PHP 8.x - CMSimple_XH läuft nicht mehr!

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
hillschmidt
Posts: 29
Joined: Fri Nov 08, 2019 11:22 am

Re: PHP 8.x - CMSimple_XH läuft nicht mehr!

Post by hillschmidt » Wed Aug 10, 2022 7:16 am

Herzlichen Dank schon mal dafür.
Allerdings hilft der Patch auch nicht :-( es bleibt bei der Fehlermeldung.
Da calendar 1.4.8 und calendar_xh beide in plugins/calendar installieren, hatte ich bis heute morgen ein hausgemachtes Problem und beide Versionen gemischt.
Das habe ich nun bereinigt - und bei beiden Plugins gibt es den gleichen Fehler.
Nun habe ich mal einen grep über plugins laufen lassen - und siehe da:

Code: Select all

video/admin.php:    $o .= (!get_magic_quotes_runtime() ? $ok : $fail)
auch das plugin Video nutzt get_magic_quotes.

Der komplette Output über meine Plugins:

Code: Select all

 find -type f -name '*.php' -exec grep -l "get_magic_quotes" "{}" ";"
./keymaster/classes/Controller.php
./.calendar-bisher/admin.php
./.calendar-bisher/includes/calendarconfig.php
./.calendar-bisher/includes/eventlistconfig.php
./.newsletter/admin.php
./.newsletter/phpmailer/class.phpmailer.php
./advancedform/phpmailer/class.phpmailer.php
./calendar/admin.php
./calendar/includes/calendarconfig.php
./calendar/includes/eventlistconfig.php
./video/admin.php
./.-slideshow/classes/Controller.php
./.monorder/classes/Controller.php
(die . Verzeichnisse sind die, die ich abgestellt habe)

Und da ich zwei Domains haben gleich nochmal:

Code: Select all

find -type f -name '*.php' -exec grep -l "get_magic_quotes" "{}" ";"
./advancedform/phpmailer/class.phpmailer.php
./calendar/includes/calendarconfig.php
./calendar/includes/eventlistconfig.php
./calendar/admin.php
./slideshow/classes/Controller.php
./monorder/classes/Controller.php
./.newsletter/phpmailer/class.phpmailer.php
./.newsletter/admin.php
Auf die Art und Weise könnte ich auch andere veraltete PHP Statements suchen -
  • wenn ich nur wüßte welche und
  • wenn ich dann noch wüßte, wie das zu lösen wäre
.
Es grüßt Andreas aus Rheinhessen
https://digibos.org

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: PHP 8.x - CMSimple_XH läuft nicht mehr!

Post by frase » Wed Aug 10, 2022 12:11 pm

cmb wrote:
Tue Aug 09, 2022 3:51 pm
(du kannst einfach die roten Zeilen löschen, und die grünen ignorieren).
Muss das nicht "hinzufügen" heißen?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: PHP 8.x - CMSimple_XH läuft nicht mehr!

Post by cmb » Wed Aug 10, 2022 12:24 pm

@hillschmidt: Vielen Dank! Da besteht offensichtlich Nachbesserungsbedarf. Als einfachen Workaround könnte man Fallbackfunktionen in userfuncs.php definieren:

Code: Select all

function get_magic_quotes_runtime() {
    return false;
}
function get_magic_quotes_gpc() {
    return false;
}
Damit sind für dieses Problem zunächst keine weiteren Anpassungen nötig.

Ich schaue mir heute Abend dann doch mal xh_debugmode() an, so dass nicht händisch nach allen möglichen Funktionen gesucht werden muss (kann ohnehin gut sein, dass das Problem gar nicht nur entfernte Funktionen sind).
frase wrote:
Wed Aug 10, 2022 12:11 pm
Muss das nicht "hinzufügen" heißen?
Normalerweise schon, aber in diesem Fall sind die Zeilen ab PHP 5.4 nicht mehr relevant, und können also einfach entfernt werden. Ich hab das in Calendar halt sicherheitshalber so gelöst, weil ich nicht weiß, welche PHP-Versionen das Plugin unterstützt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hillschmidt
Posts: 29
Joined: Fri Nov 08, 2019 11:22 am

Re: PHP 8.x - CMSimple_XH läuft nicht mehr!

Post by hillschmidt » Wed Aug 10, 2022 1:25 pm

Super Support - zumal ich nun für calender_xh Entwarnung geben kann - das läuft! Sieht zwar nicht so elegant aus wie der andere calendar, tut aber seinen Zweck.

Im übrigen ist meine Methode, "unnötige" Plugin-Verzeichnisse im plugins/ Verzeichnis durch einen vorangestellten . "unsichtbar" zu machen, der Grund gewesen, dass sich bei Calendar bei mir alles vermischt hat. Nun habe ich eine saubere Calendar_XH 2.2 Installation (und ein plugins_old/ Verzeichnis für überflüssige Plugins!)
Es grüßt Andreas aus Rheinhessen
https://digibos.org

Post Reply