HTML-Anker und Druckansicht

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

HTML-Anker und Druckansicht

Post by Michael_G » Thu Mar 10, 2022 6:05 pm

Hallo allerseits,

ich bin zwar kein Freund der „Internetausdrucker”, habe aber die Druckansicht trotzdem nicht aus dem Template verbannt, da es hier und da auch sinnvolle Anwendungsfälle dafür gibt.

Aber seitdem ich meine etwa 10-seitigen Testberichte umgestellt habe („auf einer Seite lesen”; Ankerlinks anstatt Unterseiten), funktioniert die Druckansicht auf diesen Seiten nicht.

Beispiel:
Bisher war es: https://domain.tld/de/?hardware/testbericht1/seite1
Druckansicht: https://domain.tld/de/?hardware/testber ... ite1&print

Jetzt ist es: https://domain.tld/de/?hardware/testbericht1#seite1
Druckansicht: https://domain.tld/de/?hardware/testber ... ite1&print <= ohne Wirkung

Geht das generell überhaupt nicht mit Ankerlinks (also Unterseiten als #unterseite) oder gibt es dafür eine rewrite-Lösung, gern auch für das Plug-in Moved_XH, was eh bei mir läuft?
Oder kann da die PHP-printlink-Funktion etwas erweitert werden?

Falls es unmöglich ist, werde ich eine rewrite-Lösung entwickeln, welche den Besucher/Bot auf eine 404er Seite umleitet.
Vielleicht ergänze ich dafür einfach meine existierende 404er-Fehlerseite um eine Zeile, dass die Druckansicht hier fehlschlug.

Schöner wäre es aber, wenn sich <?=printlink();?> etwas aufbohren ließe. ;)
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: HTML-Anker und Druckansicht

Post by olape » Thu Mar 10, 2022 6:16 pm

Das wird nicht funktionieren.
Selbst wenn du den „Start“Anker treffen würdest, dann würde immer noch das entsprechende Ende fehlen, wenn es nicht tatsächlich der letzte Bereich der Page ist.

Die printlink() lädt genau die gesamte Page. Das wird nicht anders.

Du könntest deine gesamte Page aus Newsboxen zusammensetzten.
Also alle entsprechenden Bereiche wieder auf eine einzelne Page, wie du das schon hattest.
Diese dann verstecken und alle per Newsbox in einer Page zusammenfassen.
Dann könntest du manuell zu jedem Bereich einen Printlink einsetzen Vollständiger Link zu der entsprechenden versteckten Page mit &print.

Ich hoffe, das kommt irgendwie verständlich rüber.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: HTML-Anker und Druckansicht

Post by Michael_G » Fri Mar 11, 2022 8:18 pm

Hallo olape,

vielen Dank, das hilft mir auch.
Natürlich ändere ich jetzt nicht alle meine Testberichte in Newsboxen um (für diese seltsamen „Internetausdrucker”, haha).
Aber zu wissen, dass es dafür keine Lösung gibt, bringt mich auch schon weiter. :)

Dann kann ich mich gezielt darum kümmern, was denen angezeigt werden soll, die jedem Webseitenabruf ein &print anhängen …
Egal ob dumme Bots oder menschliche Besucher – dafür baue ich eine Umleitung zur eigenen ?404 und ergänze deren Text oder füge eine eigene versteckte Infoseite hinzu, auf die bei Aufruf von #seite&print umgeleitet wird.
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

Post Reply