WDIR und Sortierung

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

WDIR und Sortierung

Post by Motsch » Wed Oct 26, 2022 7:12 pm

Hallo,
das Plugin WDIR läuft einwandfrei, das ist auch OK.
MIr ist nur aufgefallen, dass die Möglichkeiten der Sortierung sehr schlecht sind. Mir geht es darum, dass die Dateien grundsätzlich so gelistet werden, dass das neueste oben ist. Eine grundsätzliche Sortierung nach dem sog. Änderungsdatum mit dem neuesten Datum oben funktioniert nicht. Es wird immer nach Namen sortiert. Selbst wenn ich Zahlen als Dateinamen vorausstelle, z.B 0122, 0222, 0322 usw. wird die 0122 immer zuerst gelistet und nicht die 4022 obwohl das die neueste Datei ist.
Hoffe meine Anfrage ist verständlich.
Gruß motsch

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: WDIR und Sortierung

Post by Tata » Wed Oct 26, 2022 9:17 pm

Welche Version hast Du installiert?
Mit https://pluginxh.iseye.de/?Plugins/wdir läuft es absolut super. Die Dateien kann man (AZ oder ZA) nach jeder Spalte sortieren.
Beispiel hier http://socialtrans.sk/?Dokumenty (Accordions öffnen)
documents.png
wdir-knollsen.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: WDIR und Sortierung

Post by Motsch » Thu Oct 27, 2022 7:11 am

Hallo Tata,
das ist mir schon klar, dass man die sog. Überschriften als Sortierung hernehmen kann bzw. deaktiveren.
Mir geht es darum, sobald man eine Seite aufruft, die mit dem Plugin WDIR hinterlegt ist, dass sofort!! das neueste (Änderungsdatum) oder wie hier die höchste Zahl, z.B. "4422 - DateinameXXX.pdf" steht und nicht 0122 - DateinameXXX.pdf
Es wäre eben gut, wenn der Name der Dateien so sortiert dargestellt wird. Man möchte ja meistens das aktuellste oder neueste oben haben und nicht unten?
Motsch

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: WDIR und Sortierung

Post by knollsen » Thu Oct 27, 2022 10:57 am

MIr ist nur aufgefallen, dass die Möglichkeiten der Sortierung sehr schlecht sind.
Wie Tata schon geschrieben hat, kannst Du nach jede Spalte sortieren. Deswegen finde ich Deine Äußerung für sehr unpassend.
Sicherlich, kann man die Sortierung als Voreinstellung noch mit hin zu fügen. Dies habe ich zur Kenntnis genommen.

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: WDIR und Sortierung

Post by Tata » Thu Oct 27, 2022 11:44 am

Übrigens - hast Du die Einstellung "sort_ascending" in der config.php versucht auf "false" zu stellen?

Code: Select all

<?php

$plugin_cf['wdir']['sort_column']="name/i";
$plugin_cf['wdir']['sort_ascending']="true";
$plugin_cf['wdir']['filter_regexp']="";

?>
Außerdem,
Datum zum Dateiname zu nutzen ist sehr praktisch. In dem Fall aber ist es mir eigentlich egal, ob die Dateien "AZ" oder "ZA" sortiert sind, ob die Datei am Anfang oder am Ende steht.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: WDIR und Sortierung

Post by Motsch » Thu Oct 27, 2022 12:09 pm

knollsen wrote:
Thu Oct 27, 2022 10:57 am
MIr ist nur aufgefallen, dass die Möglichkeiten der Sortierung sehr schlecht sind.
Wie Tata schon geschrieben hat, kannst Du nach jede Spalte sortieren. Deswegen finde ich Deine Äußerung für sehr unpassend.
Sicherlich, kann man die Sortierung als Voreinstellung noch mit hin zu fügen. Dies habe ich zur Kenntnis genommen.
Hallo Knollsen,
wenn Sie meinen, dass das unpassend war dann verstehe ich das Forum hier nicht. Es ist nicht jeder so wie Sie als Programmier oder wie sich das nennt. Ich bin nur davon ausgegangen, was mir eben von dem User der Seite genannt wurde und wenn man meine Bemerkung nicht sagen darf, dann tut es mir Leid.
Es ist meistens so, dass man von seinen "Sachen" ausgeht und das nicht verallgemeinert. Da muss ich dann das hier anders formulieren, aber dann kommen wieder Fragen ...
Danke

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: WDIR und Sortierung

Post by cmb » Thu Oct 27, 2022 12:51 pm

Motsch wrote:
Thu Oct 27, 2022 12:09 pm
wenn Sie meinen, dass das unpassend war dann verstehe ich das Forum hier nicht.
Ich glaube, dass war nur etwas missverständlich ausgedrückt, und knollsen meinte lediglich, dass er diese Funktionalität für nicht wichtig erachtet. Grundsätzlich sind Fragen und Anregungen immer erwünscht.

Zur Sortierung: ich weiß nicht, was Wdir genau macht, aber man sollte immer im Hinterkopf haben, dass die üblichen PHP Funktionen zur Verzeichnisauflistung unter Windows bereits nach den Dateinamen vorsortiert sind, nicht aber unter (den meisten) anderen Betriebssystemen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3587
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: WDIR und Sortierung

Post by Tata » Thu Oct 27, 2022 4:46 pm

Getestet.
Bleibt die Konfiguration

Code: Select all

$plugin_cf['wdir']['sort_ascending']="true";
werden die Dateien "ascending" sortiert nach der voreingestellten Spalte - hier Datum.
wdir-asc.png
Wird es in der configuration ausgeschaltet

Code: Select all

$plugin_cf['wdir']['sort_ascending']="";
werden die Dateien "descending" sortiert.
wdir-desc.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Motsch
Posts: 97
Joined: Tue Dec 10, 2019 10:18 am

Re: WDIR und Sortierung DANKE

Post by Motsch » Thu Oct 27, 2022 5:24 pm

;-)
Schade, dass sowas nicht auch in der "help-Datei" steht, sondern nur allgemeines wie und wohin man ein Plugin installiert.
Manche Plugins werden nicht einfach erklärt und auch manche Funktionen nicht mit dargestellt, aber das ist scheinbar normal.
MOTSCH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: WDIR und Sortierung DANKE

Post by cmb » Thu Oct 27, 2022 5:43 pm

Motsch wrote:
Thu Oct 27, 2022 5:24 pm
Schade, dass sowas nicht auch in der "help-Datei" steht, sondern nur allgemeines wie und wohin man ein Plugin installiert.
Manche Plugins werden nicht einfach erklärt und auch manche Funktionen nicht mit dargestellt, aber das ist scheinbar normal.
Na ja, es ist Open-Source, also ist jeder eingeladen, Verbesserungen einzubringen. In diesem Fall könntest du ja einen passenden Absatz/Abschnitt schreiben, und hier posten. Dann wird das vielleicht auch in die "offizielle" Hilfsdatei aufgenommen. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply