Advancedform bei SupDomain

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Advancedform bei SupDomain

Post by wolfgang_58 » Mon Aug 08, 2022 8:23 am

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass bei einer Sub-Domain, d.h. es gibt eine Domain und man kann auch noch weitere Domains unterhalb oder innerhalb dieser Domain einrichten, aber das Formular von Advancedform IMMER die eMail-Adresse von der Domain nimmt und nicht das was in der Konfiguration von advancedform eingegeben wird.
Kann man sowas ändern oder geht das nicht?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform bei SupDomain

Post by cmb » Mon Aug 08, 2022 11:48 am

Kann es sein, dass du das Formular für die Hauptdomain angefertigt hast, und es dann in die Subdomain übernommen hast? Es ist nämlich so, dass Advancedform_XH die Vorgaben aus der Konfiguration nur für das Erstellen eines Formulares verwendet. Da müsstest du also das Formular noch einmal anpassen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Advancedform bei SupDomain

Post by wolfgang_58 » Mon Aug 08, 2022 12:25 pm

Hallo,
ich möchte das mal so beschreiben:
Wenn man in einer sog. "SubDomain" eine WebSeite mit cmsimple_xh anlegt, dann funktioniert einfach alles.
NUR, bei dem plugin "advancedform" klappt es nicht.
Es wurden schon alle Dateien im Verzeichnis von dem PlugIn entspechend durchsucht und geändert, aber nirgendwo finde ich eine Lösung zu meiner Frage.
Die Formulare wurden nach dem "installieren" im Plugin einfach alle gelöscht und ein neues Formular erstellt. Dieses Formular wird zwar angzeigt im Backend und auch Frontend, aber beim Versenden hat man nun das Problem!!!!
Komisch ...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform bei SupDomain

Post by cmb » Mon Aug 08, 2022 5:13 pm

wolfgang_58 wrote:
Mon Aug 08, 2022 12:25 pm
Die Formulare wurden nach dem "installieren" im Plugin einfach alle gelöscht und ein neues Formular erstellt. Dieses Formular wird zwar angzeigt im Backend und auch Frontend, aber beim Versenden hat man nun das Problem!!!!
Welches Problem denn genau? Dass die Adresse des Email-Empfängers nicht stimmt? Falls ja, stimmt sie denn, wenn du das Formular zur Bearbeitung aufrufst? Oder geht es darum, dass die Mail nicht zugestellt wird? Das könnte daran liegen, dass dies in der Website-Konfiguration vom Hoster freigeschaltet werden muss.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Advancedform bei SupDomain

Post by wolfgang_58 » Mon Aug 08, 2022 5:20 pm

Hallo,
nun blicke ich überhaupt nicht mehr durch ...
Wer wo was ??
eMail - Adressen passen, aber die sog. Rückantwort-Adresse bzw. der Text im Betreff bezieht sich nicht auf die geforderte Adresse, sondern auf die Domain-Adresse.
ich weiß nicht, wie ich das so beschreiben kann, dass es jemand so versteht, wie ich das meine. Bin kein Profi.

Nur mal so als Beispiel:
Im Netz gibt es die www.mustercmsimple.de und da kann ich noch als Sub-Domain noch weitere anmelden. Soweit OK!
Nur wenn ich unter einer Sub-Domain das Advancdform_Plugin aufrufe und alles mit der Sub-domain angebe, kommt doch die Domain-Adresse an.
Wie soll ich das noch erklären??

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform bei SupDomain

Post by cmb » Mon Aug 08, 2022 6:51 pm

wolfgang_58 wrote:
Mon Aug 08, 2022 5:20 pm
der Text im Betreff bezieht sich nicht auf die geforderte Adresse, sondern auf die Domain-Adresse.
Ah, da lautet der Betreff dann etwa "Mailformular auf www.example.com" statt "Mailformular auf subdomain.example.com". Ich bin nicht sicher, ob das ein Bug in Advancedform_XH oder ein Einstellungsfehler des Hosters ist. Auf jeden Fall kannst du das ändern indem du diese Zeilen durch folgende ersetzt:

Code: Select all

                sprintf($this->text['mail_subject_confirmation'], $form->getTitle(), "subdomain.example.com")
            );
        } else {
            $mail->set(
                'Subject',
                sprintf($this->text['mail_subject'], $form->getTitle(), "subdomain.example.com")
Das "subdomain.example.com" musst du natürlich durch die gewünschte Domain ersetzen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply