleines Gegenargument: Wohin mit den Links und wie sollen die aussehen? Das Problem hatten wir auch bei Multionepage. Es wird immer irgendwie das Layout stören und evtl. sogar übersehen werden.
Ja, das ist das größte Problem. Idee wäre vielleicht: ein "Bearbeiten-Icon" oder kurzer Link im Container des Deep-Links. Der ist zur Zeit ja (noch) nicht abschaltbar.

Die Links werden vielleicht in den meisten Fällen wirklich unnötig sein, vielleicht.
Aber: bei einer durchschnittlichen FAQ kommen sicher schon mal je 5 Punkte in drei Gruppen vor - macht 15 Seiten :? . Hier zum Beispiel insgesamt 44 Punkte in 2 Gruppen. Das klickst du nicht mal schnell zusammen, spätestens wenn es um Änderungen geht. Das ist mMn. aber eine "Designschwäche" des Plugins. Bei kleinen Akkordeons sehr komfortabel, weil automatisch. Bei vielen Inhalten würde mich schon die Scrollerei im ausgeklappten Navigationsmenü kirre machen.

Aber wir lassen das jetzt doch lieber erst einmal, denn es funktioniert auch nicht "ganz richtig": kommt man über einen "Bearbeiten-Link" in den Edit-Mode und wählt dann eine andere Seite aus, ist der Edit-Mode weg. Keine Ahnung warum. Die Parameter stimmen, aber vielleicht bringen die zusätzlich übergebenen GET-Partameter XH da aus dem Tritt???
Das Problem müsste auf jeden Fall erst einmal näher untersucht und gelöst werden.

Wir sollten uns aber zunächst einmal auf eine fertige Version konzentrieren. Bei einer wird es wohl eh nicht bleiben :) .

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by frase » Wed Mar 30, 2022 8:35 am

Bitte nicht falsch verstehen: Ich wehre mich nicht gegen diesen Vorschlag ;-)
Ich finde nur, dass die Seiten doch ganz easy fertiggestellt werden können und dann per Plugin aufgerufen ...
Die muss man doch nicht ständig nachbearbeiten, nur weil man sie im Aufruf hat. Es könnten ja auch ganz normale sichtbare Seiten sein, die ändert man doch auch nicht ständig.
Ich denke, das wär etwas Overkill - mit Mehraufwand, Änderungen usw. verbunden.
Wir basteln nun schon fast einen Monat.
Holger wrote:
Wed Mar 30, 2022 8:19 am
Wir sollten uns aber zunächst einmal auf eine fertige Version konzentrieren. Bei einer wird es wohl eh nicht bleiben :) .
Genau!
Sollte sich in der Praxis herausstellen, dass eine solche Bearbeiten-Funktion nötig wird, dann kann man das immer noch in der nächsten Version berücksichtigen. Auch, ob der DeepLink abschaltbar sein sollte.

olape
Posts: 2752
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Plugin: Expandcontract_XH - Community-Projekt ???

Post by olape » Wed Mar 30, 2022 8:47 am

olape wrote:
Wed Mar 30, 2022 7:27 am
Ich finde es gut. Es scheint kein zu großer Aufwand zu sein. Warum also nicht?
Zur Not kann man das ja per congig optional machen.
Ich wäre dafür.
Dabei bleibe ich aber.
Holger wrote:
Wed Mar 30, 2022 8:19 am
Wir sollten uns aber zunächst einmal auf eine fertige Version konzentrieren. Bei einer wird es wohl eh nicht bleiben :) .
frase wrote:
Wed Mar 30, 2022 8:35 am
Sollte sich in der Praxis herausstellen, dass eine solche Bearbeiten-Funktion nötig wird, dann kann man das immer noch in der nächsten Version berücksichtigen. Auch, ob der DeepLink abschaltbar sein sollte.
Aber ok, es muss nicht unbedingt und schon gar nicht jetzt gleich sein. Da habt ihr Recht.

Ich wusste gar nicht, dass ihr so kurzatmig seid, nur 54 Seiten und schon müde :mrgreen:
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply