Hilfe zu CSS bzw. Schrift

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Hilfe zu CSS bzw. Schrift

Post by Motsch » Fri Jul 08, 2022 6:52 am

Hallo,
für einen Bekannten bin ich dabei eine Internetseite mit cmsimple_xh 1.7.5 mit dem Template overlay_03 zu erstellen. Soweit funktioniert alles. Da er das Plugin WDIR ebenfalls nutzen möchte, wurde dies auch mit installiert und funktioniert auch.
Leider finde ich in keiner CSS-Datei, ob cmsimple,overlay_03 oder WDIR eine Lösung, dass man die Schrift von der Liste bei WDIR unter "Name" genauso dargestellt wird, wie unter den anderen Spaltennamen?
Kann man das ändern oder bleibt diese Schrift immer so klein?
Als Hilfe hier ein Bild, was ich meine:
[ external image ]
es grüßt Franzl
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Hilfe zu CSS bzw. Schrift

Post by frase » Fri Jul 08, 2022 7:25 am

Hier kommen einige unglückliche Konstellationen zusammen.
Im Plugin sind die Links zu den Dateien als Button anglelegt.
Im Template gibt es für diese Art Button keine Deklaration.

Ändere in folgender Datei ab Zeile 68:
\plugins\wdir\css\stylesheet.css

Code: Select all

.wdir_table input[type="button"] {
  background: none;
  border: none;
  color: unset;
  font: 300 1em 'Open Sans Condensed', sans-serif; /*** NEU ***/
  line-height: 1.5em;
  margin: 0 0 0 15px;
  padding: 0;
}

Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Hilfe zu CSS bzw. Schrift

Post by Motsch » Thu Jul 21, 2022 12:43 pm

Hallo,
das hat mir schon viel geholfen, bin eben nicht der Typ für diese "Programmierung".
Nun ist mir leider keine Lösung eingefallen, als alle Daten im "stylesheet.css" zu ändern, die irgendwie eine Änderung verursachen. Leider kenne ich mich nicht aus mit diesen Begriffen von css und ist für mich als einfacher Anwender schwer nachvollziehbar.
Ich wollte eigentlich die Schriftfarbe ändern, aber das geht nicht. Ich weiß nicht welchen Farbcode ich ändern muss. Ist auch egal wenn ich alles auf #000 setzte, dann passiert garnichts.
Leider bin ich ein Depp für CSS ...

Ich bin leider ein Typ von diesem wisiwig oder wie das heißt.

Es wird zwar immer schön alles irgendwie getrennt, aber mir sagt das nichts, wie z.B.
/* ************************* Global Styles ************************* */

da denke ich doch das es allen Styles betrifft, aber das ist nicht so.

Leider ..
Last edited by Motsch on Thu Jul 21, 2022 12:54 pm, edited 1 time in total.

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hilfe zu CSS bzw. Schrift

Post by olape » Thu Jul 21, 2022 12:54 pm

Motsch wrote:
Thu Jul 21, 2022 12:43 pm
Nun ist mir leider keine Lösung eingefallen, als alle Daten im "stylesheet.css" zu ändern, die irgenwie eine Änderung verursachen.
Das ist vielleicht nicht so schlau, sowas fällt einem erfahrungsgemäß immer irgendwann auf die Füße.
Motsch wrote:
Thu Jul 21, 2022 12:43 pm
Ist auch egal wenn ich alles auf #000
Das ist bei einem dunklen Template sicher auch nicht wirklich sinnvoll.

Ich gehe davon aus, du hast den Stylesheet des Plugins bearbeitet.
Wenn das wirklich keine Änderung verursacht, dann hängt es wahrscheinlich am Template-Style.

Es wäre sicher etwas einfacher, wenn man die Site mal sehen könnte und du konkrete Änderungswünsche angeben könntest.
Da gibt es dann bestimmt auch jemanden, der dir genau sagen kann, was zu ändern wäre.

Ansonsten viel mit der Entwicklerkonsole arbeiten. Darüber erfährt man eigentlich genau, welche Angaben im Style das jeweilge Element beeinflussen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Hilfe zu CSS bzw. Schrift

Post by Motsch » Thu Jul 21, 2022 12:57 pm

Hallo das template wurde mit blau hinterlegt, ich habe irgendwo die Farbe Blau als #a5b7df hinterlegt, weiß nicht wo, aber OK

Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Hilfe zu CSS bzw. Schrift

Post by Motsch » Thu Jul 21, 2022 1:03 pm

Hallo,
Hinweis:
Ich gehe davon aus, du hast den Stylesheet des Plugins bearbeitet.
Wenn das wirklich keine Änderung verursacht, dann hängt es wahrscheinlich am Template-Style.
Antwort
Was soll man anderes machen? Man kann doch nur diese css-Datei aufrufen!

Hinweis:
Es wäre sicher etwas einfacher, wenn man die Site mal sehen könnte und du konkrete Änderungswünsche angeben könntest.
Da gibt es dann bestimmt auch jemanden, der dir genau sagen kann, was zu ändern wäre.
Antwort
Warum muss man einen "Webmaster oder sowas" beauftragen, wenn man es als "normaler Mensch" vielleicht auch kann?

Ansonsten viel mit der Entwicklerkonsole arbeiten. Darüber erfährt man eigentlich genau, welche Anagebn im Style das jeweilge Element beeinflussen.

Antwort:
Entwicklerkonsole??
Das bin ich bestimmt nicht, was soll das???

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hilfe zu CSS bzw. Schrift

Post by olape » Thu Jul 21, 2022 1:26 pm

Motsch wrote:
Thu Jul 21, 2022 1:03 pm
Warum muss man einen "Webmaster oder sowas" beauftragen, wenn man es als "normaler Mensch" vielleicht auch kann?
Motsch wrote:
Thu Jul 21, 2022 1:03 pm
Entwicklerkonsole??
Das bin ich bestimmt nicht, was soll das???
Die beiden Sachen beißen sich.

Es ging auch nicht ums beauftragen, aber wer soll dir helfen können, wenn er nicht genau weiß, wie die Grundlage ist und was genau das Ziel ist.
Motsch wrote:
Thu Jul 21, 2022 12:43 pm
Ich wollte eigentlich die Schriftfarbe ändern, aber das geht nicht.
Das ist nicht wirklich eine genaue Aussage.

Die Entwicklerkonsole gibt es in jedem Browser, na jedenfalls in Firefox, Chrome und Edge.
Mit F12 aufzurufen, oder mit Rechtsklick auf das jeweilige Element und dann "Untersuchen".
Damit bekommt man genau angezeigt, welche CSS-Datei mit welchen Regeln in welcher Zeile für die Formatierungen verantwortlich sind.
Temporär, für die aktuell aufgerufene Page, kann man da sogar direkt Änderungen testen, bevor man den Stylesheet ändert.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Hilfe zu CSS bzw. Schrift

Post by Motsch » Thu Jul 21, 2022 2:02 pm

Hallo,
genau darum wollte ich mal mit so einem "Entwickler" oder "Produzenten" von cmsimple_xh persönlich meine Tätigkeiten als "Laie" vorzeigen, damit vielleicht manche Fragen sich klären könnten oder für sich erschließen. Ich bin nicht der Typ, der mit CSS oder PHP sich auskennt und nur die "Vorgaben" aus cmsimple-xh hält. Bin kein Webmaster für cmsimple_xh.
Aber es gibt ja kein Offline-Kurs für cmsimple_xh ist nur was für "Selbst-Macher" oder die sich mit der Materie auskennen.
Egal ...
Meine Seiten sind aus dem vorigen "Jahrhundert" und wenn man sie aktualisieren möchte, dann gibt es Fehler. Es wäre nett, wenn die sog. UpDates auch für die Seiten gelten würden, die man hat. Es ist nun mal, dass mancher irgendwann mal mit cmsimple angefangen hat und nun leider Probleme mit Seiten aus 00-Seiten hat.
Umstellung bedeutet auch meine Anfrage, da sind wir wieder am Anfang ...
Grüße

P.S. das mit dieser Entwicklerkonsole macht ja noch mehr Unsinn in das Verständnis von allem

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Hilfe zu CSS bzw. Schrift

Post by olape » Thu Jul 21, 2022 3:57 pm

Motsch wrote:
Thu Jul 21, 2022 2:02 pm
cmsimple_xh ist nur was für "Selbst-Macher" oder die sich mit der Materie auskennen.
Das ist bei keinem CMS anders.
Es gibt immer nur drei Möglichkeiten.
- nehmen wie es ist, gilt hauptsächlich für Templates und Plugins
- machen lassen, wenigstens das, was man selber nicht bewerkstelligen kann
- sich auskennen oder intensiv mit dem gesamten Thema beschäftigen und selber machen

Hier im Forum wurden schon vielen geholfen, auch Usern, die, wie du wenig im Stoff stehen.
Aber dazu muss es eben auch eine wirklich konkrete Frage geben und nach Möglichkeit Zugriff auf die entsprechende Seite.
Es gibt keine allgemein-gültige Anleitungen für spezielle Anpassungen, wie sollte das gehen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: Hilfe zu CSS bzw. Schrift

Post by Motsch » Thu Jul 21, 2022 5:29 pm

Hallo,
nach der Aussage:
###
Es gibt immer nur drei Möglichkeiten.
a)- nehmen wie es ist, gilt hauptsächlich für Templates und Plugins
b)- machen lassen, wenigstens das, was man selber nicht bewerkstelligen kann
c)- sich auskennen oder intensiv mit dem gesamten Thema beschäftigen und selber machen
###
muss ich doch was schreiben:
a) dann bleiben immer die XH Logos und alles was mit cmsimple_xh im template vorhanden ist FAKT! Kann nicht und sollte auch nicht Sinn sein, oder?
b) das ist auch meine Anfrage gewesen, aber ....
c) da bin ich Laie und somit nicht zutreffend

mfg

Post Reply