6 Wochen CMSimple_XH Wiedereinstieg: ein Fazit

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
mig
Posts: 58
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

6 Wochen CMSimple_XH Wiedereinstieg: ein Fazit

Post by mig » Sat Nov 05, 2022 11:33 am

Hallo zusammen,

etwa 6 Wochen nach meinem Wiedereinstieg in die Welt von CMSimple_XH möchte ich heute mal ein kurzes Zwischenfazit ziehen. Unsere Vereinswebsite nutzt derzeit folgende Komponenten:

System-Info

Installierte CMSimple Version
CMSimple_XH 1.7.5 Released: 2021-10-03

Installierte Plugins
Expandcontract 1.0
Fa 1.3
Fhs_adminmenu 2.01
Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.5
Hi_updatecheck 1.4
Jquery 1.6.5
Meta_tags for CMSimple_XH 1.7.5
Morepagedata 1.2.2
Onepage 1.0beta3
Pagemanager 3.6
Page_params for CMSimple_XH 1.7.5
Privacy 1.0beta3
Tinymce5

Als Template verwenden wir eine leicht angepasste Version von Franks (frase) fhs-sectionsOP.

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen. Aktuell läuft alles, und es besteht auch kein Handlungsbedarf. Ich wills nur einfach mal erzählen :-) .

Fhs_adminmenu:
Das Plugin, lt. Beschreibung im Template notwendig, weil durch den angepinnten Header das normale Admin-Menü überlagert wird, macht was es soll. Aber irgendwie sind die Überlagerungen immer im Weg. Das Dashboard lässt sich problemlos verschieben, da hätte ich auch keine Idee, wo man dass initial platzieren sollte, aber bei der Menüleiste würde ich mir wünschen, das diese sich schließt, sobald ein Menüpunkt in den "Arbeitsbereich" geladen wird. So schließe ich das Menü immer von Hand, weil - insbesondere auf dem Smartphone, das Menü immer den "Arbeitsbereich" überlagert.

Tinymce5:
Funktioniert (meistens). Wenn ich mehrfach über das DropDown-Menü mit den CSS-Klassen hin- und hergeswitched habe, hat Tinymce5 manchmal die komplette Struktur rund um den markierten Text herum zerschossen (nicht reproduzierbar), so dass ich die Snippets aus dem Template wieder neu in den Quelltext kopieren musste. Regelmäßiges Speichern und ein Blick in die Quelltextansicht verhindert hier aber größeren Schaden, wobei der Quelltext ja nicht jedermanns Sache ist (Stichwort: simpel). Und es liegen wohl keine Update-Check-Infos vor.

Expandcontract:
Auch hier: macht, was es soll. 2 Anregungen hätt ich aber doch:
1. das Plugin enthält 2 Stylesheets - eines lässt sich über den Tab "Stylesheet" ändern (die Basics), ein weiteres über die "Konfiguration" auswählen. Das über die Konfiguration auswählbare Stylesheet lässt sich nicht online ändern, sondern nur via FTP (oder ich habe die Möglichkeit nicht gefunden). Das ist nicht so richtig "simpel".

2. Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass ich die Buttons bei Inline-Anzeige separat von den Standard-Buttons stylen kann - hier wäre eine Kommentierung/Beschreibung im Stylesheet hilfreich.

Onepage:
Lt. Template-Beschreibung unter "Voraussetzungen" wird beim Template-Download wohl eine angepasste Version des Plugins ausgeliefert. Das untergräbt aus meiner Sicht die Trennung von System (Core und Plugins), Inhalt und Template. Sollten template-spezifische Änderungen an System-/Plugin-Funktionen erforderlich sein, sollten diese mMn im Template mitgliefert werden und die system-/pluginseitigen Ausgaben im Nachgang überlagern und damit keine Anpassungen der Core-/Plugin-Dateien erfordern, so dass beim Templatewechsel keine Änderungen am System notwendig werden.

Beim Onepage-Plugin würde ich mit 2 zusätzliche Funktionalitäten wünschen:
1. Es sollte die Möglichkeit geben, trotz Onepage auch Einzelseiten bereitstellen zu können. Ich benötige diese Funktionalität, weil ich z.B. das Impressum oder den Haftungsausschluss nicht in der Onepage anzeigen lassen will (Verlinkung im Seitenfuß/Template/Newsbox). Anfangs hatte ich das mit Hilfe eines zweiten Templates gelöst, das statt der Template-Funktion "onepage_content()" die normale Funktion "content()" verwendet hat (der Rest war identisch). Ich habe das aktuell so gelöst, dass ich mit morepagedata eine Checkbox angelegt habe, und in der template.htm je nach Zustand der Checkbox entweder content() oder onepage_content() aufrufen wird. Diese Funktionalität könnte auf das Onepage-Plugin bereitstellen.

2. Aktuell ist es so, dass ich die Anzeige im Onepage-Inhalt und in der Navigation nur über einen Schalter ("In der Navigation anzeigen" im Tab "Seite") steuern kann: Schalter an = Anzeige im Content UND im Menü, Schalter aus = gar keine Anzeige. Ich würde mir eine 2-geteilte Option wünschen, um die Navigationspunkte zu reduzieren, also die Seite wird im Inhalt angezeigt, aber der Menüpunkt ausgeblendet.

@Frank (frase): im stylesheet.css gibt es die Klasse "p.subHeading" 2mal: einmal mit "H" und mit "h".

So, wäre es Stand jetzt. Wie gesagt: kein Handlungsbedarf, ich wills nur mal erzählen :-)

PS: ich habe das Forum nicht nach meinen Gedanken durchsucht, daher möge man mir "duplicate content" verzeihen
Viele Grüße
Michael

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: 6 Wochen CMSimple_XH Wiedereinstieg: ein Fazit

Post by frase » Sat Nov 05, 2022 1:14 pm

Glückwunsch und Herzlich Willkommen zum Wiedereinstieg bei CMSimple_XH.

Für uns ist das eine freudige Nachricht und ein solch ausführliches Feedback ist auch willkommen.
mig wrote:
Sat Nov 05, 2022 11:33 am
Fhs_adminmenu:
Das Plugin, lt. Beschreibung im Template notwendig, weil durch den angepinnten Header das normale Admin-Menü überlagert wird, macht was es soll. Aber irgendwie sind die Überlagerungen immer im Weg. Das Dashboard lässt sich problemlos verschieben, da hätte ich auch keine Idee, wo man dass initial platzieren sollte, aber bei der Menüleiste würde ich mir wünschen, das diese sich schließt, sobald ein Menüpunkt in den "Arbeitsbereich" geladen wird. So schließe ich das Menü immer von Hand, weil - insbesondere auf dem Smartphone, das Menü immer den "Arbeitsbereich" überlagert.
Das fhs-adminmenu ist und bleibt eine "Krücke" - die eben genau wegen solcher Überlagerungsprobleme geschaffen wurde. Dass man das eigentliche Menü manuell ein und ausblenden muss, ist ein Kompromiss. Will man bei einer Neuinstallation zunächst mehrere Einstellungen im System und bei den Plugins vornehmen, wird man froh sein, wenn es ständig geöffnet bleibt. Schaltet man aber ständig zwischen Seitenbearbeitung und Vorschau um, dann stört es natürlich.
Einige XH-Entwicker haben schon vor einiger Zeit an einem abgetrennten Admin-Menü gebastelt, was genau solche Probleme verhindern soll. Warum das noch nicht umgesetzt wurde, liegt wahrscheinlich an fehlender ManPower. Du kannst dir ja mal den Code von hier ziehen und es ausprobieren. (Achtung: Ist schon älter!)
mig wrote:
Sat Nov 05, 2022 11:33 am
Onepage:
Lt. Template-Beschreibung unter "Voraussetzungen" wird beim Template-Download wohl eine angepasste Version des Plugins ausgeliefert. Das untergräbt aus meiner Sicht die Trennung von System (Core und Plugins), Inhalt und Template. Sollten template-spezifische Änderungen an System-/Plugin-Funktionen erforderlich sein, sollten diese mMn im Template mitgliefert werden und die system-/pluginseitigen Ausgaben im Nachgang überlagern und damit keine Anpassungen der Core-/Plugin-Dateien erfordern, so dass beim Templatewechsel keine Änderungen am System notwendig werden.
Tja, wie soll man es richtig machen. Wie soll ich eine Plugin-Änderung ins Template schreiben? Unter "Voraussetzungen" wurde allerdings genau bschrieben, was verändert wurde und wo. Nach Updates müsste man dann die entsprechende Datei (onepage.min.js) und die Einstellung in der Konfiguration wieder einspielen. Übrigens: die Dateiänderung betrifft lediglich den Scroll-Offset-Wert. Ich habe das Problem hier schonmal angesprochen, damit sowas in Zukunft vielleicht nicht mehr nötig ist.
mig wrote:
Sat Nov 05, 2022 11:33 am
@Frank (frase): im stylesheet.css gibt es die Klasse "p.subHeading" 2mal: einmal mit "H" und mit "h".
Das ist ein "altersbedingter" Dibbfäler, der allerdings keine Folgen hat ;-)

Zu den anderen angesprochenen Problemen werden sich vielleicht andere äußern.

Insgesamt finde ich es sehr gut, dass du hier mal einfach so deine Gedanken geäußert hast.
Es zeigt aber auch einen Konflikt auf, in dem wir XHler stecken.
Einerseits gab es früher (XH Version 1.4.x?) schöne wirklich simple Templates und Plugins - und alle waren happy.
Heute greifen immer mehr Nutzer zu nicht ganz so einfachen (wenn nicht gar komplizierten) Templates, weil sie eben Websites haben wollen, die nicht nach den Nuller-Jahren aussehen, sondern den aktuellen Trends folgen.
Und da wird es eben statt "simply" "difficult".
Viele "alte XH-Haudegen" knurren darüber oder wenden sich anderem zu.
Wat willste machen?
Last edited by frase on Sat Nov 05, 2022 4:00 pm, edited 1 time in total.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: 6 Wochen CMSimple_XH Wiedereinstieg: ein Fazit

Post by frase » Sat Nov 05, 2022 1:19 pm

Was ich noch vergaß:
Mit Sicherheit interessierten sich einige Leute für die Website, auf die sich dein Beitrag bezieht.
Ein Link dorthin wäre hilfreich.
Falls du die Adresse hier lieber nicht veröffentlichen willst, könntest du mir doch einen Link per PN schicken. Für mich wäre das wie Beifall für einen Schauspieler ;-)

mig
Posts: 58
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: 6 Wochen CMSimple_XH Wiedereinstieg: ein Fazit

Post by mig » Sat Nov 05, 2022 3:45 pm

frase wrote:
Sat Nov 05, 2022 1:19 pm
Was ich noch vergaß:
Mit Sicherheit interessierten sich einige Leute für die Website, auf die sich dein Beitrag bezieht.
Ein Link dorthin wäre hilfreich.
Falls du die Adresse hier lieber nicht veröffentlichen willst, könntest du mir doch einen Link per PN schicken. Für mich wäre das wie Beifall für einen Schauspieler ;-)
Stimmt, an den Link hab ich nicht gedacht: https://www.bsf-ahlen.de/cms/
Viele Grüße
Michael

mig
Posts: 58
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: 6 Wochen CMSimple_XH Wiedereinstieg: ein Fazit

Post by mig » Sat Nov 05, 2022 6:42 pm

frase wrote:
Sat Nov 05, 2022 1:14 pm
Nach Updates müsste man dann die entsprechende Datei (onepage.min.js) und die Einstellung in der Konfiguration wieder einspielen.
Ich denke, auch das ist ein Grund, System und Plugins möglich unangetastet zu lassen. Das macht die Updates dann einfacher. Für CMSimple_XH selbst gibt es für individuellen Kram ja die userfuncs-php- So ähnlich könnte ich mir das auch für Templates vorstellen. Ob und wie das technisch umsetzbar wäre, kann ich nicht beurteilen.

Wie gesagt, sind nur meine Gedanken, soll jetzt keine Kritik sein. Ich bin ja froh, dass es Leute wie euch gibt, die sich in Ihrer Freizeit mit sowas 'rumschlagen ;)
Viele Grüße
Michael

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: 6 Wochen CMSimple_XH Wiedereinstieg: ein Fazit

Post by frase » Sun Nov 06, 2022 9:04 am

Nochmal zur geänderten Datei onepage.min.js:
In Holgers Multionepage-Plugin gibt es die Möglichkeit, eine eigene JS-Datei mit dem Template auszuliefern (nachlesen).
Das wär natürlich die ideale Lösung für das Problem, wenn es das auch in Christophs Onepage-Plugin gäbe. (Ganz abgesehen davon, dass es bei Holger auch ein benutzderdefiniertes Scroll-Offset gibt.)

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: 6 Wochen CMSimple_XH Wiedereinstieg: ein Fazit

Post by lck » Sun Nov 06, 2022 12:39 pm

mig wrote:
Sat Nov 05, 2022 11:33 am
Beim Onepage-Plugin würde ich mit 2 zusätzliche Funktionalitäten wünschen:
1. Es sollte die Möglichkeit geben, trotz Onepage auch Einzelseiten bereitstellen zu können. Ich benötige diese Funktionalität, weil ich z.B. das Impressum oder den Haftungsausschluss nicht in der Onepage anzeigen lassen will (Verlinkung im Seitenfuß/Template/Newsbox).
Du könntest diese Seiten als Newsboxen ausgeben und als Popup oder dergleichen, auch unterhalb/oberhalb des contents, anzeigen lassen. Zum Beispiel wie hier in diesem Template (rechts oben, Impressum und Datenschutz) oder hier (unten im Footer).
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: 6 Wochen CMSimple_XH Wiedereinstieg: ein Fazit

Post by lck » Sun Nov 06, 2022 12:42 pm

frase wrote:
Sun Nov 06, 2022 9:04 am
Nochmal zur geänderten Datei onepage.min.js:
In Holgers Multionepage-Plugin gibt es die Möglichkeit, eine eigene JS-Datei mit dem Template auszuliefern (nachlesen).
Das wär natürlich die ideale Lösung für das Problem, wenn es das auch in Christophs Onepage-Plugin gäbe. (Ganz abgesehen davon, dass es bei Holger auch ein benutzderdefiniertes Scroll-Offset gibt.)
https://github.com/cmb69/onepage_xh/issues/39
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: 6 Wochen CMSimple_XH Wiedereinstieg: ein Fazit

Post by frase » Sun Nov 06, 2022 12:47 pm

Ja, ja, es schwirren so viele unerledigte Dinge in der XH-Welt umher :(
Mir blutet das Herz ...

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: 6 Wochen CMSimple_XH Wiedereinstieg: ein Fazit

Post by lck » Thu Nov 10, 2022 1:39 pm

mig wrote:
Sat Nov 05, 2022 11:33 am
Fhs_adminmenu:
Das Plugin, lt. Beschreibung im Template notwendig, weil durch den angepinnten Header das normale Admin-Menü überlagert wird, macht was es soll. Aber irgendwie sind die Überlagerungen immer im Weg. Das Dashboard lässt sich problemlos verschieben, da hätte ich auch keine Idee, wo man dass initial platzieren sollte, aber bei der Menüleiste würde ich mir wünschen, das diese sich schließt, sobald ein Menüpunkt in den "Arbeitsbereich" geladen wird. So schließe ich das Menü immer von Hand, weil - insbesondere auf dem Smartphone, das Menü immer den "Arbeitsbereich" überlagert.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal dieses kleine CSS-Schnipsel testen. Den Code am Ende deiner Template stylesheet.css einfügen und fhs_adminmenu aus der XH Konfiguration löschen. Problem sehe ich evtl. auf Touch-Geräten.

Code: Select all

/* Adminmenu hide/show (pure CSS)*/
#xh_adminmenu_fixed {
    --menu-height: 40px;
    transform: translateY(calc(-100% + var(--menu-height)));
    transition: transform 0.1s;
}
#xh_adminmenu_fixed:after {
    background-color: rgb(0 0 0 / 30%);
    color: #fff;
    content: "\2630"; /* Hamburger */
    display: flex;
    align-items: center;
    justify-content: center;
    font-size: 24px;
    height: var(--menu-height);	
    text-align: center;
    width: 100%;
}
#xh_adminmenu_fixed:hover,
#xh_adminmenu_fixed:active {
    transform: translateY(0);
}
#xh_adminmenu_fixed:hover:after {
    position: fixed;
    top: calc((var(--menu-height) * (-1)));
}
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Post Reply