eigene Formatierungen in der Formatauswahl

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

eigene Formatierungen in der Formatauswahl

Post by Berni » Sat Jan 14, 2023 7:31 pm

Ich verwende in meiner css auch eigene Formatierungen und würde diese gerne im Backend in der Formatauswahl direkt auswählen können, statt immer in den HTML-Quelltext zu gehen und <span id="name"> manuell einzusetzen.

Geht das?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: eigene Formatierungen in der Formatauswahl

Post by frase » Sun Jan 15, 2023 10:29 am

Berni wrote:
Sat Jan 14, 2023 7:31 pm
Ich verwende in meiner css auch eigene Formatierungen und würde diese gerne im Backend in der Formatauswahl direkt auswählen können, statt immer in den HTML-Quelltext zu gehen und <span id="name"> manuell einzusetzen.

Geht das?
Mir fällt jetzt nichts ein, wie man im Editor einem Element eine ID geben kann, ohne in die Quelltextansicht zu wechseln.
Es sieht aber für mich danach aus, dass du gar keine ID brauchst, sondern nur bestimmten Elementen eine CSS-Klasse zuweisen willst.
Wenn das so ist, dann musst du in deinem Stylesheet bei der entsprechenden Regel immer auch das Element angeben, für das die Regel zutreffen soll.
In deinem Beispiel sähe das für <span>-Elemente in etwa so aus:

Code: Select all

span.name {
    ...
}
Der TinyMCE bietet in der Formatliste die Formate immer nur kontextbezogen an. Z.B. müsste die Regel für Absätze dann eben „p.name“ lauten. Im Editor muss dann das entsprechende Element ausgewählt werden, bevor das Format in der Liste auftacht.

Falls du aber wirklich eine ID brauchst (evtl. als Sprungziel / <span id="name">), dann musst du (nach meinem Wissen) die ID wirklich im Quelltext vergeben.
Die Regel im Stylesheet müsste dann lauten:

Code: Select all

#name {
    ...
}

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: eigene Formatierungen in der Formatauswahl

Post by Berni » Sun Jan 15, 2023 11:09 am

Danke für deine Antwort, aber so ganz ist das nicht das, was mir vorschwebte.

Ich habe an einigen Stellen eine besondere Textformatierung, die ich manuell setzten muss.
Um hier die Formatierung zentral umstellen zu können, habe ich in der css eine eigene klasse angelegt,
muss diese aber derzeit im Quelltext immer manuell eingeben:
<span id="abfc1">hier kommt der Text</span>

Diese Klasse würde ich nun gerne über den Editor vergeben und hatte gehofft, dass man diese Auflistung hier irgendwie "aufbohren" kann.
eigene-formate.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: eigene Formatierungen in der Formatauswahl

Post by cmb » Sun Jan 15, 2023 11:27 am

Berni wrote:
Sun Jan 15, 2023 11:09 am
Um hier die Formatierung zentral umstellen zu können, habe ich in der css eine eigene klasse angelegt,
muss diese aber derzeit im Quelltext immer manuell eingeben:
<span id="abfc1">hier kommt der Text</span>
Eine ID ist keine Klasse. Letzteres wäre etwa

Code: Select all

<span class="abfc1">hier kommt der Text</span>
Oder geht es darum, dass du dem <span id="abfc1"> zusätzlich noch eine CSS-Klasse zuweisen möchtest?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: eigene Formatierungen in der Formatauswahl

Post by frase » Sun Jan 15, 2023 11:34 am

cmb wrote:
Sun Jan 15, 2023 11:27 am
Oder geht es darum, dass du dem <span id="abfc1"> zusätzlich noch eine CSS-Klasse zuweisen möchtest?
Ja, falls eine Id UND eine Klasse benötigt wird, dann legst du eine neue Regel im Stylesheet an:

Code: Select all

span.mySpanClass {
    ...
}
Die IDs im Editor heißen dann:

Code: Select all

<span id="abfc1" class="mySpanClass">hier kommt der Text</span>
<span id="xxx" class="mySpanClass">hier kommt der Text</span>
<span id="yyy" class="mySpanClass">hier kommt der Text</span>
<span id="zzz" class="mySpanClass">hier kommt der Text</span>

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: eigene Formatierungen in der Formatauswahl

Post by Berni » Sun Jan 15, 2023 11:40 am

OK, jetzt hänge ich mit meinen Kentnissen aber richtig durch :roll:
ID vs Klasse ?

Ich habe in der css manuell eingefügt:

Code: Select all

#abfc1{font:100% font-weight: bold; text-shadow:0 1px 1px gray; color:#458B74;}
Auf welche Art könnte ich denn realisieren, dass ich die von mir gewünschte "Sonderformatierung" auch im Editor anwählen kann?
Wass müsste also in die css und was müsste dann WO für den Editor ergänzt werden?

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: eigene Formatierungen in der Formatauswahl

Post by frase » Sun Jan 15, 2023 11:55 am

Es bleibt die Frage, ob du wirklich eine ID brauchst.
Eine ID ist immer eindeutig und kann/darf auf einer Seite auch nur einmal vorkommen.
Eine Klasse kann mehreren Elementen zugeordnet werden.

Auf jeden Fall musst du eine neue Klasse anlegen (Name nur beispielhaft):

Code: Select all

span.mySpanClass {
    font:100%;
    font-weight: bold;
    text-shadow:0 1px 1px gray;
    color:#458B74;
}
Im Editor markierst du dann den Text, der die Klasse erhalten soll und wählst dann im Formatmenü „span.mySpanClass“.
Das sieht dann im Editor-Quelltext so aus:

Code: Select all

…
<span id="abfc1" class="mySpanClass">hier kommt der Text</span>
…
Falls du die ID gar nicht benötigst, dann kann diese natürlich weggelassen werden.
Auf diese Weise kannst du beliebig viele span-Elemente auf einer Seite haben, die alle gleich aussehen und über das Formatmenü festgelegt werden können.

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: eigene Formatierungen in der Formatauswahl

Post by Berni » Sun Jan 15, 2023 12:10 pm

Danke, das probiere ich in den nächsten Tagen mal in Ruhe aus.

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Re: eigene Formatierungen in der Formatauswahl

Post by Berni » Sun Jan 22, 2023 7:58 am

Mit Anlage der neuen Klasse wurde mir diese automatisch als Formatvorlagen im Editor zur Auswahl angezeigt.
PERFEKT :!:

Aber es hat eine Weile gedauert den Code im gesamten Quelltext auszutauschen ;)

mhz
Posts: 676
Joined: Tue Jun 25, 2013 8:46 pm
Location: Heusenstamm, Hessen
Contact:

Re: eigene Formatierungen in der Formatauswahl

Post by mhz » Sat Feb 25, 2023 12:15 pm

Vor einigerZeit hatte mir "caravaner" mit ähnlichen Wünschen sehr geholfen, die ich hier beschrieben habe:
https://cmsimplexh.de/?Besonderheiten/Text-hervorheben
Vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich: https://lembach-cmsimple.de/?Plugins/Si ... dition-KRL
Michael Zajusch (mhz)-- Mein Tutorial für CMSimple_XH. Früher

Post Reply