Urheberrecht Änderungen 2023

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Urheberrecht Änderungen 2023

Post by olape » Wed Jan 11, 2023 10:25 am

https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... heberrecht
Bilder, Texte & Videos und die ewige Frage: wann muss ich nochmal was angeben? Ab dem 07. Juni 2023 muss der Urheber eines Werkes (Foto, Artikel, Grafiken, Musik etc.) von dem Nutzer einmal im Jahr proaktiv Auskunft über den Umfang der Nutzung des Werks bekommen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Urheberrecht Änderungen 2023

Post by wolfgang_58 » Wed Jan 11, 2023 12:24 pm

Hallo,
dann bleibt einem nichts anderes übrig, als seine Seite zu kontrollieren und alle Bilder oder Hinweise zu löschen.
viel spaß
: hinter jeden Bild nachschauen > meine seite wird gelöscht ,-(
oder bilder etc. laden und selbst ändern, dann ist man wieder auf der sicheren Seite, denn das ist ja SELBST!
Grüße oder falscher Meinung ???
Wolfgang

olape
Posts: 2746
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Urheberrecht Änderungen 2023

Post by olape » Wed Jan 11, 2023 2:30 pm

wolfgang_58 wrote:
Wed Jan 11, 2023 12:24 pm
dann bleibt einem nichts anderes übrig, als seine Seite zu kontrollieren und alle Bilder oder Hinweise zu löschen.
Ja, das wäre wohl der einfachste Weg, also alle Bilder o.ä., bei welchen man nicht selbst der Urheber ist.
wolfgang_58 wrote:
Wed Jan 11, 2023 12:24 pm
oder bilder etc. laden und selbst ändern, dann ist man wieder auf der sicheren Seite
Verstehe ich vielleicht falsch, aber mal davon ausgehend, wie ich das verstehe.
Fremde Bilder ohne Erlaubnis zu verändern und zu veröffentlichen, ist eine Urheberrechtsverletzung.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Urheberrecht Änderungen 2023

Post by cmb » Wed Jan 11, 2023 3:17 pm

Da steht aber auch:
Diese Regelung gilt also für alle, die sich entgeltliche Nutzungsrechte von Urhebern an deren Werken haben einräumen lassen.
Das dürfte dann "frei" lizensierte Bilder, Texte & Videos nicht betreffen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2967
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Urheberrecht Änderungen 2023

Post by lck » Wed Jan 11, 2023 4:13 pm

cmb wrote:
Wed Jan 11, 2023 3:17 pm
Da steht aber auch:
Diese Regelung gilt also für alle, die sich entgeltliche Nutzungsrechte von Urhebern an deren Werken haben einräumen lassen.
Das dürfte dann "frei" lizensierte Bilder, Texte & Videos nicht betreffen.
Was ich da so lese, ist das selbst bei lizenzfreien Bildern, also z.B. bei "CC0" nicht immer eindeutig.
Quelle: https://www.exali.de/Info-Base/bildrechte-ueberblick wrote:Jedoch kann es auch hier zu rechtlichen Schwierigkeiten kommen, denn gerade auf Bildportalen ist oft nicht mehr nachvollziehbar, ob es wirklich die/der Urheber:in war, die/der das Bild eingestellt hat.
Wie es aussieht können wir unsere Webseiten wieder dicht machen, wenn es selbst bei "CC0" zu Abmahnungen kommen kann.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Urheberrecht Änderungen 2023

Post by cmb » Wed Jan 11, 2023 4:48 pm

lck wrote:
Wed Jan 11, 2023 4:13 pm
Wie es aussieht können wir unsere Webseiten wieder dicht machen, wenn es selbst bei "CC0" zu Abmahnungen kommen kann.
Ja, das wäre sehr bedauerlich. Und umgekehrt, freuen sich Leute, die Inhalte unter einer solch freien Lizenz zur Verfügung stellen, bestimmt über die Menge an Info, die man ihnen unaufgefordert zukommen lassen soll.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Urheberrecht Änderungen 2023

Post by cmb » Wed Jan 11, 2023 4:50 pm

Ach ja, bevor es hier Abmahnung gibt: dieser Thread stellt keine Rechtsberatung dar. Es handelt sich lediglich um einen Meinungsaustausch von Laien.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply